Vorträge und Posterbeiträge von Christoph Reuter

2024

  • 30.1.2024: Reuter, C. (2024). Happy life comes with P5 - Die Wiener SINES Tools zur audiosynchronen Erfassung von Bewegung, Ausdruck und Emotion. Vortrag in der Reihe "Auswirkungen des digitalen Wandels auf Musiktätige". Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • 19.3.2024: Feller, G., Reuter, C. (2024). Tonale Farbtöne: Crossmodal Perception of (quasi)Synthetic Sounds. DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 19.3.2024: Plitzner, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Roos, M., Rupp, A. (2024). Vom Wohlklang zum Scheppern - Der Einfluss von Rissen auf den Klang von Glocken. DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 19.3.2024: Roos, M., Reuter, C., Weber, V., Popovic, D., Klooss, F. (2024). The Feature Looks Bright. Einfluss psychoakustischer Parameter in Musik auf die Pupillendilatation. DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 20.3.2024: Ambros, S., Kraync, S., Reuter, C. (2024). Echoes of Wellbeing - Raumakustische und Psychoakustische Analyse der Arbeitsumgebung in Österreichischen Schulen. DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 20.3.2024: Ambros, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Yang, J., Kuka, M. (2024). Baristas' Ear Candy - Audio Cues for Well-Sounding Brews.  DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 20.3.2024: Reuter, C., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siedenburg, K. (2024). Giving instruments a voice: Are there vowel-like qualities in the timbres of musical instruments? DAGA 2024, 50. Jahrestagung für Akustik, Hannover, 18.-21. März 2024.
  • 11.4.2024: Reuter C., Bertsch, M., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Stickler, A., Feller, G., Steurer, P., Yang, J., Oehler, M. 2024. Grooving & Moving, Blowing & Bowing – Typische Bewegungen beim Saxophonspiel und ihre klanglichen Auswirkungen. Body, Mind & Music, 11.-13.4.2024. Österreichische Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Musikphysiologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst. Wien.
  • 11.4.2024: Peschka, M., Smale, M., Roos, M., Königseder, L., Reuter, C., Djupedal, B., Fagerli, E.M., Steinhagen, C., Bertsch, M. 2024. Fine-Tuning the Future: Addressing Physiological and Psychological Needs in Young Orchestral Musicians. Body, Mind & Music, 11.-13.4.2024. Österreichische Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Musikphysiologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst. Wien.
  • 24.4.2024: Bertsch, M., Giordano, V., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2024). „Living in a Box“ - Wie laut ist es im Brutkasten?. Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 24.4.2024.
  • 24.4.2024: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2024). Die unerträgliche Lästigkeit des Hahns. Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 24.4.2024.
  • 6.9.2024: Reuter,C. (2024). Audiosignalanalyse, KI und die 96 Ohren der akustischen Kamera. Summerschool im Musikinstrumentenbau (SUMU), Westsächsischen Hochschule Zwickau, Standort Markneukirchen.
  • 6.9.2024: Ambros, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Kuka, M. & Yang, J. (2024). Barista Geknister – Klangeigenschaften bei der Kaffeezubereitung. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 6.9.2024: Czedik-Eysenberg, I., Smialek, E., Herbst, J., Reuter, C. (2024). A web interface for acoustic-semantic analysis of extreme metal vocal styles. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 6.9.2024: Feller, G., Reuter, C. (2024). Bunte Synthesizer. Crossmodal Correspondences zwischen Farbtönen und synthetischen Klängen. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 8.9.2024: Gerlinger, S., Reuter, C., Ambros, S., von Georgi, R. (2024). Musik und Entspannung im Kontext der Persönlichkeit. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 8.9.2024: Greiler-Weiß, P., Reuter, C., Ambros, S., Glasser, S., Jewanski, J. (2024). Ich sehe was, was Du nicht hörst – Farbe-Klangfarbe-Assoziationen bei Grundschulkindern der Klassen 1-4. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 8.9.2024: Kilicci, J., Reuter, C. (2024). „The tingling sensation on my skin“. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 8.9.2024: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Eder, M., Yang, J., Bertsch, M. (2024). Science rules with SInES Tools – Neue Apps und Updates. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 8.9.2024: Reuter, C., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siedenburg, K. (2024). Von A bis U: Die Vokalität von Instrumentalklangfarben. Posterbeitrag, 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2024, Hochschule für Musik und Theater München.
  • 1.10.2024: Reuter C. (2024). Data Science with Tools from SInES. Science Day Motion Capture: Exploring Bodies in Motion. Campus: Aula, University of Vienna.

2023

  • 3.2.2023: Reuter, C. (2023). To Infinity and Beyond – Timbre Dimensions and their Visualization. Timbe Topologies - Perceptual And Conceptuale Space Conference. Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), 3.-4. Februar 2023, Zürich.
  • 8.3.2023: Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Pfändner, B., Ostrowski, S. (2023). Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameter: Welche Werte sprechen für eine besonders gute Konzertsaalakustik? DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 8.3.2023: Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. (2023): Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten in der Begleitstimme für den Härteeindruck von Musikstücken. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Feller, G., Reuter, C. (2023). Klingt Sinus blau und Sägezahn rot? Eine Untersuchung zu Crossmodal Correspondences bei der Wahrnehmung von synthetischen Wellenformen. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Roos, M., Siddiq, S., Plitzner, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Oehler, M., Rupp, A. (2023). Die Kirche im Dorf lassen - Klangeigenschaften von Glocken in Abhängigkeit verschiedener Läutekulturen. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X. (2023). Happy life comes with P5 - P5, ML5, Meyda und Plotly als hilfreiche Tools in Forschung und Lehre. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023 (Chair bei den Sitzungen "Musikalische Akustik" 1-3 sowie "Neue digitale Möglichkeiten für die Musikalische Akustik" sowie Leitung der Fachgruppe "Musikalische Akustik").
  • 9.3.2023: Kudakov, N., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X. (2023). Dr. Dre vs. Everybody: Akustische Fingerabdrücke von Produzenten und Rappern. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Stickler, A., Greil, E., Domnanich, S., Yamada, Y., Reuter, C. (2023). Entspannend oder verstörend - die Wirkung von ASMR mit und ohne Bildmaterial. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Ambros, S., Kuka, M., Czedik-Eysenberg, I., von Georgi, R., Reuter, C. (2023). Fahrzeuggeräusche in Form und Farbe - Entwicklung eines crossmodalen Ansatzes zur Erfassung subjektiver Bewertungen von elektrifizierten Fahrzeugen. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., Oehler, M. (2023). Kikeriki - Audiomerkmale für die empfundene Lästigkeit und Unangenehmheit krähender Hähne. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 9.3.2023: Klooss, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., (2023). Von der Simulation zur Realität: Vergleich gemessener und berechneter HRTFs. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 10.3.2023: Steurer, P., Reuter, C. (2023). Kosmische Heilung durch Stimmgabelklänge? - Einflüsse von Narzissmus und anderen Persönlichkeitsmerkmalen auf den Glauben an Phonophorese und Pseudoscience. DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, 6.-9. März 2023.
  • 26.4.2023: Bertsch, M., Giordano, V., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2022). „Living in a Box“ - Wie laut ist es im Brutkasten?. Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 26.4.2023.
  • 19.5.2023: Scheer, C., Reuter, C., Gröpel, P.: Emotional Contagion in Musicians - Investigating the Group Collapse from the Physiological Side. Posterbeitrag zur 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) "Human Performance, Assessment, Intervention und Analysen", Universität Stuttgart, 18.-20.5.2023.
  • 13.6.2022: Reuter, C.: "Happy Life comes with P5 - Pose-Tracking, Face-Tracking, Emotion-Tracking and other helpful research tools with modern Javascript libraries (P5, ML5, Plotly, Meyda)". Lecture Series: Introduction to Digital Humanities. Universität Wien, Wien.
  • 12.7.2023: Jimenez, I., Kuusi, T., Ojala, J., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C.: Effect of timbre on Leman’s model of periodicity pitch. Poster Presentation at Timbre Thessaloniki 2023. The 3rd International Conference on Timbre. 10–12 July 2023, Artistotle University of Thessaloniki.
  • 25.8.2023: Cui, A.-X., Hentschel, F., & Reuter, C. (2023). Music that is described in similar ways by 19th-century listeners sounds similar in 20th- 21st-century recordings. 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • 27.8.2023: Czedik-Eysenberg, I., Roos, M., Weber, V., Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Play it again, Sam(ple) - Trends in the prevalence of repetition and audio self-similarity in German chart songs. 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • 27.8.2023: Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2023). From Simulation to Reality Enhancing HRTF Capture. 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • 27.8.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. Popovic, D., Rois-Merz, E., Gerendas Obiols, F., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Klooss, F., Oehler, M., & Cui, A.-X. (2023). The rise and fall of the devil's interval - Stimuli characteristics and hearing threshold may explain the tritone paradox. 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • 8.9.2023: Stickler, A., Greil, E., Domnanich, S., Yamada, Y., Reuter, C. (2023). Essen, Flüstern, Haareschneiden: ASMR Interaktionen mit und ohne Bildmaterial. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 8.9.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Feller, G., Griebaum, M., Kilicci, J., Lorek, N., Schachner, I., Schmidbauer, S., Yamada, Y., & Oehler, M. (2023). Kikeriki, Miau, Wau Wau, I-Ah: Die empfundene Musikalität von Tierlauten. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Ambros, S., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., Kuka, M., & von Georgi, M. (2023). Shapes, colors and emotional responses to electric car driving sounds in terms of personality. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Selbstähnlichkeit und Wiederholungen über sechs Jahrzehnte der Deutschen Charts. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Feller, G., & Reuter, C. (2023). Warme blaue Sinustöne: Crossmodal Correspondences bei synthetischen Klängen. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2023). Die unerträgliche Lästigkeit des Hahns. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Scheer, C., Bergamin, J., Reuter, C., & Cui, A.-X. (2023). Being and feeling in sync: Physiological and psychological synchrony in free-improvising duos. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Steurer, P., & Reuter, C. (2023). Mich heilen sogar die Sterne! Persönlichkeitsauswirkungen auf den Glauben an Stimmgabelheilung und Pseudoscience. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Wieczorek, O., Czedik-Eysenberg, I., & Reuter, C. (2023). The Sound of Science: Klangliche Parameter der Außendarstellung von US-Universitäten in PR-Videos auf YouTube. Posterbeitrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 10.9.2023: Reuter, C., Czedik-Eysenberg, & Cui, A.-X. (2023). Get the feeling, get the drive with Plotly, Meyda and P5: Die Wiener SysMuWi2-Tools zur Erfassung von Bewegung, Ausdruck und Emotion. Vortrag, 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • 30.10.2023: Reuter, C. (2023).卩5带来幸福生活一一用子音频同步运动、 表现力和 情感获取的维也纳信号分析工具. 声学 (Happy Life comes with P5 - Vienna Signal Analysis Tools for audio-synced Motion, Expression and Emotion Acquisition)、 心理学与表演艺术等: 维也纳大学的体系音乐学 (Acoustics, Psychology, and Performing Arts: Systematic Musicology at the University of Vienna). Shanghai Conservatory of Music, Shanghai, China.
  • 2.11.2023: Reuter, C. (2023). 音色空间漫游一一如何測量音色相似度?(A Timbre Space Odyssey - How to Measure Timbre Similarity?). 心理学与表演艺术等: 维也纳大学的体系音乐学 (Acoustics, Psychology, and Performing Arts: Systematic Musicology at the University of Vienna). Shanghai Conservatory of Music, Shanghai, China.
  • 3.11.2023: Reuter, C. (2023). 研究报告: 体系音乐学的前沿进展 (Research Talk: Frontiers in Systematic Musicology). 心理学与表演艺术等: 维也纳大学的体系音乐学 (Acoustics, Psychology, and Performing Arts: Systematic Musicology at the University of Vienna). Shanghai Conservatory of Music, Shanghai, China.
  • 8.11.2023: Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Pfändner, B., Erkal, C. (2023). Mehrdimensionale visuelle Analyse raumakustischer Parameter: Welche Werte sprechen für eine besonders gute Opernsaalakustik? 32. Tonmeistertagung, 8.-11. November 2023, CCD Düsseldorf.
  • 2.12.2023: Reuter, C. (2023): Barock-Traversflöte und moderne Querflöte im Vergleich – Akustische Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Musik im Umbruch. Wirken und Wirkungen von Johann Joachim Quantz. 1.-3.12.2023, Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin.

 

2022

  • 9.3.2022: Reuter, C. (2022). Die Vermessung der Klangfarbe. Österreichische Gesellschaft für Musik. Wien.
  • 22.3.2022: Kudakov, N., Reuter, C., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Emmer, A. (2022). Who is gonna make you dance? Einfluss von Musiker und Musikproduzent auf die Klanggestaltung im Rap. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 22.3.2022: Weber, V., Roos, M., Reuter C.: Shiver Me Timbers! - Analyse von klangfarblichen Parametern der Stimme in unangenehmen Situationen. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 22.3.2022: Reuter, C., Plitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Rupp, A. (2022). "Das klinget so herrlich, Das klinget so schön!" – Ein signalanalytisches Modell zur Ermittlung des Wohlklangs von Glockenklängen. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022. (ebenso Chair bei der Session Musikalische Akustik 2).
  • 23.3.2022: Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Eder, M. (2022). Der Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blechblasinstrumenten. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 23.3.2022: Roos, M., Weber, V., Reuter C. (2022). Sang- und klanglos eingestimmt - Einflüsse auf Klangfarbenunterschiede zwischen Sprechen und Flüstern. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 23.3.2022: Ambros, S., Reuter, C. (2022). Crossmodal Correspondences bei Musiker:innen und Nichtmusiker:innen im empirischen Vergleich. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 24.3.2022: Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Pfändner, B., Ostrowski, S. (2022). Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameterwerte: räumliche Centroide und deren Interpretation. DAGA 2022, 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, 21.-24. März 2022.
  • 12.4.2022: Cui, A.-X.; Reuter, C. (2022). Der Körper hört mit. Physiologische Reaktionen des Musizierens und Musikhörens - Public Lecture mit einzelnen Stationen. Campus Aktuell, Campus Aula, Universität Wien.
  • 21.4.2022: Reuter, C. (2022). Wie schlau macht Mozart wirklich? Alltagsmythen über Musik. Campus Aktuell, Campus Aula, Universität Wien.
  • 27.4.2022: Bertsch, M., Giordano, V., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2022). „Living in a Box“ - Wie laut ist es im Brutkasten?. Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 27.4.2022.
  • 27.4.2022: Czedik-Eysenberg, I., Knauf, D., & Reuter, C. (April 2022). Psychoakustische Aspekte der Lästigkeit von Motorradgeräuschen.  Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 27.4.2022.
  • 23.6.2022: Reuter, C., & Schmidhofer, A. (2022). Musik und Trance in Madagaskar. Sehen, Hören, Sprechen - Digitale Forschungsmethoden in den Geisteswissenschaften. Digital Humanities. Campus Aktuell, Campus Aula, Universität Wien.
  • 15.8.2022: Voong, T.M., da Costa, M.D.V.M., Regener, M., Reuter, C., Oehler, M. (2022). Suitability of Bone Conduction Headphones for Virtual Acoustic Environments. Audio for Virtual & Augmented Reality (AVAR) Conference 2022. 15.-17.8.2022, Redmond WA.
  • 23.8.2022: Reuter, C., Siddiq S., Czedik-Eysenberg, I., Muzzulini, D., Oehler, M. (2022). Orchestral Manoeuvres in the Light - Formants and their Movements in a Dynamic Fomant Map. 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (IMS), 22.-26.8.2022 Athen.
  • 23.8.2022: Muzzulini, D., Reuter, C., Stähli, C. (2022). Monochords – Polychords. 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (IMS), 22.-26.8.2022 Athen.
  • 25.8.2022: Krumpholz, C., Quigley, C., Ameen, K., Fusani, L., Reuter, C., Leder, H. (2022). Audiovisual interaction and integration of human attractiveness. The Visual Science of Art Conference (VSAC), 24.-27.8.2022, Oudemanhuispoort, Amsterdam.
  • 2.9.2022: Ambros, S., Reuter, C. (2022.) Wie blau klingt die Flöte? – Eine Onlinestudie zu Crossmodal Correspondences bei der Ton-Farbe-Wahrnehmung von Musiker:innen. Posterbeitrag, 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Universität Würzburg.
  • 2.9.2022: Kudakov, N., Reuter, C., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Emmer, A. (2022). "My bass is so loud, it could rip your clothes" - Klangmerkmale von Rap. Posterbeitrag, 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Universität Würzburg.
  • 2.9.2022: Reuter, C., Plitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Siddiq, S., Oehler, M., Rupp, A. (2022). „Baaaaaaammmmm" [1] – Empfundene Qualität und Angenehmheit von läutenden Kirchenglocken. Posterbeitrag, 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Universität Würzburg.
  • 2.9.2022: Roos, M., Siddiq, S., Ressl, K., Weber, V., Reuter, C., Eder, M. (2022). Marching to the beat of my own drum. Synchonizität in musikalischer Interaktion und deren Einfluss auf das Sympathieempfinden. Posterbeitrag, 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 2.-4.9.2022, Universität Würzburg.
  • 12.9.2022: Reuter, C., Plitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Siddiq, S., Oehler, M., & Rupp, A. (2022). The Sound of Bells in Data Cells - Perceived quality and pleasantness of church bell chimes. ViennaTalk2022: Fourth Vienna Talk on Music Acoustics 11.-14.9.2022. Department of Music Acoustics (Wiener Klangstil), University of Music and Performing Arts Vienna.
  • 14.9.2022: Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Eder, M. (2022). Filtered sound – The impact of aerosol filters on the sound of brass instruments. ViennaTalk2022: Fourth Vienna Talk on Music Acoustics 11.-14.9.2022. Department of Music Acoustics (Wiener Klangstil), University of Music and Performing Arts Vienna (Chair in der Session "Brass, Reeds, and more..." am 14.9.2022).
  • 21.9.2022: Reuter, C., Plitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Siddiq, S., Oehler, M., & Rupp, A. (2022). Geläute heute – Automatisch extrahierte Audiomerkmale zur Klangbeurteilung von läutenden Glocken. 3. Glockensymposium: Die Glocke – klingendes Kulturgut und technisch herausforderndes Instrument 20.–21. September 2022 an der Hochschule Kempten.
  • 30.9.2022: Roos, M., Weber, V., Reuter, C. (2022). Sound Parameter Changes in Surgically Altered Vocal Tracts. ÖGfMM Symposium Live/Life 2022 - Lebenslanges gesundes und freudvolles Musizieren. 30.9.-2.10.2022. Kunstuniversität Graz (KUG).
  • 30.9.2022: Weber, V., Roos, M., Reuter, C. (2022). Careful Whisper - Voice Recognition von Flüstersignalen in unterschiedlich ausgebildeten Stimmen. ÖGfMM Symposium Live/Life 2022 - Lebenslanges gesundes und freudvolles Musizieren. 30.9.-2.10.2022. Kunstuniversität Graz (KUG).
  • 1.10.2022: Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Eder, M. (2022). Safer Music – Blasen nur mit Überzieher. Zum Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blechblasinstrumenten. ÖGfMM Symposium Live/Life 2022 - Lebenslanges gesundes und freudvolles Musizieren. 30.9.-2.10.2022. Kunstuniversität Graz (KUG).
  • 6.10.2022: Schmidhofer, A., Reuter C. (2022). Vorstellung der Instrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Institut und deren Digitalisierung in VR. Sammlungstagung 2022 - Brennpunkt Sammlung. Universitätssammlungen als Orte kritischer Auseinandersetzung. Gesellschaft für Universitätssammlungen und Museumsbund Österreich. 06.–08.10.2022, Universität Wien.
  • 13.12.2022: Cui, A.-X., Reuter, C. (2022). The Sonic Brain - Sonifikation von Gehirnaktivität. Campus Aktuell, Campus Aula, Universität Wien.

2021

  • 15.2.2021: Reuter, C. (2021). Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag via Zoom).
  • 7.3.2021: Jimenez, I., Kuusi, T., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. (2021): The effect of timbral and non-timbral cues on the rapid recognition of songs from single opening chords. Future Directions of Music Cognition. Virtual Conference, March, 6-7 2021.
  • 13.4.2021: Reuter, C. (2021). How to measure Timbre Similarity? - A Timbre Space Odyssey. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Lecture Series: Introduction to Digital Humanities", Universität Wien (eingeladener Vortrag via Zoom).
  • 6.5.2021: Reuter, C. (2021): "Mathematik der Klänge", sowie daran anschließend eine Übung für Studierende: "Schall und Raum - Einführung in die geometrische und statistische Raumakustik" im Rahmen der Vortragsreihe "Musik und Mathematik" an der Universität Salzburg (eingeladener Vortrag via Webex).
  • 12.5.2021: Reuter, C. (2021): "Wachsen Pflanzen schneller mit Musik? Geben Kühe mit Musik mehr Milch? - Alltagsmythen über Musik" im Rahmen der Ringvorlesung "Musik und Wissenschaft: New Directions" an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Klagenfurt (eingeladener Vortrag via Zoom).
  • 17.6.2021: Maeder, M., Giordano, V. Bartha-Doering, L., Deindl, P., Bertsch, M., Marburg, S., Berger, A., Reuter, C. (2021): Vibroacoustic analysis of an incubator - Simulations and experiments. Posterbeitrag zur 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI), Wien/Zoom 16.-19.6.2021.
  • 17.8.2021: Mühlhans, J.; Klooss, F.; Reuter, C.: The Influence of Audio Features on Gaze Behavior. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021. 
  • 17.8.2021: Ambros, S.; Reiter, C.; Jewanski, J.; Schmidhofer, A.: Sind crossmodal correspondences kulturell erlernt? Zuordnungen von Farben und Tönen in Madagaskar. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021. 
  • 17.8.2021: Reuter, C.; Mäder, M.; Czedik-Eysenberg, I.; Bartha-Doehring, L.; Deindl, P.; Bertsch. M.; Berger, A.; Giodarno, V.: The preterm baby in the bass booster - Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021 (ebenso Chair bei den Sessions Instrument und Klangfarbe I und II). 
  • 17.8.2021: Lorenz-Kierakiewitz, L.-H.; Reuter, C.; Kraync, S.: Raumakustik-Praktika am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien vor und während der Pandemie. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 17.8.2021: Siddiq, S.; Reuter, C.; Czedik-Eysenberg, I.; Oehler, M.: Formanten bringen Farbe ins Spiel - Möglichkeiten und Grenzen der Klangfarbenbeschreibung durch Formanten. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 17.8.2021: Günther, M.; Andermann, M.; Reuter. C.; Rupp, A.: Neuromagnetische Repräsentation von Timbre im auditorischen Cortex. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 17.8.2021: Lorenz-Kierakiewitz, L.-H.; Reuter, C.; Kraync, S.; Pfändner, B.: Mehrdimensionale visuelle Clusteranalyse der raumakustischen Parameterwerte von Wiener Sälen, Kirchen und Auditorien. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 18.8.2021: Maeder, M.; Giodarno, V.; Bartha-Doering, L.; Deindl, P.; Bertsch, N.; Berger, A.; Reuter, C.: Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühchen. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 18.8.2021: Lutz, M.-K.; Lorenz-Kierakiewitz, K.-H.; Reuter, C.: Der Gang des ewigen Schalls - wo kein Akustiker bisher war. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 18.8.2021: Schmidhofer, A.; Reuter, C.; Jewanski, J.; Niemand, A.-M.; Mandihitsy, C.; Bertsch, M.: Musik und Trance. Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar. DAGA 2021, 47. Jahrestagung für Akustik, Wien, 15.-18. August 2021.
  • 2.9.2021: Ambros, S.; Jewanski, J.; Schmidhofer, A.; Reuter, C.: Welche Farbe passt zu einer Trompete? Eine empirische Studie über Zuordnungen von Farben und Klangfarben in Madagaskar. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 2.9.2021: Reuter, C.; Maeder, M.; Czedik-Eysenberg, I.; Bartha-Doering, L.; Deindl, P.; Bertsch, M.; Berger, A.; Giordano, V.: Von ABC bis SPL - Geräuschpegel in Inkubatoren. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 2.9.2021: Schmidhofer, A.; Reuter, C.; Jewanski, J.; Niemand, A.; Mandihitsy, C.; Bertsch, M.: Move to the Rhythm? - Synchronizitäten im Tromba-Tranceritual. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 3.9.2021: Jewanski, J.; Czedik-Eysenberg, I.; Reuter, C.; Siddiq, .; Gantschacher, A.; Ward, J.: "Somewhere along the rainbow" oder "Fade to Grey" – Synästhesiefarbwahrnehmung bei gemorphten und teiltonreduzierten Klängen. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 3.9.2021: Reuter, C.; Siddiq, S.; Czedik-Eysenberg, I.; Oehler, M.: It's not a bug, it's a feature - Formanten als Timbre Deskriptoren und ihr Einsatz im Formantenfeld 2.0. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 3.9.2021: Siddiq, S.; Reuter, C.; Czedik-Eysenberg, I.; Eder, M.: Behind the mask – Der Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blasinstrumenten. Posterbeitrag am 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2021) „Musik und soziale Verbundenheit“. Zoom/Gather.Town 2021, 2.-3.9.2021.
  • 18.10.2021: Jewanski, J.; Ambros, S.; Schmidhofer, A.; Reuter, C.: Differences in Intercultural Crossmodal Correspondences for Pitches and the Possible Influence on the Perception of Western Audiovisual Artworks. Second International Scientific and practical Conference "The Art of Sound and Light". Russian Institute for the History of Arts, St. Petersburg 18.-20.10.2021.
  • 18.10.2021: Ambros, S.; Jewanski, J.; Schmidhofer, A.; Reuter, C.: Are Crossmodal Correspondences culturally learned or innate? Associating Pitches and Timbres to Colors in Madagascar. Second International Scientific and practical Conference "The Art of Sound and Light". Russian Institute for the History of Arts, St. Petersburg 18.-20.10.2021.
  • 10.11.2021: Reuter, C.; Schmidhofer, A.: Musik und Trance in Madagaskar. Österreichische Gesellschaft für Musik. Wien.
  • 18.11.2021: Reuter, C. (2021). Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag via Zoom).
  • 26.11.2021: Reuter, C.; Delisle, J.; Czedik-Eysenberg, I.; Siddiq, S.; Eder, M.; Mühlhans, J. (2021). Sounds like you've never seen before - Flute tones and their visualized sound radiation pattern. Hinhören – Zuhören – Weghören. Jahrestagung der ÖGMw 2020/21 (Zoom-Tagung).
  • 26.11.2021: Siddiq, S.; Reuter, C.; Czedik-Eysenberg, I.; Knauf, D. (2021). More than meets the ear – The mystery of identifying musical instruments. Hinhören – Zuhören – Weghören. Jahrestagung der ÖGMw 2020/21 (Zoom-Tagung).

2020

  • März 2020: Reuter, C., Delisle, J., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Eder, M. (2020). Das merkwürdige Verhalten von Flötenteiltönen bei der Schallabstrahlung. in Fortschritte der Akustik. DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, geplant für 16.-19. März 2020, Hannover (S. 651–652). Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
  • März 2020: Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Knauf, D. (2020). Zwischen psychoakustischen Ähnlichkeiten und mentalen Konzepten: Ein Experiment zur Gruppierung von Instrumentenklängen. in Fortschritte der Akustik. DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, geplant für 16.–19. März 2020, Hannover (S. 653-656). Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
  • 5.9.2020: Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., Reuter, C. (2020). Corona-Blues oder Easy Listening? Inhalte und emotionale Stimmung konsumierter Musik auf Online-Plattformen im Verlauf der Covid-19-Pandemie. Virtuelle Posterkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Zoom, 4.-6.9.2020.
  • 5.9.2020: Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., Reuter, C. (2020). „This is (not) a Love Song" - Über die Beziehung zwischen Themengebiet und Audiosignalmerkmalen in populärer Musik. Virtuelle Posterkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Zoom, 4.-6.9.2020.
  • 5.9.2020: Klooss, F., Siddiq, S., Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. (2020). Come in and try out - Tag der offenen Tür im Timbre Space. Virtuelle Posterkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Zoom, 4.-6.9.2020.
  • 5.9.2020: Reuter, C., Delisle, J., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Eder, M., Mühlhans, J. (2020). Auf dem letzten Loch - Flötentöne und ihre Abstrahlcharakteristiken. Virtuelle Posterkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Zoom, 4.-6.9.2020.
  • 13.11.2020: Muzzulini, D., Reuter, C. (2020). Zarlino digital: "Art of Diagram". Musik und Musikforschung im digitalen Wandel. Forum HMT Leipzig, Zoom, 13 November 2020.
  • 14.11.2020:
    Jimenez, I., Kuusi, T., Czedik-Eysenberg, I., & Reuter, C. (2020). The Effect of Vertical Pitch Structures, Timbre, and Duration on Memory for Chords. 43rd Annual Meeting of the The Society for Music Theory held jointly with The American Musicological Society 86th Annual Meeting (online Conference) (same: Music Theory Midwest (MTMW), Thirty-First Annual Conference, Online, June-September, 2.7.2020).
  • 9.12.2020: Reuter, C.: "Systematic Musicology". Brownbag-Session of the Vienna Cognitive Science Hub. Invited Zoom Talk.

2019

  • 8.2.2019: Reuter, Christoph: Steigen oder fallen? das Tritonus-Paradox in Abhängigkeit von Filterkurve und Hörschwelle. Kolloquium für Prof.Dr. Wolfgang Auhagen. Institut für Musik, Medien und Sprechwissenschaften. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (eingeladener Vortrag).
  • 24.4.2019: Bertsch, M., Giordano, V., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (April 2019). „Living in a Box“ - Wie laut ist es im Brutkasten?. Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 24.4.2019.
  • 24.4.2019: Czedik-Eysenberg, I., Knauf, D., & Reuter, C. (April 2019). Psychoakustische Aspekte der Lästigkeit von Motorradgeräuschen.  Poster presented at the "Tag gegen Lärm" at the Acoustic Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, 24.4.2019.
  • 14.6.2019: Reuter, Christoph: Neue Aufnahmemethoden. ICTM-Workshop DATEN.WERKSTATT. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien (eingeladener Vortrag).
  • 2.7.2019: Reuter, Christoph: Grundlagen der Raumakustik - geometrische und statistische Raumakustik. Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen (eingeladener Vortrag)
  • 6.8.2019: Saitis, C., Siedenburg, K., & Reuter, C. (August 2019). Revisiting timbral brightness perception. Poster presented at the Conference of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York University. New York, 5.-7.8.2019.
  • 7.9.2019:Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., & Reuter, C. (September 2019). "Heavy as a Really Heavy Thing" – Gibt es einen Zusammenhang zwischen musikalischer Härte und "harten" Songtexten im Metal-Genre?. Poster presented at the 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt, 6.-8.9.2019.
  • 7.9.2019: Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg & Denis Knauf: Klänge im Ohr, Instrumente im Kopf – Ein psychoakustisches Sortierexperiment zur Ermittlung der perzeptiven Identität von Musikinstrumenten. 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt 6.-8.9.2019.
  • 7.9.2019: Saitis, C., Siedenburg, K., & Reuter, C. (September 2019). Is faster also brighter? Investigating temporal cues in timbral brightness perception. Poster presented at the 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt, 6.-8.9.2019.
  • 9.9.2019: Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Benjamin Pfändner, Christoph Reuter, Stefan Ostrowski: Multidimensional Visual Cluster Analysis of Room Acoustical Parameter Values as Means to gain Scientific Insights and Design / Consulting Tool. International Congress on Acoustics (ICA), Eurogress, Aachen 9.-13.9.2019.
  • 12.9.2019: Charalampos Saitis, Kai Siedenburg & Christoph Reuter: The Role of Attack Transients in Timbral Brightness Perception. International Congress on Acoustics (ICA), Eurogress, Aachen 9.-13.9.2019.
  • 11.9.2019: Starcke, K., von Georgi, R., Tiihonen, T.M., Laczika, K.F., & Reuter. (September 2019). Don't Drink and Chill: Effects of Alcohol on Subjective and Physiological Reactions during Music Listening. Poster presented at the SysMus19 - International Conference of Students of Systematic Musicology, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) Berlin, 10.-12.9.2019.
  • 11.-20.9.2019: Lecture Series given at Beijing Language and Culture University:
    - 11.9.2019: Good Vibrations - Fundamentals of musical acoustics.
    - 16.9.2019: Reflection gives Satisfaction - Fundamentals of geometrical and statistical acoustics.
    - 18.9.2019: If Instruments could talk … - Vowels and their role as key features for musical instrument timbre recognition.
    - 20.9.2019: The Sound of Joy, the Sound of Hardness - Emotional and metaphorical sound impressions in the light of signal analysis.
  • 18.10.2019: Jewanski, Jörg; Sakhabiev, Rustem; Reuter, Christoph: About blue flutes and red trumpets. Features and tendencies of timbre-color mappings. Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognition Across Science and Art (IASAS 2019) Moskow, Russia.
  • 8.11.2019: Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., & Reuter, C. (November 2019). Correlations Between Text Topics and Music Dimensions in Metal Music Using Latent Dirichlet Allocation and High-Level Audio Features. Poster presented at the 20th Iternational Society for Music Information Retrieval Conference. ISMIR 2019. Delft, The Netherlands, 4.-8.11.2019.
  • 13.12.2019: Reuter, Christoph: Out of Timbre Space - How to measure timbre similarity? Lectures on "What is Data Science @ Uni Vienna". Univeristy of Vienna (invited talk)

2018

  • 22.2.2018: Reuter, Christoph: Vokaltöne und Formanten: Vom Vokaldreieick zur Quelle-Filter-Theorie. HNO-Abteilung des Krankenhaus Hietzing, 1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1 (eingeladener Vortrag).
  • 21.3.2018: Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., & Knauf, D. (March 2018). "Düsterkeit" in der Musik: Physikalische Entsprechungen und Vorhersagemodelle. Poster presented at the DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München, 19.-22.3.2018.
  • 21.3.2018: Schwarzenbacher, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (March 2018). "Don’t squelch your belch!" - Effekte von Eruktationen in Blasinstrumenten. Poster presented at the DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München, 19.-22.3.2018.
  • 22.3.2018: Mühlhans, Jörg; Reuter, Christoph: Instrumentalakustische Messungen im Tieftonbereich. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, 19.-22. März 2018 in München.
  • 22.3.2018: Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Die physikalischen Korrelate von Instrumentalklangfarben. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, 19.-22. März 2018 in München.
  • 22.3.2018: Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: "... wenn das Gute liegt so nah" - Instrumentale Formantnähe und Klangfarbenähnlichkeit aus menschlicher und rechnerischer Perspektive. DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, 19.-22. März 2018 in München.(Software-Application)
  • 11.5.2018: Reuter, Christoph: Das Auge hört mit - 360°-Bilder und -Videos von historischen Aufführungsstätten und deren Einbettung in Datenbanken mit Web-Interface. Berlin Workshop on Music Performance Databases. London Berlin, Tokyo and the Challenge of Vienna. 10.-12. Mai 2018 Technische Universität, Berlin.
  • 7.6.2018: Reuter, Christoph: Androiden im Wandel der Geschichte. Arts & Science - 20 Jahre Uni Wien Campus. Birgit Lodes, Christoph Reuter: Mythen und Trompeten. Universität Wien.
  • 7.6.2018: Reuter, Christoph: Alltagsmythen über Musik - Wie schlau macht Mozart wirklich? Arts & Science - 20 Jahre Uni Wien Campus. Birgit Lodes, Christoph Reuter: Mythen und Trompeten. Universität Wien.
  • 21.6.2018: Reuter, Christoph: Binaural Beats wirken nicht. Beitrag zum Music Contest - 20 Jahre Uni Wien Campus. Universität Wien.
  • 27.6.2018 (zusammen mit Claudio Albrecht): Hammerklaviere, Kammertöne und die Vögel in Beethovens Pastorale – historisch-systematische Betrachtungen. Österreichische Gesellschaft für Musik (ÖGM), Wien. (eingeladener Vortrag).
  • 5.7.2018 Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Knauf, D. (July 2018). The (obvious) influence of pitch and dynamics on the perceptual dimensions of the timbre of musical instruments. Poster presented at the Conference "Timbre is a Many-Splendored Thing". McGill Music Conference. Montreal, 4.-7.7.2018.
  • 5.7.2018 Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (July 2018). The closer the better: The role of formant positions in timbre similarity perception and timbre classification. Poster presented at the Conference "Timbre is a Many-Splendored Thing". McGill Music Conference. Montreal, 4.-7.7.2018. (Software-Application)
  • 25.7.2018 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf ): Towards the physical correlates of musical timbre(s). ICMPC15 / ESCOM 10 (15th International Conference on Music Perception and Cognition / 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music), Karl-Franzens-Universität Graz 23.-28.7.2018.
  • 25.7.2018: Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C., Knauf, D. (July 2018). Decoding the sound of ‘hardness’ and ‘darkness’ as perceptual dimensions of music. Poster presented at the 15th International Conference on Music Perception and Cognition / 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ICMPC15 / ESCOM 10), Karl-Franzens-Universität Graz, 23.-28.7.2018.
  • 25.7.2018: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler): Formant Distances and the Similarity Perception of Wind Instrument Timbres. ICMPC15 / ESCOM 10 (15th International Conference on Music Perception and Cognition / 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music), Karl-Franzens-Universität Graz 23.-28.7.2018.(Software-Application)
  • 26.7.2018: Thiesen, F.C., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Müllensiefen, D., & Wolf, A. (July 2018). Dissecting the “Plink“: From Guessing to Understanding the Gist of Very Short Musical Elements. Poster presented at the 15th International Conference on Music Perception and Cognition / 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ICMPC15 / ESCOM 10), Karl-Franzens-Universität Graz, 23.-28.7.2018.
  • 8.9.2018: Mühlhans, J., & Reuter, J. (September 2018). Tief, Tiefer, Titanic Tuba - Wahrnehmungsphänomene in der Subcontra Oktave. Poster presented at the Conference "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9.9.2018.
  • 8.9.2018: Reuter, C., Jewanski, J., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Kruchten, S., & Oehler, M. (September 2018). Colors and Timbres - Consistency and Tendencies of Color-Timbre Mappings in non-synesthetic Individuals. Poster presented at the Conference "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9.9.2018.
  • 8.9.2018: Reuter, C., Popovic, D., Rois-Merz, E., Gerendas Obiols, F., & Oehler, M. (September 2018). Der Teufel im Detail: Tritonus-Paradox aufgrund von individueller Hörschwelle? Poster presented at the Conference "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9.9.2018.
  • 8.9.2018: Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf: Mehr als die Summe ihrer Teile - Von der Klangfarbe über die Viertonleiter zur Instrumentalfarbe. "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9. September 2018.
  • 9.9.2018: Thiesen, F.C., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Wolf, A. (September 2018). Plinks revisited: Neue Zielvariablen und Prädiktoren für schnelle musikalische Erkennungsleistungen. Poster presented at the Conference "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9.9.2018.
  • 8.9.2018: von Georgi, R., Damm, R., & Reuter, C. (September 2018). Zum Zusammenhang von Musik- und Alkoholpräferenzen. Poster presented at the Conference "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9.9.2018.
  • 8.9.2018: Michael Wittland, Vincent Raciti, Jörg Becker-Schweitzer, Christoph Reuter, Michael Oehler: Maschinelles Lernen mit Audio-Pre-Processing zur Erkennung von Emotionen in Musik. "Musik im audiovisuellen Kontext" - 34. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Gießen, 7.-9. September 2018. 

2017

  • 12.1.2017: Timbre Spaces and Formant field - Representation of Single Sounds and Whole Instruments. Interdisciplinary Workshop on Timbre 12.-13.1.2017, Berlin Musical Instruments Museum, Berlin (eingeladener Vortrag).
  • 7.3.2017 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Oehler): Formanten als hilfreiche Timbre-Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.
  • 7.3.2017 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.
  • 7.3.2017 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Was macht Musik "hart"? Klangliche Merkmale zur genre-übergreifenden Identifikation musikalischer Härte. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.
  • 9.3.2017 (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Klang vs. Image - Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.
  • 9.3.2017 (zusammen mit Claudia Jenny und Piotr Majdak): Einfluss individueller Schallfilterung in multimodaler virtueller 3D-Darbietung. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.
  • 7.3.2017 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Heavy passion for heavy percussion – akustische Kriterien musikalischer „Härte“. "Musik ± Leidenschaft", 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). 7.-8. April 2017.
  • 7.3.2017 (zusammen mit Marik Roos): Ich höre, wer Du bist! Akustische Parameter der Persönlichkeit in der menschlichen Stimme. "Musik ± Leidenschaft", 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). 7.-8. April 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Manfred Nusseck, Isabella Czedik-Eysenberg, Claudia Spahn): Zusammenhang zwischen Spielbewegung und Klang beim Klarinettenspiel. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Claudio Albrecht): "Gerade wie hier in der Partitur"? Beethovens Vögel aus op. 68 unter die klangliche Lupe genommen. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Claudia Jenny, Piotr Majdak): Richtungshören bei statischen und bewegten Schallquellen. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf): Evaluierung und Verbesserung eines psychoakustischen Modells für musikalische Härte. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 16.9.2017: (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Michael Oehler): Klang vs. Image II. Semantischer Transfer und Fit in der multimodalen Markenkommunikation. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler): Klasse Formanten! - Klassifikation, Verschmelzung und klangliche Ähnlichkeit aus menschlicher und maschineller Perspektive. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 15.9.2017: (zusammen mit Richard von Georgi, Romina Damm): Musik in Gaststätten: Eine explorative Umfragestudie zur Rolle der Beeinflussung des subjektiven und objektiven Konsumverhalten durch Musik. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 17.9.2017: (zusammen Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Jörg Mühlhans): Relevanz der emotionalen Wirkung von auditiven Szenen auf den Zusammenhang zwischen akustischen Merkmalen und empfundener Unangenehmheit von Klängen. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.
  • 17.9.2017: (zusammen mit Felix Thiesen, Reinhard Kopiez, Isabella Czedik-Eysenberg, Kathrin Schlemmer): Kurz und bündig: neue Prädiktoren für schnelle musikalische Erkennungsleistungen. "Musik und Bewegung" - 33. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Hamburg, 15.-17. September 2017.


2016

  • 16.6.2016: Alltagsmythen über Musik – Wie schlau macht Mozart wirklich? Österreichische Gesellschaft für Musik (ÖGM), Wien. (eingeladener Vortrag).
  • 9.9.2016: (zusammen mit Felix C. Thiesen, Reinhard Kopiez; Isabella Czedik-Eysenberg, Kathrin Schlemmer): Der akustische Wimpernschlag: Neue Ansätze zu einer Wahrnehmungstheorie musikalischer Plinks. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 10.9.2016: (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf): Beyond Dimensions - Zur Psychologie von Instrumentalklangfarben. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 10.9.2016: (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg): Klang vs. Image. Multimodale Untersuchung zur Übereinstimmung von auditiver und visueller Markenkommunikation. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Manfred Nusseck, Isabella Czedik-Eysenberg, Claudia Spahn): Zusammenhänge zwischen akustischen Parametern und Bewegungen beim Klarinettenspiel. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf): Was macht Musik „hart“? Heavy Metal & Co. aus psychoakustischer Perspektive. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Carmen Huber, Isabella Czedik-Eysenberg): „Herr Martin und sein Horn“ - Über die Effektivität akustischer Warnsignale bei Einsatzfahrzeugen. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Marie-Theres Lauber, Isabella Czedik-Eysenberg): Listen and Relax - welche Klangeigenschaften wirken entspannend?. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Michael Oehler, Thomas Wildenburg): Die Bewertung von Audioqualität in alltäglichen Hörsituationen. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler): Instrumente statt Einzelklänge – Mehr Tonraum im Formant-Timbre-Space?. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Florian Schwarzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg, Isabella, Michael Oehler): Wind, Brass and Belching - Eruktation in Blasinstrumenten. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Claudio Albrecht, Isabella Czedik-Eysenberg): Der Hammerflügel von Wolfgang Amadé Mozart: Klanganalyse und Sample-Library. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Marik Roos): Ich höre, wer du bist. Über die Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Persönlichkeitsmerkmalen in der menschlichen Stimme. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Clemens Wöllner, Isabella Czedik-Eysenberg): Tönend bewegte Normen - Akustische und kinetische Morphs bei Sängerinnen und Sängern. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Christoph Anzenbacher): Klang und Krach am Arbeitsplatz – Vier Phasen zu einem besseren Acoustic Office Design. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 11.9.2016: (zusammen mit Claudia Jenny, Piotr Majdak): Mit eigenen Ohren in fremden Welten - Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.
  • 29.10.2016: Enger (Ton)Raum im Timbre-Space – Weites Feld der Formantbereiche. Abschlusstagung »Sound Colour Space« am 28.-29.10.2016, ZHdK, Zürich (eingeladener Vortrag).
  • 6.12.2016: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).


2015

  • 11.3.2015 (zusammen mit Jakob Scheid und Helmut Kowar): Mälzels mechanischer Trompeter - das "Remake. "Musik • Raum • Aura • Mechanik. RE-SOUND BEETHOVEN mit Mälzels mechanischem Trompeter". Wiener Vorlesung vom 11. März 2015. Festsaal der Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.
  • 18.3.2015 (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Oehler): Der Klang der Marken - Branchen- und ländertypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.
  • 18.3.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.
  • 18.3.2015 (zusammen mit Michael Oehler und Isabella Czedik-Eysenberg): Lautheit und Anteil tiefer Frequenzen in Aufnahmen populärer Musik seit 1965. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.
  • 20.3.2015 (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Kommt meine Werbung an? - Die Hörbarkeit von Audiologos in lauter Umgebung. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
  • 20.3.2015 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Born to be wild on the highway to hell - Warum sind Motorradgeräusche so lästig? Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
  • 20.3.2015 (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Ziethen): Akustische und musikalische Merkmale populärer Musik der letzten 50 Jahre. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
  • 20.3.2015 (zusammen mit Matthias Bertsch, Esther Rois-Merz, Thomas Egger, Josefine Riedel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans): Lauter laute Lieder: Die Dynamik des Wiener Donauinselfests. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
  • 4.6.2015: "The Colourful Life of Timbre Spaces - Klangfarbenmodelle vom akustischen Farbenkörper bis zum Meta Timbre Space". Institute for Computer Music and Sound Technology an der Zürcher Hochschule der Künste. (eingeladener Vortrag).
  • 12.9.2015 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Psychoakustische Aspekte der Lästigkeit von Motorradgeräuschen. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.
  • 12.9.2015 (zusammen mit Michael Oehler und Isabelle Czedik-Eysenberg): Entwicklung von Dynamikumfang und Lautheit in populärer Musik. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.
  • 12.9.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq und Isabelle Czedik-Eysenberg): Zur Bedeutung von realen Instrumentalklängen für die Vergleichbarkeit von Klangfarben. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.
  • 19.9.2015 (zusammen mit Alex Hofmann): Comparison of mouthpiece pressure signal and reed bending signal on clarinet and saxophone. "Bridging the Gaps" - 3. Vienna Talk 2015 on Acoustics, Institut für Wiener Klangstil, MDW Wien, 16.-19.9.2015.
  • 19.9.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabelle Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Towards the Comparability and Generality of Timbre Space Studies.  "Bridging the Gaps" - 3. Vienna Talk 2015 on Acoustics, Institut für Wiener Klangstil, MDW Wien, 16.-19.9.2015.


2014

  • 11.3.2014: (zusammen mit Thassilo Gadermaier): Strukturelle Merkmale von Blasinstrumentenspektren - Die Schumannschen Klangfarbengesetze aus heutiger Sicht. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.
  • 11.3.2014: (zusammen mit Saleh Siddiq): Kein Raum für Klangfarben – Timbre Spaces im Vergleich. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.
  • 13.3.2014: (zusammen mit Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz und Olivia Vrabl): Effektives Design für Lehrveranstaltungen in Raumakustik für Studierende der Musikwissenschaft: „Kongressübung/Übungskongress“. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.
  • 1.7.2014: Music, Noise and Timbre - Studies in Auditory Perception. Workshop on “Language Learning, Music, and the Brain”. Sprachlehr- und –lernforschung, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, 1. Juli 2014.
  • 4.8.2014: (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Niklas Hill, Michael Ziethen): Psychoacoustical and emotional cues in German popular music. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.
  • 5.8.2014: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Anzenbacher, Michael Oehler): Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.
  • 5.8.2014: (zusammen mit Michael Oehler und Jörg Mühlhans): Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Oehler): Der Klang der Marken - Branchentypische musikalische und psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Matthias Bertsch, Esther Rois-Merz, Thomas Egger, Josefine Riedel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans und Ludwig Kollenz): Laute Zonen, leise Zonen - Die Dynamik des Donauinselfests. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Thassilo Gadermaier): Halten sich Blasinstrumente ans Klangfarbengesetzbuch? - Schumanns "Physik der Klangfarben" im Test. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Ziethen und Niklas Hill): Musikalische und psychoakustische Merkmale populärer Musik seit 1965. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Natürliche Farben im gemeinsamen Klangraum - A Timbre Space Odyssey. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Marianne Tiihonen und Lisa Brandstötter): Hearing Double - Auditory Scene Analysis while Inebriated. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 13.9.2014: (zusammen mit Alexander Tolios und Jörg Mühlhans): Quantifying the mood - Objektivierung der emotionalen Einstellung zu audiovisuellen Stimuli anhand biophysiologischer Indikatoren. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.
  • 30.10.2014: Klangkörper in Klangräumen: from sound spectrum to timbre space and beyond ... Ringvorlesung "Klangkörper, Klangräume - Die Erforschung multisensorischer Erfahrungen". Universität Hamburg, Institut für Musikwissenschaft (eingeladener Vortrag).
  • 2.12.2014: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).


2013

  • 17.1.2013: Zur Akustik der Prähistorie. Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien; AK Musikarchäologie (eingeladener Vortrag).
  • 26.4.2013: Musik für die Augen - Visualisierung von Noten, Klängen und Musikinstrumenten. 4. Workshop des Forschungsschwerpunkts der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät „Visuelle Kulturgeschichte – Kulturen und Medien des Visuellen“: Strategien der Visualisierung in den Geisteswissenschaften: Probleme und Chancen. Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (eingeladener Vortrag).
  • 15.6.2013: Nasty Noises – Eigenschaften und Wirkungen unangenehmer Klänge. Symposion “Wien modern?” – Refexionen zur aktuellen Musik (Symposion anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Komponistenbundes) Wiener Konzerthaus – Schönberg-Saal (eingeladener Vortrag).
  • 16.8.2013: Systematische Geschichten aus dem Wiener Wald - Werkstattbericht aus der Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Wien. Institut für Musik, Fachbereich Musikwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (eingeladener Vortrag).
  • 7.9.2013: (zusammen mit Marianne Tiihonen, Richard von Georgi und Klaus-Felix Laczika): "What a Wonderful(l) World" - Der Einfluss von Alkohol auf musikinduzierte Chills. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.
  • 7.9.2013: (zusammen mit Saleh Siddiq): Klangfarbe in 3D – Lost in Timbre Space. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.
  • 7.9.2013: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg): Pegelanalysen in der Interpretationsforschung - Spektraldynamik bringt Klangfarbe ins Spiel. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.
  • 7.9.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Klangqualität vs. Klangidentität - Die Wahrnehmbarkeit von Audiologos unter alltäglichen Übertragungs- und Rezeptionsbedingungen. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.
  • 4.11.2013: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).
  • 8.11.2013: Research in (Systematic) Musicology. LabVisit Art History & Musicology, Kunstwissenschaftliches Institut / Musikwissenschaftliches Instititut der Universität Wien.
  • 28.11.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Sound Quality vs. Sound Identity. The Perceptibility of Audio Logos under Everyday Conditions of Transmission and Reception. Audio Branding Congress 28th November 2013, Moscow.
  • 5.12.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Audio Logo Perception in Everyday Situations (стендовый доклад). Blagodatov International Symposium: 8th Biennial Congress On Organology, St. Petersburg, December 2-5, 2013.


2012

  • 20.3.2012: Aus der Welt der Systematischen Musikwissenschaft. MDW - Wissenschaftsseminar - ÖGfMM, Institut für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.
  • 24.7.2012: (zusammen mit Michael Oehler, Harald Schandara, Michael Kecht): Aspects of handedness in Deutsch's octave illusion - a replication study. 12th International Conference on Music Perception and Cognition. 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Thessaloniki, Greece, 23.-28.7.2012.
  • 29.9.2012: (zusammen mit Michael Oehler und Jörg Mühlhans): Psychologische und physiologische Effekte unangenehmer Klänge (ugly noises reloaded). "Musik – Psychologie – Pädagogik" - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Bremen (28.-30.9.2012)
  • 22.11.2012: Systematische Musikwissenschaft – Inhalte und Möglichkeiten. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).
  • 24.11.2012: (zusammen mit Eike Fess und Dominik Schnitzer): Schönbergs "Farben" im Spektrum musikhistorischer und systematischer Betrachtungen.  Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft am Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (23.-25.11.2012).


2011

  • 18.2.2011: From Helmholtz to timbre space. Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS, Erlangen (eingeladener Vortrag).
  • 12.4.2011: Musik und Manipulation - Unterschwellige Botschaften in Musikeinspielungen. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Salzburg (eingeladener Vortrag).
  • 17.06.2011: Möglichkeiten einer Virtualisierung der Musikinstrumentensammlung. Sammlungstreffen der Sammlungen an der Universität Wien; Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien, Hörsaal 1 (eingeladener Vortrag).
  • 30.6.2011: Der Würfel als Autor. Workshop zur Ringvorlesung: Autorschaft - Konzeptionen - Transformationen - Diskussionen. Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Universität Wien (eingeladener Vortrag).
  • 10.9.2011: (zusammen mit Michael Oehler): "O Freunde, nicht diese Töne!" - Wandtafelkratzen auf dem Prüfstand. In: "Musik und Gesundheit", Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2011 in Osnabrück am 9. - 11. September 2011.
  • 12.10.2011: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).
  • 17.12.2011: From Helmholtz to timbre space - Modellvorstellungen über Klangfarbe. "Organised Sound". Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Internationales Symposion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG), 15.-17. Dezember 2011 (eingeladener Vortrag).


2010

  • 20.9.2010 (zusammen mit Herbert Griebel): Jaco - A versatile tool for time-frequency processing with special operations. Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).
  • 9.10.2010 (zusammen mit Brian Horsak und Mario Heller): Ein akustischer Ansatz zur Bestimmung der Durchführungsqualität von Bogenschüssen. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie und der Gesellschaft für Musiktheorie. Würzburg.
  • 13.10.2010: Systematische Musikwissenschaft – Inhalte und Möglichkeiten. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).
  • 9.11.2010: Zur Erstellung der Datenbank. 'Verfemte Musik' exil.arte. Verfehmte Musik, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien (eingeladener Vortrag).


2009

  • 4.6.2009: Musikalische Würfelspiele in alter und neuer Zeit. Tagung "Mit Worten malen. Mit Bildern schreiben - Figurengedichte, Permutationen, Bilderrätsel, Bilderschriften". Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Universität Wien (eingeladener Vortrag).
  • 10.6.2009: Phänomene des musikalischen Zusammenspiels. Kleiner Festsaal. Universität Wien (Antrittsvorlesung).
  • 23.6.2010: Präsentation der Exilarte-Datenbank. Palais Ebstein, Wien (eingeladener Vortrag).
  • 24.8.2010 (zusammen mit Michael Oehler): Breath noise and timbre modulations two important factors for the synthesis of wind instrument sounds. 11. ICMPC Conference, Kongress, Seattle, USA (Vortrag).
  • 12.9.2009 (zusammen mit Michael Oehler): Der Effekt des Anblasrauschens auf die wahrgenommene Natürlichkeit von Holzblasinstrumentenklängen. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Kassel, 11.-13.9.2009 (Vortrag).
  • 12.9.2009 (zusammen mit Michael Oehler und Marco Lehmann): The influence of formants and noise parts on the perceived typicality of woodwind sounds. Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).
  • 12.9.2009 (zusammen mit Andre Rupp und Martin Andermann): Neuromagnetic representation of woodwind instruments, Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).


2008

  • 14.9.2008 (zusammen mit Michael Oehler): A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. Vortrag, Jubiläumstagung 2008 - 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, 12.-14.9.2008 (Vortrag).
  • 19.9.2008 (zusammen mit Michael Oehler und Justyna Hadyniak): Digitalisierte Musikhandschriften online publizieren – Erfahrungen, Ergebnisse, technische Lösungen. Jahrestagung der „Association Internationale des Bibliothèques, Archives et Centres de Documentation Musicaux“ (AIBM), Bremen, 17.-19.9.2008 (eingeladener Vortrag).
  • 4.11.2008 (zusammen mit Michael Oehler und Jobst Fricke): Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: The role of formants and micromodulations. Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung Witten-Bommerholz, 3.-4.11. 2008 (eingeladener Vortrag).
  • 16.11.2008: Wahrnehmung und Enstehung von Blasinstrumentenklängen. Formanten und Mikromodulationen. Klangfarbe. Symposium anlässlich des 75. Geburtstags von Franz Födermayr, Wien 14. - 16. November 2008 (Vortrag).



Vortragstätigkeiten von 1995 bis September 2008 in Themenbereichen wie musikalische Akustik, Musikpsychologie, Musiktechnologie etc.


Berlin (2007), Chemnitz (2004), Dortmund (2004), Eichstätt (2008), Gent (1996), Gießen (2007), Graz (2002 und 2007), Hamburg (2000, 2001 und 2006), Halle (2000), Hannover (2001, 2003, 2004), Heidelberg (2006), Köln (1998, 2000, 2005, 2007), Magdeburg (2005), Mainz (2006), Michaelstein (2001), Oldenburg (1998, 2000 und 2003), Osnabrück (1995, 1997, 1999, 2001, 2007), Paderborn (2004), St. Petersburg (1998, 2000, 2002 und 2004), Prag (1995), Stuttgart (2007), Wien (2005, 2006, 2007), Würzburg (2000, 2005), Zeilern bei Wien (1995).

zurück