声学、 心理学与表演艺术等: 维也纳大学的体系音乐学 (Acoustics, Psychology, and Performing Arts: Systematic Musicology at the University of Vienna), 30.10.-3.11.2023
Eine Einladung ans weltberühmte Shanghai Conservatory of Music war für die Wiener Systematische Musikwissenschaft das größte Highlight in diesem ereignisreichen Jahr. Inmitten von Jing’An Tempel, dem Bund mit Waitan Silhouette, Water town Zhujiajiao, East Nanjing Road, atemberaubenden Shopping Center und dem am Campus direkt angeschlossen Shanghai Grand Theatre erlebten wir ein beeindruckendes und unvergleichliches Reich der Mitte zwischen Tradition, Moderne und wahrgewordener Science Fiction. Ausgerüstet mit mobilem EEG-Band, Hirnriette und den neuen SINES Tools begannen wir zusammen mit den Kolleg*innen des Shanghai Conservatory eine gemeinsame Timbre Space Odyssey auf der Seidenstraße:
- Anja-Xiaoxing Cui: 音乐大脑 (The Musical Brain)
- Anja-Xiaoxing Cui: 音乐表演术以及对其进行测量的艺术 (The Art of Music Performance and the Art of Measuring It)
- Anja-Xiaoxing Cui: 研究报告 :大脑中的歌唱 (Research Talk: Singing in the Brain)
- Melanie Malzahn: 维也纳大学的文化研究讎 (The Tradition of Cultural Studies at the University of Vienna)
- Melanie Malzahn: 丝绸之路上的音乐与表演艺术 (Music and Performative Arts on the Silk Road)
- Christoph Reuter: 卩5带来幸福生活一用子音频同步运动 - 表现力和情感获取的维也纳信号分析工具 (Happy Life comes with P5 - Vienna Signal Analysis Tools for Audio-synced Motion, Expression and Emotion Acquisition)
- Christoph Reuter: 音色空间漫游一如何測量音色相似度?(A Timbre Space Odyssey – How to Measure Timbre Similarity?
- Christoph Reuter: 研究报告:体系音乐学的前沿进展 (Research Talk: Frontiers in Systematic Musicology)
39. Jahrestagung der DGM „Lebenswelt Musik“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover vom 8.-10. September 2023
Zurück zu den Wurzeln hieß es diesmal auf der diesjährigen Jahrestagung der DGM, die zum 40jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie an ihrer Geburtsstätte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover von Reinhard Kopiez und seinem Team wieder meisterhaft organisiert und gefeiert wurde. Da durfte natürlich die Wiener Systematischen Musikwissenschaft nicht fehlen und alle kamen und brachten reiche Gaben: Tausend Jahre alte Klänge, blauer Sinus und roter Sägezahn, lyrische und musikalische Emotionen, prototypischer Pop, loopende Musikalität, Menstruationszyklen, Elektroautos in Formen und Farben, heilende Sterne und Stimmgabeln, sagenhafte griechische Tänze, bewegende SINES Tools, Flüstern mit und ohne Bild, freie Improvisationen, klingende US-Universitäten, lästige Hähne sowie musikalische Hunde, Esel und Katzen:
- Sarah Ambros, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Michael Kuka & Richard Von Georgi: Shapes, colors and emotional responses to electric car driving sounds in terms of personality (Poster)
- Anja-Xiaoxing Cui, Lena Zacharias & Michael Oehler: Singing sad songs: Der Einfluss von lyrischen und musikalischen Emotionen auf die Gefühlslage von Sänger*innen (Talk)
- Gabriel Feller & Christoph Reuter: Warme blaue Sinustöne: Crossmodal Correspondences bei synthetischen Klängen (Poster)
- Sophie Tsambika Meier, Isabella Czedik-Eysenberg & Michael Oehler: Die Beeinflussung des klassischen Gesangs durch den Menstruationszyklus: Ein Vergleich von Selbstwahrnehmung, körperlichen Reaktionen und akustischen Messungen (Poster)
- Jörg Mühlhans, Markus Foramitti & Beate-Maria Pomberger: Der Klang der Vergangenheit in der Wahrnehmung der Gegenwart (Poster)
- Jörg Mühlhans & Eftropios Karagkiozis: Deadalus keeps dancing: Finding regional differences and variations between dancers of traditional greek dances with motion capture (Poster)
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg & Anja-Xiaoxing Cui: Get the feeling, get the drive with Plotly, Meyda and P5:? Die Wiener SysMuWi2-Tools zur Erfassung von Bewegung, Ausdruck und Emotion (Talk, SINES Tools)
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Gabriel Feller, Miriam Griebaum, Jeanette Kilicci, Nicole Lorek, Ingrid Schachner, Sabrina Schmidbauer, Yoko Yamada & Michael Oehler: Kikeriki, Miau, Wau Wau, I-Ah: Die empfundene Musikalität von Tierlauten (Poster)
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Anja-Xiaoxing Cui, Marik Roos, Sarah Ambros, Jörg Jewanski, Matthias Eder, Jörg Mühlhans, Felix Klooss, Dijana Popovic, Veronika Weber, Matthias Bertsch & Michael Oehler: Die unerträgliche Lästigkeit des Hahns (Poster)
- Marik Roos, Veronika Weber, Felix Klooss & Diana Popovic: Predictive processing of prototypical parameters in popular music (Talk)
- Martin Rupp, Daniel Allison, Camilla Geisselbrecht, Dorian Komadina, Raphael Fleck, Felix Hofer, Kathrin Paucz & Marik Roos: Ein „praktischer" Musikalitätstest? Musikalität messen an der Loop Station (Poster)
- Clara Scheer, Joshua Bergamin, Christoph Reuter & Anja Xiaoxing Cui: Being and feeling in sync: Physiological and psychological synchrony in free-improvising duos (Poster)
- Philipp Steurer & Christoph Reuter: Mich heilen sogar die Sterne! Persönlichkeitsauswirkungen auf den Glauben an Stimmgabelheilung und Pseudoscience (Poster)
- Albert Stickler, Elias Greil, Sarah Domnanich, Yoko Yamada & Christoph Reuter: Essen, Flüstern, Haareschneiden: ASMR Interaktionen mit und ohne Bildmaterial (Poster)
- Oliver Wieczorek, Isabella Czedik-Eysenberg & Christoph Reuter: The Sound of Science: Klangliche Parameter der Außendarstellung von US-Universitäten in PR-Videos auf YouTube (Poster)
Joint Conference of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM) in Tokyo, 24 to 28 August 2023
Konnichiwa, diesmal führte es die Wiener Systematische Musikwissenschaft auf eine weite Reise ins Land der aufgehenden Sonne und des Lächelns, nach Tokyo, wo Tradition und Moderne so eng und harmonisch beieinanderliegen wie in Wien die historische und systematische Musikwissenschaft.
Zwischen Tokyo Skytree und Meiji-Schrein, Shibuya Crossing und Akihabara District, Sushi und Senso-ji-Tempel, Ramen und Tempura, Schweine- und Katzen-Cafes, Kyoto und Kaiserpalast sowie absolut geflasht von virtuellen Realitäten in teamLab Planets, Studio Gibli und Vocaloid Hatsune Miku nahm uns die effektivste und pünktlichste U-Bahn der Welt mit auf einen absolut unvergesslichen Trip in ein atemberaubendes Paralleluniversum.
Im Gepäck dabei waren diesmal Augen die auf Instrumente schauen, Ohren die auf Richtungen hören, musikalisch trainierte Gehirne, hormonelle Zyklen, sich selbst erkennende Selbstähnlichkeiten, lyrische und musikalische Emotionen sowie Geisterhaftes, Unheimliches und jede Menge teuflisch ambivalenter Intervalle:
- Anja-Xiaoxing Cui, Frank Hentschel, Christoph Reuter: Music that is described in similar ways by 19th-century listeners sounds similar in 20th-/21st-century recordings (Talk)
- Anja-Xiaoxing Cui, Sarah Kraeutner, Negin Motamed Yeganeh, Nancy Hermiston, Janet F. Werker, Lara A. Boyd: Resting-state brain connectivity correlates of musical sophistication (Talk)
- Anja-Xiaoxing Cui, Lena Zacharias, Michael Oehler: Singing sad songs - the influence of lyrical and musical emotions on singers' affective states (Talk)
- Isabella Czedik-Eysenberg, Marik Roos, Veronika Weber, Felix Klooss, Anja-Xiaoxing Cui, Christoph Reuter, Michael Oehler: Play it again, Sam(ple) - Trends in the prevalence of repetition and audio self-similarity in German chart songs (Poster)
- Felix Klooss, Anja-Xiaoxing Cui, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg: From Simulation to Reality: Enhancing HRTF Capture (Poster)
- Sophie Tsambika Meier, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Oehler: The influence of the female hormonal cycle on classical singing. Self-perception, physiological responses and acoustic signal characteristics (Poster)
- Dijana Popovic, Diko Popovic, Felix Klooss, Jörg Mühlhans: I Can See It In Your Eyes - Implicit and explicit associations of gender in musical instruments (Talk)
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Dijana Popovic, Esther Rois-Merz, Fatima Gerendas Obiols, Marik Roos, Sarah Ambros, Jörg Jewanski, Felix Klooss, Michael Oehler, Anja-Xiaoxing Cui: The rise and fall of the devil's interval - Stimuli characteristics and hearing threshold may explain the tritone paradox (Poster, Short Movie, Projekt Page)
- Negin Motamed Yeganeh, Anja-Xiaoxing Cui, Grace Hu, Minqi Xu, Nancy Hermiston, Janet F. Werker, Lara A. Boyd: Executive function and musical sophistication (Talk)
49. Jahrestagung für Akustik in Hamburg, DAGA am 6.-9. März 2023
Ahoi, diesmal ankerte die mit allen Schwingungen und Wellen gewaschene Wiener Systematische Musikwissenschaft im zweitgrößten Hafen Europas und hatte wieder jede Menge frischgehobener akustischer Schätze in den Netzen und dazu reichlich systematisches Seemannsgarn in der Takelage: Mit an Bord waren Stimmgabeln und Glocken, gehärtete Musikalien und simulierte Ohren, blauer Sinus, roter Sägezahn, buntes ASMR-Kribbeln, Dr. Dre, Rick Rubin und Timbaland, die neuesten SINES-Tools, Elektrofahrzeuge, die besten Konzertsäle der Welt sowie 50 besonders unangenehm krähende Hähne:
- Sarah Ambros, Michael Kuka, Isabella Czedik-Eysenberg, Richard von Georgi, Christoph Reuter: Fahrzeuggeräusche in Form und Farbe - Entwicklung eines crossmodalen Ansatzes zur Erfassung subjektiver Bewertungen von elektrifizierten Fahrzeugen.
- Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter: Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten der Begleitstimme für den Härteeindruck von Musikstücken. (Poster)
- Gabriel Feller, Christoph Reuter: Klingt Sinus blau und Sägezahn rot? Eine Untersuchung zu Crossmodal Correspondences bei der Wahrnehmung von synthetischen Wellenformen. (Poster)
- Felix Klooss, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Anja-Xiaoxing Cui: Von der Simulation zur Realität: Vergleich gemessener und berechneter HRTFs.
- Nikita Kudakov, Christoph Reuter, Anja-Xiaoxing Cui, Isabella Czedik-Eysenberg, Alex Emmer: Dr. Dre vs. Everybody - Akustische Fingerabdrücke von Produzenten und Rappern.
- Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter, Benjamin Pfändner, Stefan Ostrowski: Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameter - Welche Werte sprechen für eine besonders gute Konzertsaalakustik?
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Anja-Xiaoxing Cui: Happy Life comes with P5 - P5, ML5, Meyda and Plotly as helpful Tools in Teaching and Research.
- Christoph Reuter, Isabella, Czedik-Eysenberg, Anja-Xiaoxing Cui, Marik Roos, Sarah Ambros, Jörg Jewanski, Matthias Eder, Jörg Mühlhans, Felix Klooss, Dijana Popovic, Veronika Weber, Matthias Bertsch, Michael Oehler: Kikeriki - Audiomerkmale für die empfundene Lästigkeit und Unangenehmheit krähender Hähne. (Poster)
- Marik Roos, Christoph Reuter, Michael Plitzner, Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Andreas Rupp: Die Kirche im Dorf lassen - Präferenz für Glockenklänge in Abhängigkeit der Herkunft.
- Philipp Steurer, Christoph Reuter: Kosmische Heilung durch Stimmgabelklänge? Einflüsse von Narzissmus und anderen Persönlichkeitsmerkmalen auf den Glauben an Phonophorese (Stimmgabelheilung) und Pseudoscience.
- Albert Stickler, Elias Greil, Sarah Domnanich, Yoko Yamada, Christoph Reuter: Entspannend oder verstörend? Die Wirkung von ASMR mit und ohne Bildmaterial.
38. Jahrestagung der DGM „Die Psychologie der populären Musik“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vom 2.-4. September 2022
Endlich wieder eine richtige DGM-Tagung in real, authentischer Grafik und in Farbe, und das auch noch in der Bayrischen Weinmetropole Würzburg, deren Brücken und historische Weinkeller sich direkt einen kulinarischen Extraplatz in unseren Herzen und Mägen erobert haben. Kein Wunder, dass wir (Wahl)Wiener*innen auch diesmal wieder besonders gerne mit dabei waren und jede Menge neue Studien mit im Gepäck hatten: Seien es farbige Flöten, klangfarbiger Rap, prototypischer Pop, läutend-optimierte Glocken, sympathiesynchrone Trommeln, selbsteingeschätzte Kreativität oder sei es die ganze Bandbreite zwischen entspannender stressender und griechisch bewegender Musik - wie auf der Würzburger Weinkarte war für jeden etwas dabei:
- Sarah Ambros, Christoph Reuter: Wie blau klingt die Flöte? - Eine Onlinestudie zu Crossmodal Correspondences bei der Ton-Farbe-Wahrnehmung von Musiker:innen
- Anja-Xiaoxing Cui, Michael Wittland, Frederik Rößler, Daniel Kúdo Tovar, Michael Oehler: Stressige Musik kann auch entspannen - Präferenz von populärer Musik als hörerspezifischer Einfluss
- Markus Foramitti, Johanna Lipp, Marik Roos, Albert Stickler, Veronika Weber, Alexander Weninger: (Un)kreativer als du glaubst. Dunning-Kruger-Effekt bei Selbsteinschätzung der Kreativität
- Felix Klooss, Dijana Popovic, Jörg Mühlhans: Schau, schau! Eyetracking-IAT zur Untersuchung von Genderstereotypen bei Musikinstrumenten
- Nikita Kudakov, Christoph Reuter, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Alex Emmer: "My bass is so loud, it could rip your clothes" - Klangmerkmale von Rap
- Jörg Mühlhans, Eftropios Karagkiozis: Daedalus' Dancefloor - Quantifying movement patterns and local variation in traditional Greek dances with motion capture
- Christoph Reuter, Michael Plitzner, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Veronika Weber, Saleh Siddiq, Michael Oehler, Andreas Rupp: "Baaaaaaammmmm" - Empfundene Qualität und Angenehmheit von läutenden Kirchenglocken
- Marik Roos, Saleh Siddiq, Katharina Ressl, Veronika Weber, Christoph Reuter, Matthias Eder: Marching to the beat of my own drum. Synchonizität in musikalischer Interaktion und deren Einfluss auf das Sympathieempfinden
- Veronika Weber, Marik Roos: Charts pro toto - Analyse prototypischer Sounds in Hits der letzten zehn Jahre
48. Jahrestagung für Akustik in Stuttgart, DAGA am 21.-24. März 2022
Diesmal führte der Weg der Musikalischen Akustik die Wiener Systematiker*innen in die Heimat von Mercedes und Porsche, wo wir thematisch wieder einige Parkplätze besetzen konnten: So hängten wir diesmal raumakustische Centroide und Timbre-gefeaturete Rapper, Crossmodale Klänge und korrespondierende Farben, flüsternde und unangenehm berührte Stimmen sowie maskierte Blasinstrumente an die wohlkingend signalanalysierte Glocke und freuten uns über neue Eindrücke, Ideen, Zukunftspläne und Kooperationen. Gesundheitlich erwies sich die heurige DAGA für uns (Wahl)Wiener*innen zwar weniger zuträglich (3 x Covid und 1 x Grippe), aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft:
- Sarah Ambros, Christoph Reuter: Crossmodal Correspondences bei Musiker:innen und Nichtmusiker:innen im empirischen Vergleich.
- Nikita Kudakov, Christoph Reuter, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Alex Emmer: Who is gonna make you dance? Einfluss von Musiker und Musikproduzent auf die Klanggestaltung im Rap.
- Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter, Benjamin Pfändner, Stefan Ostrowski: Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameterwerte: räumliche Centroide und deren Interpretation.
- Christoph Reuter, Michael Plitzner, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Veronika Weber, Andreas Rupp, A.: "Das klinget so herrlich, Das klinget so schön!" – Ein signalanalytisches Modell zur Ermittlung des Wohlklangs von Glockenklängen.
- Marik Roos, Veronika Weber, Christoph Reuter: Sang- und klanglos eingestimmt - Einflüsse auf Klangfarbenunterschiede zwischen Sprechen und Flüstern.
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Matthias Eder: Der Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blechblasinstrumenten.
- Veronika Weber, Marik Roos, Christoph Reuter: Shiver Me Timbers! - Analyse von klangfarblichen Parametern der Stimme in unangenehmen Situationen.
37. Jahrestagung der DGM „Musik und soziale Verbundenheit“ in Zoom/GatherTown bzw. www.musikpsychologie.de vom 2.-3. September 2021
Diesmal war die Wiener Systematische Musikwissenschaft Dank Marik Roos gleich mit einem eigenen virtuellen Gather-Institut auf der virtuellen 37. Jahrestagung der DGM-Jahrestagung und zeigten "Musik und soziale Verbundenheit" at its best. Hierbei griffen die (Wahl)Wiener Systematiker*innen wieder ganz tief in Ihre Trick- und Wunderkiste der Musikalischen Akustik und Musikpsychologie und eröffneten weite Themenfelder zwischen Synästhesie, Crossmodality Perception, Persönlichkeitstests, Vorurteilsforschung, Hintergrund- und Filmmusik, Inkubatormessungen, dynamische Formantenfelder, Tromba-Trancerituale, maskierte Musikinstrumente und Klangänderungen nach Kehlkopfoperationen:
- Sarah Ambros, Jörg Jewanski, August Schmidhofer, Christoph Reuter: Welche Farbe passt zu einer Trompete? Eine empirische Studie über Zuordnungen von Farben und Klangfarben in Madagaskar
- Markus Foramitti, Marik Roos: TIPI-top or TIPI-flop? Evaluation of validity and reliability of the Ten Item Personality Inventory.
- Jörg Jewanski, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Saleh Siddiq, Andrea Gantschacher, Jamie Ward: "Somewhere along the rainbow" oder "Fade to Grey" – Synästhesiefarbwahrnehmung bei gemorphten und teiltonreduzierten Klängen.
- Lara-Kristin Lutz, Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter: Der Gang des ewigen Schalls - Where no Musicologist has gone before.
- Isabel Nemec, Cecline Kamelreiter, Lea Schobel, Daniel Flassak, Marik Roos: Wer rechnet schon damit! Die Auswirkungen von Hintergrundmusik auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
- Dijana Popovic, Marik Roos, Jörg, Mühlhans: Auf die Stirn geschrieben? Der Einfluss von Gesichtsstereotypen auf die Zuordnung von Musikinstrumenten.
- Christoph Reuter, Marcus Maeder, Isabella Czedik-Eysenberg, Lisa Bartha-Doering, Philip Deindl, Matthias Bertsch, Angelika Berger, Vito Giordano: Von ABC bis SPL - Geräuschpegel in Inkubatoren.
- Christoph Reuter, Saleh Siddiq, Isablla Czedik-Eysenberg, Michael Oehler: It's not a bug, it's a feature - Formanten als Timbre Deskriptoren und ihr Einsatz im Formantenfeld 2.0.
- Marik Roos, Dijana Popovic: Das Lied vom Leid einer Rasenmäherin. Einflüsse von Hintergrundmusik auf die Wahrnehmung und Urteilsbildung über Figuren und Handlung im Film
- August Schmidhofer, Christoph Reuter, Jörg, Jewanski, Anna Niemand, Cyprien Mandihitsy, Matthias Bertsch: Move to the Rhythm? - Synchronizitäten im Tromba- Tranceritual
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Matthias Eder: Behind the mask – Der Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blasinstrumenten
- Veronika Weber, Marik Roos: Stimmen die Formanten? - Einfluss von operativen Alterationen am Kehlkopfgewebe auf die Stimmklangfarbe
47. Jahrestagung für Akustik in Wien, DAGA am 15.-18. August 2021
Endlich fand die größte deutschsprachige Jahrestagung für Akustik wieder offline, live, 3D und in Farbe statt, und das auch noch auf dem Messegelände Wien, also direkt vor der Haustür. Kein Wunder, dass die (Wahl)Wiener Systematiker*innen diesmal besonders zahlreich und mit großer Themenvielfalt präsent waren und dazu auch noch gleich zwei Sessions moderieren konnten (Jörg Mühlhans: Blick und Bewegung, Christoph Reuter: Instrument und Klangfarbe I und II).
In den Beiträgen ging es diesmal neben den üblichen Themen (Klangfarbenwahrnehmung, Formanten, Raumakustik) vor allem auch um Themen aus der Gehirnforschung (MEG-Messungen bei der Wahrnehmung von Vokalklängen), der Ethnomusikologie (Klangfarbe-Farbe-Zuordnung in Madagaskar, Tromba-Rituale), der Höhlenforschung ("Where no Musicologist has gone before"), der Frühgeborenenforschung (Geräuschanalysen im Inkubator, Ethische Überlegungen), dem MediaLab (Pupillengröße und Blickverhalten beim Musikhören), der Stimmforschung (klangkiche Auswirkungen von Vokaltraktoperationen), der Popmusikforschung (klangliche Merkmale aktueller Hits) u.v.a.m.:
- Sarah Ambros, Christoph Reuter, Jörg Jewanski, August Schmidhofer: Sind crossmodal correspondences kulturell erlernt? Zuordnungen von Farben und Tönen in Madagaskar (Paper).
- Melanie Günther, Martin Andermann, Christoph Reuter, André Rupp: Neuromagnetische Repräsentation von Timbre im auditorischen Cortex (Paper).
- Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter, Sebastian Kraync: Raumakustik-Praktika am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien vor und während der Pandemie (Poster). (Paper).
- Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter, Sebastian Krayncm Benjamin Pfändner: Mehrdimensionale visuelle Clusteranalyse der raumakustischen Parameterwerte von Wiener Sälen, Kirchen und Auditorien. (Paper).
- Lara-Kristin Lutz, Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter: Der Gang des ewigen Schalls - Where no Musicologist has gone before (Poster). (Paper).
- Marcus Maeder, Vito Giordano, Lisa Bartha-Doering, Philipp Deindl, Matthias Bertsch, Angelika Berger, Christoph Reuter: Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühchen. (Paper).
- Jörg Mühlhans, Felix Klooss, Christoph Reuter: The Influence of Audio Features on Gaze Behavior. (Paper).
- Christoph Reuter, Marcus Maeder, Isabella Czedik-Eysenberg, Lisa Bartha-Doering, Philipp Deindl, Matthias Bertsch, Angelika Berger, Vito Giordano: The preterm baby in the bass booster - Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren.(Paper).
- Marik Roos, Veronika Weber, Christoph Reuter: Feminize Me - How Anatomy Influences the Sound of a Voice (Poster). (Paper).
- August Schmidhofer, Christoph Reuter, Jörg Jewanski, Anna-Maria Niemand, Cyprien Mandihitsy, Matthias Bertsch: Musik und Trance. Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar (Poster). (Paper).
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Oehler: Formanten bringen Farbe ins Spiel - Möglichkeiten und Grenzen der Klangfarbenbeschreibung durch Formanten. (Paper).
- Veronika Weber, Marik Roos: Charts pro toto. Analyse von prototypischen Sounds in Hits der letzten 10 Jahre (Poster)
Virtuelle Posterkonferenz (36. Jahrestagung) der DGM in Zoom bzw. www.musikpsychologie.de vom 4.-6. September 2020
Mit Covid-19 wurde aus der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) diesmal eine virtuelle Posterkonferenz, bei der die Beiträge der Wiener Systematischen Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen durften. Passend zur allgemeinen Virtualisierung gab es diesmal von Wiener Seite aus virtuelle raumakustische Phänomene, interaktiv begehbare 3D Timbre Spaces mit verschiedensten Inhalten, bewegte Blicke unterm Eye-Tracker des MediaLabs, erhellende Zusammenhänge zwischen Text und Timbre Features in der Popmusik, das (unveränderte) Hörer*innenverhalten in der Corona-Krise sowie interaktive Flötentöne zur Schallabstrahlung auf Teilton-Ebene. Kann es noch Schöneres geben? Oh ja: Beim diesjährigen (erstmalig eingeführten) Posterpreis erhielt das Poster „This is (not) a Love Song" die Auszeichnung "Lobende Erwähnung". Schöne Welt....
- Isabella Czedik-Eysenberg, Oliver Wieczorek, Christoph Reuter: Corona-Blues oder Easy Listening? Inhalte und emotionale Stimmung konsumierter Musik auf Online-Plattformen im Verlauf der Covid-19-Pandemie
- Isabella Czedik-Eysenberg, Oliver Wieczorek, Christoph Reuter: „This is (not) a Love Song" - Über die Beziehung zwischen Themengebiet und Audiosignalmerkmalen in populärer Musik
- Felix Klooss: Spiel mit mir! Eine interaktive Visualisierung raumakustischer Phänomene
- Felix Klooss, Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter: Come in and try out - Tag der offenen Tür im Timbre Space
- Jörg Mühlhans, Felix Klooss, Clarissa Jamy-Stowasser: Der Einfluss von Musik auf Dauer und Verteilung von Blickfixationen
- Christoph Reuter, Julie Delisle, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Matthias Eder, Jörg Mühlhans: Auf dem letzten Loch - Flötentöne und ihre Abstrahlcharakteristiken
Peripherphysiologische Messungen von Schaman*innen in Besessenheitsritualen (Tromba) in Dörfern nördlich von Toliara, Madagaskar, 21.-28.2.2020
Unter der Leitung von August Schmidhofer und zusammen mit Jörg Jewanski verschlug es die Wiener Systematische Musikwissenschaft diesmal in den Süden von Madagaskar, um physiologische Reaktionen von Besessenheitsmedien wie Hautleitwert, Muskeltonus, Atmung, Puls, Temperatur etc. im Verhältnis zur Musik und dem rituellen Geschehen zu erfassen. Die Expedition wurde zum einen durch eine Forschungsförderung der Philosophisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ermöglicht und zum anderen durch die besonders dankenswerte Leihgabe eines robusten peripherphysiologischen Messsystems von Schuhfried durch Matthias Bertsch (MDW Wien) hilfreich unterstützt. Vor Ort konnte durch die Vermittlung von Mandihitsy Cyprien (Université de Toliara, Madagascar) eine Vielzahl an Trumba-Ritualen physiologisch, akustisch, videographisch und in 360°-Aufnahmen erfasst werden. Darüber hinaus konnte durch Jörg Jewanski erstmalig in diesen Breiten ein Hörversuch zur Klangfarbe-Farbe-Wahrnehmung durchgeführt werden, während am Ende der Reise in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, der Entwicklung des madagassischen Musikschulwesens auf dem Grund gegangen wurde.
Where no Systematic Musicologist has gone before ...
Lecture Series an der Beijing Language and Culture University, 10.-26.9.2019
Im Rahmen des Partner-Abkommens zwischen der Universität Wien und der Beijing Language and Culture University besuchte die Wiener Systematische Musikwissenschaft diesmal das wunderbar eindrucksvolle Reich der Mitte. Im Reisegepäck waren eine Lecture Series zu den Themen musikalische Akustik, Stimm- und Hörphysiologie, Raumakustik, Klangfarbenwahrnehmung sowie zu den vielfältigen Möglichkeiten der Signalanalyse:
- Good Vibrations - Fundamentals of musical acoustics / Voice / Ear
- Reflection gives Satisfaction - Basics of geometrical and statistical acoustics
- If Instruments could talk ... - Vowels and their role as key features for musical instrument timbre recognition
- The Sound of Joy, the Sound of Hardness - Emotional and metaphorical sound impressions in the light of signal analysis
35. Jahrestagung der DGM an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, vom 6.-8. September 2019
Heuer ging es unter dem Motto "Kognitive Musikpsychologie" zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, in der die Wiener Systematischen MusikwissenschaftlerInnen wieder einen Strauß spannender Themenbeiträge aus dem Hut zauberten. Diesmal ging es vor allem um Einflüsse von Musik und Kontext auf die Glaubwürdigkeit von MusikerInnen und politischen Botschaften, um Klangfarben- und Helligkeitswahrnehmung, um ästhetische Urteile und ihre Messbarkeit sowie natürlich um messbare Härte in Text und Musik im Metal Genre:
- Isabella Czedik-Eysenberg, Oliver Wieczorek & Christoph Reuter: "Heavy as a Really Heavy Thing" – Gibt es einen Zusammenhang zwischen musikalischer Härte und "harten" Songtexten im Metal-Genre?
- Tim Engelhard, Dominik Leipold, Marik Roos: Metal and Murder. Influences of musical Hardness on Perception and Evaluation of Gameplay Videos
- Jörg Mühlhans, Marik Roos & Matthias Eder: Der Einfluss des äußeren Erscheinungsbildes auf die Bewertung der Expertise von Musiker*innen
- Dijana Popovic & Marik Roos: Nichtdiegetische Musik in politischer Rede: Einfluss auf wahrgenommene Glaubwürdigkeit und politische Einstellung
- Marik Roos: Was der Bauer nicht kennt… Über den Zusammenhang der Wahrscheinlichkeit von Akkordprogressionen mit ästhetischer Wertschätzung
- Marik Roos: MIAU-2D. A New Questionnaire to Differentiate Aesthetic Appreciation of Music
- Charalampos Saitis, Kai Siedenburg & Christoph Reuter: Is faster also brighter? Investigating temporal cues in timbral brightness perception.
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg & Denis Knauf: Klänge im Ohr, Instrumente im Kopf – Ein psychoakustisches Sortierexperiment zur Ermittlung der perzeptiven Identität von Musikinstrumenten (Vortrag)
34. Jahrestagung der DGM an der Universität Gießen, vom 7.-8. September 2018
Diesmal fand die heurige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie unter dem Motto "Musik im audiovisuellen Kontext" in Gießen statt, bei der die Wiener Systematischen MusikwissenschaftlerInnen mit Beiträgen zum Hören in virtueller Realität oder zur Klangfarbe-Farbe-Zuordnung nicht nur audiovisuell aus dem Vollen schöpfen konnten sondern auch mit Beiträgen über richtig tiefe Musikinstrumente, Beeinflussbarkeit der Eigenwahrnehmung beim Musikhören, Timbre-Space-Dimensionen, Plinks und Musik- und Alkoholpräferenzen sowie mit der Auflösung des Tritonus-Paradoxons wieder ein buntes Spektrum an Beiträgen mitbrachten:
- Claudia Jenny: 3D-Audio-Wahrnehmung in virtueller Realität: klingen virtuelle Welten mit eigenen Ohren realitätsnäher?
- Johannes Kollmann, Richard von Georgi: Die Veränderung von Musikpräferenzen unter Alkoholeinfluss
- Jörg Mühlhans, Christoph Reuter: Tief, Tiefer, Titanic Tuba - Wahrnehmungsphänomene in der Subcontra Oktave
- Christoph Reuter, Jörg Jewanski, Charalampos Saitis, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Sascha Kruchten, Michael Oehler: Colors and Timbres - Consistency and Tendencies of Color-Timbre Mappings in non-synesthetic Individuals
- Christoph Reuter, Dijana Popovic, Esther Rois-Merz, Fatima Gerendas Obiols, Michael Oehler: Der Teufel im Detail: Tritonus-Paradox aufgrund von individueller Hörschwelle?
- Marik Roos, Jörg Mühlhans: The Valins Effect in Music - Influences of False Feedback on Aesthetic Appreciation, Emotional Involvement and Empathy
- Marik Roos, Diana Popovic: Der Mere Exposure Effect in Musik. Ästhetische Beurteilung von harmonischen und motivischen Bearbeitungen in Abhängigkeit ihrer Rezeptionsaktualität
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf: Mehr als die Summe ihrer Teile - Von der Klangfarbe über die Viertonleiter zur Instrumentalfarbe (Vortrag)
- Felix Christian Thiesen, Reinhard Kopiez, Daniel Müllensiefen, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Anna Wolf: Plinks revisited: Neue Zielvariablen und Prädiktoren für schnelle musikalische Erkennungsleistungen (Vortrag)
- Richard von Georgi, Romina Damm, Christoph Reuter: Zum Zusammenhang von Musik- und Alkoholpräferenzen (Vortrag)
- Michael Wittland, Vincent Raciti, Jörg Becker-Schweitzer, Christoph Reuter, Michael Oehler: Maschinelles Lernen mit Audio-Pre-Processing zur Erkennung von Emotionen in Musik
Bonus: Poster-Photobombing mit Richard
Bonus: Poster-Photobombing mit Marik
jetzt neu: Poster-Photobombing mit Isabella
ICMPC15 - ESCOM10 an der Karl-Franzens-Universität Graz, July 2018
Wenn die 15th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) zusammen mit der 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM) quasi direkt vor der Haustür in Graz stattfindet, dann ist die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich zahl- und beitragsreich vor Ort, um zwischen Klangfarbenmerkmalen wie Härte, Düsterkeit, Formanten und erweiterte Timbre Spaces sowie Plinks und Frequenzgruppenbreiten ihre Beiträge zu platzieren, liebe KollegInnen zu treffen und neue gemeinsame Projekte zu planen:
- Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Denis Knauf: Decoding the sound of ‘hardness’ and ‘darkness’ as perceptual dimensions of music
- Ludwig Kollenz: Variable critical bands
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler: Formant Distances and the Similarity Perception of Wind Instrument Timbres (Vortrag, Proceedings Paper)
- Marik Roos, Jörg Mühlhans: The Joy and Fear of Music – Influences of False Feedback on the Emotional and Aesthetic Perception of Music
- Saleh Siddiq, Reuter Christoph, Czedik-Eysenberg Isabella, Knauf Denis: Towards the physical correlates of musical timbre(s)
- Felix Christian Thiesen, Reinhard Kopiez, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Daniel Müllensiefen, Anna Wolf: Dissecting the “Plink“: From Guessing to Understanding the Gist of Very Short Musical Elements
Timbre - is a Many-Splendored Thing, International Conference, McGill University, Montreal (Canada), Juli 2018
Bei einer internationalen Tagung zum Thema Klangfarbe ("Timbre") darf die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen, und so wurden weder Kosten, Mühen noch weite Reisen gescheut, um erlebnis- und anekdotenreich den Timbre Space zu erweitern und die Formanten als Timbre Features zu etablieren:
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler: The closer the better: The role of formant positions in timbre similarity perception and timbre classification
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf: The (obvious) influence of pitch and dynamics on the perceptual dimensions of the timbre of musical instruments
44. Jahrestagung für Akustik in München, DAGA März 2018
Die größte deutschsprachige Jahrestagung für Akustik fand heuer in München statt, und da durfte die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen. In den Bereichen der musikalischen Akustik und der E-Gitarrenakustik waren wir diesmal mit mit drei Vorträgen und zwei Posterbeiträgen vor Ort und eroberten die AkustikerInnenherzen mit Wiener Charme sowie Beiträgen zur Instrumentalklangfarbe, zur Klangfarbenähnlichkeit, zu Tönen in der Subkontraoktave (and below), zur klanglichen Düsterkeit und zu Eflationsvorgängen beim Spiel von Blasinstrumenten:
- Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Knauf, Denis: "Düsterkeit" in der Musik: Physikalische Entsprechungen und Vorhersagemodelle
- Mühlhans, Jörg; Reuter, Christoph: Instrumentalakustische Messungen im Tieftonbereich (Vortrag)
- Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: "... wenn das Gute liegt so nah" - Instrumentale Formantnähe und Klangfarbenähnlichkeit aus menschlicher und rechnerischer Perspektive (Vortrag)
- Schwarzenbacher, Florian; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Oehler, Michael: "Don’t squelch your belch!" Effekte von Eruktationen in Blasinstrumenten (Paper)
- Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Die physikalischen Korrelate von Instrumentalklangfarben (Vortrag)
33. Jahrestagung der DGM an der Universität Hamburg, vom 15.-17. September 2017
Das Motto "Musik und Bewegung" bewegte auch dieses Jahr viele (Wahl)Wienerische Musikwissenschaftler von der Donau an die Elbe, um dort mit zwei Vortragsbeteiligungen und 12 Posterbeiträgen wieder die neuesten Errungenschaften der Wiener Systematischen Musikwissenschaft vorzustellen:
- Albrecht, Claudio; Reuter, Christoph: "Gerade wie hier in der Partitur"? Beethovens Vögel aus op. 68 unter die klangliche Lupe genommen
- Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Klang vs. Image II. Semantischer Transfer und Fit in der multimodalen Markenkommunikation.
- Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Evaluierung und Verbesserung eines psychoakustischen Modells für musikalische Härte
- Jaklin, Julia; Roos, Marik; Popovic, Dijana; Kraync, Sebastian: All I want for Christmas is... Globuli und vegane Schnitzel. Über musikalische Präferenzen und popkulturelle Einstellungen
- Jenny, Claudia; Majdak, Piotr; Reuter, Christoph: Richtungshören bei statischen und bewegten Schallquellen
- Mühlhans, Jörg: The Hills have Ears - Identifikation, Induktion und Assoziation von Emotion in Filmmusik
- Nusseck, Manfred; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Spahn, Claudia: Zusammenhang zwischen Spielbewegung und Klang beim Klarinettenspiel (Vortrag)
- Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Mühlhans, Jörg: Relevanz der emotionalen Wirkung von auditiven Szenen auf den Zusammenhang zwischen akustischen Merkmalen und empfundener Unangenehmheit von Klängen (Vortrag)
- Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Klasse Formanten! - Klassifikation, Verschmelzung und klangliche Ähnlichkeit aus menschlicher und maschineller Perspektive
- Rois-Merz, Esther: DGM gehört gehört
- Roos, Marik; Popovic, Dijana; Jaklin, Julia: Rausch und Flow - Musizieren als Suchtverhalten?
- Siddiq, Saleh: Musikinstrumente im Vergleich - Die Kontextabhängigkeit perzeptiver Klangfarbendimensionen
- Thiesen, Felix; Kopiez, Reinhard; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin: Kurz und bündig: Neue Prädiktoren für schnelle musikalische Erkennungsleistungen
- von Georgi, Richard von; Reuter, Christoph, Damm, Romina: Musik in Gaststätten: Eine explorative Umfragestudie zur Rolle der Beeinflussung des subjektiven und objektiven Konsumverhalten durch Musik
Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi
Bonus: "Musik und Bewegung" im virtuellen Raum: The Lehmann Move
ÖGfMM-Tagung: "Musik ± Leidenschaft" an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien im März 2017
Bei der 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) ging es wieder hoch her, und natürlich war die Wiener Systematische Musikwissenschaft auch besonders gern mit Musikwissen ± Leidenschaft dabei, diesmal mit zwei Posterbeiträgen zur musikalischen Härte und zu geschlechtsspezifischen Stimmmerkmalen:
43. Jahrestagung für Akustik in Kiel, März 2017
Auch heuer durfte die Wiener Musikwissenschaft bei der größten deutschsprachigen Jahrestagung für Akustik der DAGA natürlich nicht fehlen, zumal es in 3 Vorträgen und zwei Posterbeiträgen um spannende Themen ging, wie Klangfarbe, Timbre Deskriptoren, musikalische Härte, Audio- und Bildlogos sowie die Schallwahrnehmung in virtueller 3D-Umgebung:
- Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler: Formanten als hilfreiche Timbre Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen (Vortrag)(Proceedings Paper)
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf: Timbre Space reloaded: Tonhöhe und Dynamik als Teil der Klangfarbenempfindung (Vortrag)(Proceedings Paper)
- Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Denis Knauf: Was macht Musik ’hart’? Klangliche Merkmale zur genreübergreifenden Identifikation musikalischer Härte (Proceedings Paper)
- Christoph Anzenbacher, Michael Oehler, Christoph Reuter: Klang vs. Image - Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation (Vortrag)(Proceedings Paper)
- Claudia Jenny, Piotr Majdak, Christoph Reuter: Einfluss individueller Schallfilterung in multimodaler virtueller 3D-Darbietung
32. Jahrestagung der DGM an der Universität Wien, vom 9.-11. September 2016
Unter dem Motto "Akustik und musikalische Hörwahrnehmung" fand die 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) diesmal in Wien statt, so dass die Wiener Musikwissenschaft heuer keine weiten Anfahrtswege hatte und sich über die vielen Gäste freuen konnte. Mit 21 Beiträgen waren die systematischen (Wahl)WienerInnen aufgrund des Heimvorteils besonders zahlreich und mit einem breiten Themenspektrum vertreten:
- Albrecht, Claudio; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Der Hammerflügel von Wolfgang Amadé Mozart: Klanganalyse und Sample-Library
- Anzenbacher, Christoph: Die Audio-Logo-Database - ein Katalog akustischer Visitenkarten
- Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Klang vs. Image. Multimodale Untersuchung zur Übereinstimmung von auditiver und visueller Markenkommunikation.
- Anzenbacher, Christoph; Reuter, Christoph: Klang und Krach am Arbeitsplatz – Vier Phasen zu einem besseren Acoustic Office Design
- Bammer, Roswitha; Dörfler, Monika: The timbre chameleon - a controlled sound morphing
- Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Was macht Musik „hart“? Heavy Metal & Co. aus psychoakustischer Perspektive
- Huber, Carmen; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph: „Herr Martin und sein Horn“ - Über die Effektivität akustischer Warnsignale bei Einsatzfahrzeugen
- Jenny, Claudia; Majdak, Piotr; Reuter, Christoph: Mit eigenen Ohren in fremden Welten - Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität
- Kollenz, Ludwig: Frequenzgruppenbreiten - Für das Beste im Hörgerät
- Lauber, Marie-Theres; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph: Listen and Relax - welche Klangeigenschaften wirken entspannend?
- Mühlhans, Jörg: Can you hear the rumble? - Die Auswirkung von tiefen Frequenzen in Filmmusik auf das Angstverhalten (Vortrag)
- Nusseck, Manfred; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Spahn, Claudia: Zusammenhänge zwischen akustischen Parametern und Bewegungen beim Klarinettenspiel
- Oehler, Michael; Wildenburg, Thomas; Reuter, Christoph: Die Bewertung von Audioqualität in alltäglichen Hörsituationen
- Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Instrumente statt Einzelklänge – Mehr Tonraum im Formant-Timbre-Space?
- Reuter, Christoph; Wöllner, Clemens; Czedik-Eysenberg, Isabella: Tönend bewegte Normen - Akustische und kinetische Morphs bei Sängerinnen und Sängern
- Rois-Merz, Esther; Csukker, Katja: Das Gehör im Nadelstreif
- Roos, Marik; Reuter, Christoph: Ich höre, wer du bist. Über die Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Persönlichkeitsmerkmalen in der menschlichen Stimme.
- Schwarzenbacher, Florian; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Oehler, Michael: Wind, Brass and Belching - Eruktation in Blasinstrumenten
- Siddiq, Saleh; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Beyond Dimensions - Zur Psychologie von Instrumentalklangfarben (Vortrag)
- Swoboda, Andreas: Die ersten Blassynthesizer - Neue Puzzleteile aus den USA
- Thiesen, Felix C.; Kopiez, Reinhard; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin: Der akustische Wimpernschlag: Neue Ansätze zu einer Wahrnehmungstheorie musikalischer Plinks (Vortrag)
31. Jahrestagung der DGM an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, vom 11.-13. September 2015
Die 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) stand unter dem Motto "Musik und Wohlbefinden", da durfte die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen: Zehn (wahl)wienerische TeilnehmerInnnen waren mit insgesamt sieben Beiträgen aus dem breiten Spektrum der Wiener Systematischen Musikwissenschaft vertreten: Die Themenvielfalt ging diesmal von den frühen Blassynthesizern über Timbre-Space-Studien, Konsonanzempfindung bei gestreckten/gestauchten Teiltonreihen, Klangliche Merkmale von Hits der letzten 50 Jahre, flexible Frequenzgruppenbreiten und impulsgetreue Lautsprecheroptimierung bis hin zur Lästigkeit von Motorradgeräuschen:
- Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Psychoakustische Aspekte der Lästigkeit von Motorradgeräuschen.
- Kollenz, Ludwig: Impulstreue – Nicht nur sauber sondern rein! Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis.
- Kollenz, Ludwig: Variatio delectat - Adaptive Frequenzgruppenbreiten.
- Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Entwicklung von Dynamikumfang und Lautheit in populärer Musik.
- Reisigl, Stephan: Der Einfluss inharmonischer Teiltonreihen auf die Konsonanz- und Dissonanzwahrnehmung.
- Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Zur Bedeutung von realen Instrumentalklängen für die Vergleichbarkeit von Klangfarben.
- Swoboda, Andreas: Die ersten Blassynthesizer und ihre Vorgänger.
ÖGfMM-Tagung: "Fit on Stage" an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien im März 2015
Bei diesem internationalen Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) drehte sich alles um das Thema „Umgang mit mentalen und körperlichen Belastungen von MusikerInnen im Bereich der Popularmusik“. Hier war die Wiener Systematische Musikwissenschaft gerne und mit großer Freude sowie fünf Posterbeiträgen mit dabei:
- Christoph Anzenbacher, Christoph Reuter, Michael Oehler: Kommt meine Werbung an? - Die Hörbarkeit von Audiologos in lauter Umgebung
- Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf, Christoph Reuter: Born to be wild on the highway to hell - Warum sind Motorradgeräusche so lästig?
- Ludwig Kollenz: Adaptive Frequenzgruppenbreiten und Lautheitsmessung
- Michael Oehler, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Ziethen: Akustische und musikalische Merkmale populärer Musik der letzten 50 Jahre
- Christoph Reuter, Matthias Bertsch, Esther Rois-Merz, Thomas Egger, Josefine Riedel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans: Lauter laute Lieder: Die Dynamik des Wiener Donauinselfests
Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi
und Posterselfie ist nicht so einfach
41. Jahrestagung für Akustik im Nürnberger Messezentrum, März 2015
Bei der größten deutschsprachigen Jahrestagung für Akustik der DAGA war die Wiener Systematische Musikwissenschaft wieder mit zwei Vorträgen und zwei Posterbeiträgen mit dabei. Diesmal ging es vor allem um Audiologos, Meta-Timbre-Spaces, Adaptive Lautheitsmessung sowie um die Popmusik der letzten 50 Jahre:
- Christoph Anzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Michael Oehler: Der Klang der Marken - Branchen- und ländertypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos (Vortrag)
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf: Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien (Vortrag)
- Ludwig Kollenz: Adaptive Lautheitsmessung mit dynamischen Frequenzgruppenbreiten (Poster)
- Michael Oehler, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg: Lautheit und Anteil tiefer Frequenzen in Aufnahmen populärer Musik seit 1965 (Poster)
30. Jahrestagung der DGM am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, September 2014
Zur 30. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) kamen gleich 15 VertreterInnen der Wiener Systematischen Musikwissenschaft und setzten mit 10 Beiträgen aus den Bereichen Audiologos, Schallpegelmessung, Klangfarbenforschung, Wellenfeldsynthese, Lautsprecheroptimierung, Popmusikforschung, Auditory Scene Analysis und Emotionsforschung österreichische Akzente zur Stärkung und zum Ausbau der deutsch-österreichischen Zusammenarbeit im Bereich der Musikpsychologie und Musikalischen Akustik. Die Beiträge waren im Einzelnen:
- Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Der Klang der Marken - Branchentypische musikalische und psychoakustische Eigenschaften von Audiologos
- Bertsch, Matthias; Reuter, Christoph; Rois-Merz, Esther; Egger, Thomas; Riedel, Josefine; Siddiq, Saleh; Mühlhans, Jörg; Kollenz, Ludwig: Laute Zonen, leise Zonen - Die Dynamik des Donauinselfests
- Gadermaier, Thassilo; Reuter, Christoph: Halten sich Blasinstrumente ans Klangfarbengesetzbuch? - Schumanns "Physik der Klangfarben" im Test
- Jenny, Claudia; Sladeczek, Christoph; Gasull-Ruiz, Alejandro; Frutos-Bonilla, Javier: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups
- Kollenz, Ludwig; Esper, Arnold: Impulstreue macht den Klang zum Genuss: Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis
- Mühlhans, Jörg Helmut: In drei Tagen bist du taub - Die Akustik des Horrorfilms
- Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Ziethen, Michael; Hill, Niklas: Musikalische und psychoakustische Merkmale populärer Musik seit 1965
- Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Natürliche Farben im gemeinsamen Klangraum - A Timbre Space Odyssey
- Tiihonen, Marianne; Reuter, Christoph; Brandstötter, Lisa: Hearing Double - Auditory Scene Analysis while Inebriated
- Tolios, Alexander; Mühlhans, Jörg; Reuter, Christoph: Quantifying the mood - Objektivierung der emotionalen Einstellung zu audiovisuellen Stimuli anhand biophysiologischer Indikatoren
Bonus: group photobombing with Richard von Georgi
und poster photobombing with Richard von Georgi
ICMPC 13 - APSCOM 5 an der Yonsei University in Seoul (Korea), August 2014
Bei der 13. International Conference on Music Perception and Cognition nahm die Wiener Systematische Musikwissenschaft die weite erlebnis- und anekdotenreiche Reise nach Korea auf sich sowie mit einem Vortrag, zwei Posterbeiträgen und einem Chair in der Session "Cognitive Neuroscience of Music 3" teil. Die Beiträge waren im Einzelnen:
- Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Hill, Niklas; Ziethen, Michael: Psychoacoustical and emotional cues in German popular music
- Czedik-Eysenberg, Isabella; Anzenbacher, Christoph; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos
- Reuter, Christoph; Oehler, Michael; Mühlhans, Jörg: Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds
40. Jahrestagung der DAGA an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, März 2014
Bei der größten deutschsprachigen Jahrestagung für Akustik der DAGA nahm die Wiener Systematische Musikwissenschaft mit zwei Vorträgen und und einem Posterbeitrag teil. Diesmal ging es vor allem um Klangfarbe, Klangfarbenähnlichkeit und Formanten sowie um ein didaktisches Konzept für den Unterricht in Raumakustik. Die Beiträge waren im Einzelnen:
- Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Kein Raum für Klangfarben – Timbre Spaces im Vergleich
- Gadermaier, Thassilo; Reuter, Christoph: Strukturelle Merkmale von Blasinstrumentenspektren - Die Schumannschen Klangfarbengesetze aus heutiger Sicht
- Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik; Reuter, Christoph; Vrabl, Olivia: Effektives Design für Lehrveranstaltungen in Raumakustik für Studierende der Musikwissenschaft: "Kongressübung / Übungskongress"
29. Jahrestagung der DGM an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, September 2013
Bei der 29. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) waren vor allem NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Systematischen Musikwissenschaft der Universität Wien prominent vertreten und sorgten mit breit gefächerten (peer-reviewten) Beiträgen zur Dynamik- und Klangfarbenwahrnehmung, zur Chillforschung, Infraschallwahrnehmung, Phytomusikologie und zur gehörrichtigen und umweltabhängigen Audiologo-Übertragung für einen nachhaltigen wissenschaftlichen Austausch, Ausbau und Vertiefung verschiedener deutsch-österreichische Forschungsprojekte sowie für große Aufmerksamkeit in der musikpsychologischen Community. Die Beiträge waren im Einzelnen:
- Christoph Anzenbacher, Christoph Reuter, Michael Oehler: Klangqualität vs. Klangidentität. Die Wahrnehmbarkeit von Audiologos unter alltäglichen Übertragungs- und Rezeptionsbedingungen
- Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter: Pegelanalysen in der Interpretationsforschung - Spektraldynamik bringt Klangfarbe ins Spiel
- Jörg Helmut Mühlhans: Die psychischen Auswirkungen niederfrequenten Schalls auf den Menschen
- Christina Schöftner: "If this band moved in next door to you, your lawn would die." - Grenzen der Phytomusikologie
- Saleh Siddiq, Christoph Reuter: Klangfarbe in 3D - Lost in Timbre Space
- Marianne Tiihonen, Richard von Georgi, Christoph Reuter, Klaus-Felix Laczika: "What a wonderful(l) world" - Musikinduzierte Chill-Erlebnisse unter Alkoholeinfluss
M. Roos hat die Charme- und Impact-Offensive der Wiener Systematischen Musikwissenschaft begleitet und in einem Tagungs- und Posterbericht zusammengefasst.