Betreute/begutachtete Arbeiten von Christoph Reuter

2024

  • Magdalena Mittermayr: Physiologische und musikalische Synchronität: Forschungen zu Zusammenhängen von physiologischer und musikalischer Synchronität zwischen zwei Musiker:innen (Masterarbeit)
  • Dijana Popovic: Untersuchung expliziter und impliziter geschlechtstypischer Assoziationen zu Musikinstrumenten mittels Selbstauskunft, Reaktionszeit und Eyetracking (Dissertation)

2023

  • Christina Gruber: Formen musiktherapeutischer Arbeit mit Frühgeborenen und deren Wirksamkeit in Bezug auf die Entwicklung des Hörens (Masterarbeit)
  • Florian Schwarzenbacher: Äolsinstrumente in Theorie und Praxis (Masterarbeit)
  • Sumner Williams: Way Down Yonder in New Orleans. Traditional Jazz Trumpet Players and their Styles, a Jazzomat Analysis (Masterarbeit)

2022

  • Felix Klooss: Konstruktion und Validierung eines Roboters zur Messung von HRTFs (Masterarbeit)
    • 11/2023 Masterpreis des Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft
  • Czedik-Eysenberg, Isabella: Semantische Modellierung wahrnehmungspsychologischer Musikdimensionen auf Basis von akustischen Signaleigenschaften (Dissertation).
    • 11/2022 Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung 2022 (BMWF)
    • 11/2023 Dissertationspreis des Vereins der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft
    • 2019 (Teaching Award der Universität Wien)
  • Sarah Ambros: Audiovisuelle crossmodal correspondences – Hintergrund und empirische Forschung zu Auswirkungen musikalischer Tätigkeit (Masterarbeit).

2021

  • Kraync, Sebastian: Raumakustik – Vergleich Wiener Auditorien (Masterarbeit)
  • Kudakov, Nikita: Musikproduktion im Rap im Vergleich (Masterarbeit, Zweitgutachter)
  • Umfahrer, Sophia: Wie schlaganfallbedingte Aphasie mit Gesang scheinbar ausgelöscht werden kann (Masterarbeit)

2020

  • Dijana Popovic: Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotype auf die Musikinstrumentenwahl. Der Status quo in Österreich (Masterarbeit)
  • Adrian Tschernuter: Effektpedale im Vergleich - Gekauft oder Do It Yourself (Masterarbeit)
  • Maurer, Bernhard: Die Akustik des Roten Turms (Masterarbeit)
  • Thiesen, Felix Christian: Mikroklänge: Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte (Dissertation, Zweitgutachter)

2019

  • Anna Lindenberger: Brrr vs. blubb - Zwei Einsingübungen und ihre Wirkungen auf die Stimme (Masterarbeit)
  • Ai Taniguchi: Vergleichende Untersuchungen zu Hammerklavierklängen (Masterarbeit)
  • Giuliano Iacenda: Virtual Reality - Definition, Presence und Anwendung im musikwissenschaftlichen Kontext (Masterarbeit)
  • Anna Maria Pudziow: Körperpositionen und stimmliche Möglichkeiten von SängerInnen auf der Opernbühne (Masterarbeit)
    • 11/2020 Masterpreis des Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft
  • Roland Ruhm: Geschichte und Einfluss des Yamaha DX7 (Masterarbeit)
  • Margit Morandell: Die Beeinflussung neurologischer Sprach- und  Sprechstörungen durch musikalischen Rhythmus (Masterarbeit)
  • Hailin Yin: Klischeetypische Klangeigenschaften von Musik in der Werbung (Masterarbeit)
  • Chen Yang: Freude in europäischer und chinesischer Musik (Masterarbeit)
  • Claudia Jenny: Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität - Der Einfluss individualisierter binauraler Darbietung auf die empfundene Realitätsnähe in audiovisuellen virtuellen Umgebungen (Dissertation)
    Preise:
    • 01/2020 Dr. Maria Schaumayer Stiftung Anerkennungsurkunde
    • 11/2019 Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft 2019 (BMWFW)
    • 11/2019 Vorarlberger Wissenschaftspreis: Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
    • 06/2019 Dissertationspreis des Vereins der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft
    • 05/2019 ARD/ZDF Förderpreisnominierung „Frauen + Medientechnologie“

2018

  • Matej Gajdos: Genrebezogene Klangfarbenanalyse von Computerspielmusik (Masterarbeit)
  • Dr. Jochen Steffens: Effects of music and sound on affective, cognitive, and behavioral processes and the moderating role of person-related and situational factors (Habilitation, Zweitgutachter)
  • Lisa-Maria Brandstötter: Musik und Drogen (Masterarbeit)
  • Elisabeth Hölscher: Pränatales Hören - Zwischen Mythos und Wirklichkeit (Masterarbeit)
    • 06/2019 Masterpreis des Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft

2017

  • Svenja Rainer: Emotionsinduktion durch Stummfilmmusik (Masterarbeit)
  • Jörg Mühlhans: Musik und Angst - Untersuchung einer starken negativen Emotion in der Musik (Dissertation)
    • 11/2018 Award of Excellence 2018, Staatspreis für die besten Dissertationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
    • 01/2018 Dissertationspreis des Vereins der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft
    • 2016 (Teaching Award der Universität Wien)
  • Nadja Wallaszkovits: Restaurierung historischer Audiomaterialien mit Schwerpunkt Aufnahmen aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Dissertation, Zweitgutachter)
  • Stefan Resch: Der Einfluss von Musik bei Sport und körperlicher Betätigung – eine musikwissenschaftliche Betrachtung (Masterarbeit)
  • Isabella Czedik-Eysenberg: Music Information Retrieval und Klangfarbe. „TimbRet“: Ein interaktives System zur inhaltsbasierten Suche komplexer Klänge anhand von High-Level-Deskriptoren (Masterarbeit)
  • Röper, Fabian: Synästhesie - Farben Hören / Klänge sehen (Masterarbeit)
  • Philipp Lukas Glück: Dig-EkMelion - Die Verwirklichung ekmelischer Musik mit digitalen Mitteln (Masterarbeit)
  • Marik Antonius Lennet Roos: Forschungsmethoden und Statistik für die empirische Musikwissenschaft (Masterarbeit)
  • Dr.Dr. Alexander Tolios: Emotionen durch Musik - Messungen der Körperantwort in musikpsychologischen Forschungsprojekten - Über die Messung der psychophysiologischen und biochemisch-immunologischen Reaktionen des Menschen auf die emotionale Wahrnehmung auditiver Stimuli (Masterarbeit)
  • Matthias Eder: Design of electromagnetic guitar pickups and its influence on signal transmission (Masterarbeit)
  • Lukas Handle: "Finite Elemente Methode" (FEM) für die Berechnung von Vibraphontasten (Masterarbeit)

2015

  • Philipp Prückl: Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof (Masterarbeit)
  • Alexander Hofmann: Articulation and Finger Forces in Saxophone and Clarinet Playing (Dissertation, Zweitgutachter)
  • Ludwig Kollenz: Vergleich von Methoden der Dekonvolution zur Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis (Masterarbeit)
  • Philipp Wiedl: Kombinationstöne und musikalische Wahrnehmung (Masterarbeit)
  • Andreas Swoboda: Die Electra-Melodica und die Entstehung der Blassynthesizer - Elektroakustische Aerophone und elektronische Blasinstrumente (Masterarbeit)

2014

  • Pomberger, Beata Maria: Wiederentdeckte Klänge - Musikinstrumente und Klangobjekte der Epochen Neolithikum, Bronzezeit, Eisenzeit und Römische Kaiserzeit im Gebiet zwischen der Salzach und dem Donauknie - Frequenzanalysen, Schallpegelmessungen, Reichweiten (Dissertation)
  • Claudia Jenny: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen (Masterarbeit)
  • Tanja Offenberger: Diana Deutschs Tritonus Paradoxon. Methoden und Ursachen (Masterarbeit)

2013

  • Adolf, Julia: Die Seltsamkeiten der Glasharmonika (Diplomarbeit)
  • Arampatsis, Nikolaus: Blassynthesizer - Ihre Geschichte und Funktionsweise (Diplomarbeit)
  • Baumgartner, Pia: Musik von Anfang an - Chance oder Geldquelle? Die Entwicklung von musikalischen Kompetenzen im Rahmen von musikalischen Eltern-Kind-Gruppen (Diplomarbeit)
  • Dick, Almut: Bedeutung des Musikerlebens für die Entwicklung des Kindes in westlichen Kulturen (Diplomarbeit)
  • Edtbrustner, Ewald: Die Akustik der Posaune (Diplomarbeit)
  • Fleckenstein, Emmanuel: Audiovisuelle Synästhesie (Diplomarbeit)
  • Gadermaier, Thassilo: Klangerzeugung bei Blasinstrumenten und Klangsynthese mittels der digitalen Impulsformung (Diplomarbeit)
  • Hlawaty, Lisa: His master's choice: Der Einfluss von Phonograph und Grammophon auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben (Diplomarbeit)
  • Karger, Stefan: Konsonanz und Dissonanz - Psychoakustische Modelle zur Konsonanzwahrnehmung im Vergleich (Diplomarbeit)
  • Kiener, Christoph: Messung und Optimierung raumakustischer Parameter am Beispiel ‚Aula Lounge' (Diplomarbeit)
  • Krättli, Hannes: Moderne Chiptunes: Musik mit dem Game Boy (Diplomarbeit)
  • Kramer, Christina: Harmoniewahrnehmung im neuronalen - psychologischen Vergleich (Diplomarbeit)
  • Legenstein, Maria: Der emotionale Ausdruck der Stimme (Diplomarbeit)
  • Mühlhans, Jörg Helmut: Infraschall - Physiologische und psychologische Auswirkungen auf den Menschen (Masterarbeit)
  • Pfleger, Anna: Explorative Studie: Die Spannkraft des Musculus orbicularis oris (Masterarbeit)
  • Reis, Veronika: Musik und Schlaf (Diplomarbeit)
  • Reisigl, Stephan: Ausweitung der Klangzone. Zur Neubestimmung des Zusammenhangs von Klangfarbe und Spieltechnik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
  • Röper, Anna-Maria: Musik und Down Syndrom (Diplomarbeit)
  • Rossböck, Sebastian: Binaural Beats (Diplomarbeit)
  • Schandara, Harald: Phänomene der Oktavillusion (Diplomarbeit)
  • Schöftner, Christina: Musik und Pflanzen - "Phytomusikologie" auf dem Prüfstand (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Saleh: Physiologische Grundlagen der Musikwahrnehmung (Diplomarbeit)
  • Sommerbauer, Brigitte: Die Windungen der Musica Sacra - Der Serpent als Kuriosität der Instrumentengeschichte (Diplomarbeit)
  • Tiihonen, Titta Marianne: Der Einfluss von Alkohol auf musikinduzierte Chills (Diplomarbeit)
  • Wagner, Rafael: Musik und Humor: Bronner - Kreisler - Wehle (Diplomarbeit)
  • Wyss, Manuel Niklaus: Die Tonpsychologie Carl Stumpfs im Spannungsfeld der modernen Musikwissenschaft (Diplomarbeit)
  • Zanzinger, Peter: Akustische Eigenheiten von Konzertsälen am Beispiel des großen Musikvereinssaals sowie des großen Saales des Wiener Konzerthauses (Diplomarbeit)

2012

  • Baumgartner, Stefan: Visualisierte Impulsform (Diplomarbeit)
  • Gredler-Oxenbauer, Ludwig: Das virtualisierte Variophon (Diplomarbeit)
  • Lauber, Marie-Theres: Pränatale auditive Wahrnehmung und deren Relevanz für das postnatale Dasein (Diplomarbeit)
  • Melcher, Andreas: Planung und Bau eines schallisolierten Proberaums (Diplomarbeit)
  • Ritter, Aileen: Physische und psychische Wirkungen von Musik - Die alltägliche Wirkung von Musik auf Emotionen (Diplomarbeit)
  • Wimmer, Bettina: Residualton & Neuronale Autokorrelation in Modellen der Tonhöhenwahrnehmung (Diplomarbeit)

2011

  • Anzenbacher, Christoph: Integrative Gestaltungsmaßnahmen beim Audiologo vor dem Hintergrund der Musikpsychologie (Diplomarbeit)
  • Gavrili, Paraskevi: Musical Scenes of Roman daily life: from the Etruscans to the end of late Antiquity (Dissertation)
  • Srienz, Bettina: Anxiolytische Effekte durch Musik - Zahnbehandlung und Gynäkologie (Diplomarbeit)
  • Wolf, Thomas: Zum Verhältnis der Neuen Musik zur Populären Musik in Österreich (Diplomarbeit)

2010

  • Fechner, Katharina: Tiere und Musik (Diplomarbeit)
  • Kornexl, Georg: Digitale Emulationen von analogen Kompressoren im Vergleich (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Sadjad: Die rechnerische Nachbildung der Sitar (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Sascha: Der Oktobass von J.-B. Vuillaume - Akustische und historische Studien (Diplomarbeit)

2009

  • Hütter, Robert: Elektromechanische Tasteninstrumente (Diplomarbeit)
  • Löwenstein, Klemens: Klang, Handhabung und Potential softwarebasierter Studiotechnik  im Vergleich zur Hardware (Diplomarbeit)
  • Pagano, Silvia Elisabetta: Experimentieren - improvisieren - zuhören. Entwicklung und Theorien der heutigen experimentellen elektronischen Musik sowie Beweggründe und Gedanken in Wien tätiger Musikschaffender (Dissertation)
  • Wippel, Anna: Musiktherapie bei dementierenden Menschen (Diplomarbeit)

zurück