声学、 心理学与表演艺术等: 维也纳大学的体系音乐学 (Acoustics, Psychology, and Performing Arts: Systematic Musicology at the University of Vienna), 30.10.-3.11.2023

Eine Einladung ans weltberühmte Shanghai Conservatory of Music war für die Wiener Systematische Musikwissenschaft das größte Highlight in diesem ereignisreichen Jahr. Inmitten von Jing’An Tempel, dem Bund mit Waitan Silhouette, Water town Zhujiajiao, East Nanjing Road, atemberaubenden Shopping Center und dem am Campus direkt angeschlossen Shanghai Grand Theatre erlebten wir ein beeindruckendes und unvergleichliches Reich der Mitte zwischen Tradition, Moderne und wahrgewordener Science Fiction. Ausgerüstet mit mobilem EEG-Band, Hirnriette und den neuen SINES Tools begannen wir zusammen mit den Kolleg*innen des Shanghai Conservatory eine gemeinsame Timbre Space Odyssey auf der Seidenstraße:

All together, v.l.n.r. vorne: Xinyu Bai, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Anja-Xiaoxing Cui (mit Hirnriette), Xiaonuo Li, Jian Yang

All together, v.l.n.r. vorne: Xinyu Bai, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Anja-Xiaoxing Cui (mit Hirnriette), Xiaonuo Li, Jian Yang

Systematic Musicologists united, v.l.n.r.: Dong Quan Li, Anja-Xiaoxing Cui, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Tianreng Hua, Xiaonuo Li, Jian Yang

Systematic Musicologists united, v.l.n.r.: Dong Quan Li, Anja-Xiaoxing Cui, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Tianreng Hua, Xiaonuo Li, Jian Yang

Xiaonuo Li's Lab, v.l.n.r.: Jian Yang, Anja-Xiaoxing, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Xiaonuo Li

Xiaonuo Li's Lab, v.l.n.r.: Jian Yang, Anja-Xiaoxing, Melanie Malzahn, Christoph Reuter, Xiaonuo Li

Shanghai 2023: Inspiring get-together of Acoustics, Psychology, and Performing Arts (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Shanghai 2023: Inspiring get-together of Acoustics, Psychology, and Performing Arts (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Marvelous impressions of Shanghai (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Marvelous impressions of Shanghai (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Shanghai Grand Theatre, direkt am Campus des Shanghai Conservatory of Music (aufs Bild klicken für eine Rundumansicht)

Shanghai Grand Theatre, direkt am Campus des Shanghai Conservatory of Music (aufs Bild klicken für eine Rundumansicht)

Konzertsaal am Shanghai Conservatory of Music mit beeindruckender Akustik

Konzertsaal am Shanghai Conservatory of Music mit beeindruckender Akustik

Jing'An Tempel, Mönchstempel inmitten von Wolkenkratzern

Jing'An Tempel, Mönchstempel inmitten von Wolkenkratzern

The Bund mit Waitan im Hintergrund

The Bund mit Waitan im Hintergrund

Shanghai 2023: Science-Fiction turns to Reality (aufs Bild klicken, um das Video zu starten))

Shanghai 2023: Science-Fiction turns to Reality (aufs Bild klicken, um das Video zu starten))

39. Jahrestagung der DGM „Lebenswelt Musik“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover vom 8.-10. September 2023

Zurück zu den Wurzeln hieß es diesmal auf der diesjährigen Jahrestagung der DGM, die zum 40jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie an ihrer Geburtsstätte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover von Reinhard Kopiez und seinem Team wieder meisterhaft organisiert und gefeiert wurde. Da durfte natürlich die Wiener Systematischen Musikwissenschaft nicht fehlen und alle kamen und brachten reiche Gaben: Tausend Jahre alte Klänge, blauer Sinus und roter Sägezahn, lyrische und musikalische Emotionen, prototypischer Pop, loopende Musikalität, Menstruationszyklen, Elektroautos in Formen und Farben, heilende Sterne und Stimmgabeln, sagenhafte griechische Tänze, bewegende SINES Tools, Flüstern mit und ohne Bild, freie Improvisationen, klingende US-Universitäten, lästige Hähne sowie musikalische Hunde, Esel und Katzen:

 Bonus: Poster-Photobombing mit Richard

Rosen in Beton: Die Wiener Systematische Musikwissenschaft (bzw. Teile davon) auf der 39. Jahrestagung der DGM in Hannover), v.l.n.r.: Oliver Wieczorek, Sarah Ambros, Albert Stickler, Isabella Czedik-Eysenberg, Jörg Mühlhans, Marik Roos, Anja Cui, Joshu

Rosen in Beton: Die Wiener Systematische Musikwissenschaft (bzw. Teile davon) auf der 39. Jahrestagung der DGM in Hannover), v.l.n.r.: Oliver Wieczorek, Sarah Ambros, Albert Stickler, Isabella Czedik-Eysenberg, Jörg Mühlhans, Marik Roos, Anja Cui, Joshua Bergamin, Christoph Reuter (Mit dem Herzen bzw. als Co-Autor*innen dabei: Daniel Allison, Matthias Bertsch, Sarah Domnanich, Matthias Eder, Gabriel Feller, Raphael Fleck, Markus Foramitti, Camilla Geisselbrecht, Elias Greil, Miriam Griebaum, Felix Hofer, Jörg Jewanski, Eftropios Karagkiozis, Jeanette Kilicci, Felix Klooss, Dorian Komadina, Michael Kuka, Nicole Lorek, Sophie Tsambika Meier, Michael Oehler, Kathrin Paucz, Beate-Maria Pomberger, Dijana Popovic, Martin Rupp, Ingrid Schachner, Clara Scheer, Sabrina Schmidbauer, Philipp Steurer, Richard von Georgi, Veronika Weber, Yoko Yamada, Lena Zacharias)

DGM 2023 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

DGM 2023 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

Joint Conference of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM) in Tokyo, 24 to 28 August 2023

Konnichiwa, diesmal führte es die Wiener Systematische Musikwissenschaft auf eine weite Reise ins Land der aufgehenden Sonne und des Lächelns, nach Tokyo, wo Tradition und Moderne so eng und harmonisch beieinanderliegen wie in Wien die historische und systematische Musikwissenschaft.
Zwischen Tokyo Skytree und Meiji-Schrein, Shibuya Crossing und Akihabara District, Sushi und Senso-ji-Tempel, Ramen und Tempura, Schweine- und Katzen-Cafes, Kyoto und Kaiserpalast sowie absolut geflasht von virtuellen Realitäten in teamLab Planets, Studio Gibli und Vocaloid Hatsune Miku nahm uns die effektivste und pünktlichste U-Bahn der Welt mit auf einen absolut unvergesslichen Trip in ein atemberaubendes Paralleluniversum.
Im Gepäck dabei waren diesmal Augen die auf Instrumente schauen, Ohren die auf Richtungen hören, musikalisch trainierte Gehirne, hormonelle Zyklen, sich selbst erkennende Selbstähnlichkeiten, lyrische und musikalische Emotionen sowie Geisterhaftes, Unheimliches und jede Menge teuflisch ambivalenter Intervalle:

  • Anja-Xiaoxing Cui, Frank Hentschel, Christoph Reuter: Music that is described in similar ways by 19th-century listeners sounds similar in 20th-/21st-century recordings (Talk)
  • Anja-Xiaoxing Cui, Sarah Kraeutner, Negin Motamed Yeganeh, Nancy Hermiston, Janet F. Werker, Lara A. Boyd: Resting-state brain connectivity correlates of musical sophistication (Talk)
  • Anja-Xiaoxing Cui, Lena Zacharias, Michael Oehler: Singing sad songs - the influence of lyrical and musical emotions on singers' affective states (Talk)
  • Isabella Czedik-Eysenberg, Marik Roos, Veronika Weber, Felix Klooss, Anja-Xiaoxing Cui, Christoph Reuter, Michael Oehler: Play it again, Sam(ple) - Trends in the prevalence of repetition and audio self-similarity in German chart songs (Poster)
  • Felix Klooss, Anja-Xiaoxing Cui, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg: From Simulation to Reality: Enhancing HRTF Capture (Poster)
  • Sophie Tsambika Meier, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Oehler: The influence of the female hormonal cycle on classical singing. Self-perception, physiological responses and acoustic signal characteristics (Poster)
  • Dijana Popovic, Diko Popovic, Felix Klooss, Jörg Mühlhans: I Can See It In Your Eyes - Implicit and explicit associations of gender in musical instruments (Talk)
  • Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Dijana Popovic, Esther Rois-Merz, Fatima Gerendas Obiols, Marik Roos, Sarah Ambros, Jörg Jewanski, Felix Klooss, Michael Oehler, Anja-Xiaoxing Cui: The rise and fall of the devil's interval - Stimuli characteristics and hearing threshold may explain the tritone paradox (Poster, Short Movie, Projekt Page)
  • Negin Motamed Yeganeh, Anja-Xiaoxing Cui, Grace Hu, Minqi Xu, Nancy Hermiston, Janet F. Werker, Lara A. Boyd: Executive function and musical sophistication (Talk)

ICMPC 2023 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

ICMPC 2023 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Nach der Tagung erstmal ins Mini Pig Cafe

Nach der Tagung erstmal ins Mini Pig Cafe

Auch (systematische) Musikwissenschaftler können Abenteuer erleben... (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

Auch (systematische) Musikwissenschaftler können Abenteuer erleben... (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

im Shinkansen von Tokyo nach Kyoto

im Shinkansen von Tokyo nach Kyoto

in Kyoto: Goldene Tempel und 1000 orangene Tore ...  (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

in Kyoto: Goldene Tempel und 1000 orangene Tore ... (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

schlaue Füchse auf dem Weg zur Erleuchtung bzw. zum Fushimi Inari Taisha Schrein

schlaue Füchse auf dem Weg zur Erleuchtung bzw. zum Fushimi Inari Taisha Schrein

3D Projektion von Vocaloid Hatsune Miku (aufs Bild klicken um Video zu starten)

3D Projektion von Vocaloid Hatsune Miku (aufs Bild klicken um Video zu starten)

Tokyo Treasures

Memories pur (aufs Bild klicken)

Tokyo teamLab Planets VR Experience (hier klicken, um die VR Experience zu starten)

Tokyo teamLab Planets VR Experience (hier klicken, um die VR Experience zu starten)

49. Jahrestagung für Akustik in Hamburg, DAGA am 6.-9. März 2023

Ahoi, diesmal ankerte die mit allen Schwingungen und Wellen gewaschene Wiener Systematische Musikwissenschaft im zweitgrößten Hafen Europas und hatte wieder jede Menge frischgehobener akustischer Schätze in den Netzen und dazu reichlich systematisches Seemannsgarn in der Takelage: Mit an Bord waren Stimmgabeln und Glocken, gehärtete Musikalien und simulierte Ohren, blauer Sinus, roter Sägezahn, buntes ASMR-Kribbeln, Dr. Dre, Rick Rubin und Timbaland, die neuesten SINES-Tools, Elektrofahrzeuge, die besten Konzertsäle der Welt sowie 50 besonders unangenehm krähende Hähne:

Klicken, um das Bild zu vergrößern

Auf den verschlungenen Pfaden der (Wiener) Systematischen Musikwissenschaft stets im Bilde: Sarah Ambros, Matthias Bertsch, Isabella Czedik-Eysenberg, Gabriel Feller, Felix Klooss, Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Christoph Reuter, Marik Roos, Philipp Steurer, Albert Stickler und Tim Ziemer (sowie mit dem Herzen bzw. als Co-Autor*innen dabei: Anja-Xiaoxing Cui, Sarah Domnanich, Matthias Eder, Alex Emmer, Elias Greil, Jörg Jewanski, Michael Kuka, Jörg Mühlhans, Michael Oehler, Stefan Ostrowski, Benjamin Pfändner, Michael Plitzner, Dijana Popovic, Andreas Rupp, Saleh Siddiq, Richard von Georgi, Veronika Weber und Yoko Yamada). (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

So lässig kann Systematische Musikwissenschaft sein (v.l.n.r.: Nikita Kudakov, Gabriel Feller, Sarah Ambros, Isabella Czedik-Eysenberg, Marik Roos, Matthias Bertsch, Christoph Reuter)

So lässig kann Systematische Musikwissenschaft sein (v.l.n.r.: Nikita Kudakov, Gabriel Feller, Sarah Ambros, Isabella Czedik-Eysenberg, Marik Roos, Matthias Bertsch, Christoph Reuter)

DAGA 2023 Tagungsimpressionen  (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

DAGA 2023 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken, um es zu vergrößern)

38. Jahrestagung der DGM „Die Psychologie der populären Musik“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vom 2.-4. September 2022

Endlich wieder eine richtige DGM-Tagung in real, authentischer Grafik und in Farbe, und das auch noch in der Bayrischen Weinmetropole Würzburg, deren Brücken und historische Weinkeller sich direkt einen kulinarischen Extraplatz in unseren Herzen und Mägen erobert haben. Kein Wunder, dass wir (Wahl)Wiener*innen auch diesmal wieder besonders gerne mit dabei waren und jede Menge neue Studien mit im Gepäck hatten: Seien es farbige Flöten, klangfarbiger Rap, prototypischer Pop, läutend-optimierte Glocken, sympathiesynchrone Trommeln, selbsteingeschätzte Kreativität oder sei es die ganze Bandbreite zwischen entspannender stressender und griechisch bewegender Musik - wie auf der Würzburger Weinkarte war für jeden etwas dabei:

Wiener*innen in Würzburg: v.l.n.r.: Christoph Reuter, Jörg Mühlhans, Saleh Siddiq, Veronika Weber, Anja-Xiaoxing Cui, Marik Roos, Richard von Georgi (tries to photobomb), Isabella Czedik-Eysenberg, Nikita Kudakov, Dijana Popovic, Markus Foramitti, Sarah Ambros, Matthias Bertsch (mit dem Herzen dabei: Johanna Lipp, Felix Klooss, Alex Emmer, Eftropios Karagkiozis, Michael Plitzner, Andreas Rupp, Matthias Eder)

DGM 2022 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

On the road again: Wiener Systematische Musikwissenschaft auf der Überholspur :-)

Mit der Wiener Systematischen Musikwissenschaft in den Sonnenuntergang - Gänsehaut pur ...

48. Jahrestagung für Akustik in Stuttgart, DAGA am 21.-24. März 2022

Diesmal führte der Weg der Musikalischen Akustik die Wiener Systematiker*innen in die Heimat von Mercedes und Porsche, wo wir thematisch wieder einige Parkplätze besetzen konnten: So hängten wir diesmal raumakustische Centroide und Timbre-gefeaturete Rapper, Crossmodale Klänge und korrespondierende Farben, flüsternde und unangenehm berührte Stimmen sowie maskierte Blasinstrumente an die wohlkingend signalanalysierte Glocke und freuten uns über neue Eindrücke, Ideen, Zukunftspläne und Kooperationen. Gesundheitlich erwies sich die heurige DAGA für uns (Wahl)Wiener*innen zwar weniger zuträglich (3 x Covid und 1 x Grippe), aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft:

Wiener Akustik im Stuttgarter Grau (v.l.n.r.): Felix Klooss, Sarah Ambros, Marik Roos (Trompete), Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Veronika Weber, Christoph Reuter, Nikita Kudakov, Denis Spiess, Michael Plitzner, Matthias Bertsch (mit dem Herzen bzw. online dabei: Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Matthias Eder, Andreas Rupp)

Judit Angster erläutert die Forschungsorgel am Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP)

DAGA 2022 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

37. Jahrestagung der DGM „Musik und soziale Verbundenheit“ in Zoom/GatherTown bzw. www.musikpsychologie.de vom 2.-3. September 2021

Diesmal war die Wiener Systematische Musikwissenschaft Dank Marik Roos gleich mit einem eigenen virtuellen Gather-Institut auf der virtuellen 37. Jahrestagung der DGM-Jahrestagung und zeigten "Musik und soziale Verbundenheit" at its best. Hierbei griffen die (Wahl)Wiener Systematiker*innen wieder ganz tief in Ihre Trick- und Wunderkiste der Musikalischen Akustik und Musikpsychologie und eröffneten weite Themenfelder zwischen Synästhesie, Crossmodality Perception, Persönlichkeitstests, Vorurteilsforschung, Hintergrund- und Filmmusik, Inkubatormessungen, dynamische Formantenfelder, Tromba-Trancerituale, maskierte Musikinstrumente und Klangänderungen nach Kehlkopfoperationen:

 

 

DGM-Zoom-Tagungskonferenz

Markt der Möglichkeiten im Gather-Town der DGM-Tagung

Wiener Systematische Musikwissenschaft virtuell im eigenen interaktiven Gather-Institut mit vielen Postern und interaktiven Anwendungen (v.l.n.r. Marik Roos, Dijana Popovic, Richard v. Georgi, Markus Formaitti, Felix Thiesen, Christina Herget, Veronika Weber, Jörg Jewanski, Isabella Czedik-Eysenberg, Anja-Xiaoxing Cui, Anna Niemand, Birgitta Burger, Jörg Mühlhans; unten: Christoph Reuter; nicht im Bild, aber auch virtuell und mit dem Herzen dabei: Sarah Ambros, August Schmidhofer, Saleh Siddiq, Andrea Gantschacher, Jamie Ward, Isabel Nemec, Cecline Kamelreiter, Lea Schobel, Daniel Flassak, Mara-Kristin Lutz, Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Marcus Maeder, Lisa Bartha-Doering, Philip Deindl, Matthias Bertsch, Angelika Berger, Vito Giordano, Cyprien Mandihitsy, Michael Oehler)

47. Jahrestagung für Akustik in Wien, DAGA am 15.-18. August 2021

Endlich fand die größte deutschsprachige Jahrestagung für Akustik wieder offline, live, 3D und in Farbe statt, und das auch noch auf dem Messegelände Wien, also direkt vor der Haustür. Kein Wunder, dass die (Wahl)Wiener Systematiker*innen diesmal besonders zahlreich und mit großer Themenvielfalt präsent waren und dazu auch noch gleich zwei Sessions moderieren konnten (Jörg Mühlhans: Blick und Bewegung, Christoph Reuter: Instrument und Klangfarbe I und II).

In den Beiträgen ging es diesmal neben den üblichen Themen (Klangfarbenwahrnehmung, Formanten, Raumakustik) vor allem auch um Themen aus der Gehirnforschung (MEG-Messungen bei der Wahrnehmung von Vokalklängen), der Ethnomusikologie (Klangfarbe-Farbe-Zuordnung in Madagaskar, Tromba-Rituale), der Höhlenforschung ("Where no Musicologist has gone before"), der Frühgeborenenforschung (Geräuschanalysen im Inkubator, Ethische Überlegungen), dem MediaLab (Pupillengröße und Blickverhalten beim Musikhören), der Stimmforschung (klangkiche Auswirkungen von Vokaltraktoperationen), der Popmusikforschung (klangliche Merkmale aktueller Hits) u.v.a.m.:

 

 

 

 

(ein Teil der) Wiener SystematikerInnen auf der DAGA-Tagung 2021, v.l.n.r.: August Schmidhofer, Matthias Bertsch, Veronika Weber, Marcus Maeder, Alexander Füller, Mara-Kristin Lutz, Sebastian Kraync, Christoph Reuter, Sarah Ambros, Saleh Siddiq, Marik Roos, Jörg Mühlhans (nicht im Bild aber mit dem Herzen dabei: Jörg Jewanski, Felix Klooss, Isabella Czedik-Eysenberg, Melanie Günther, Martin Andermann, André Rupp, Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Michael Oehler, Benjamin Pfändner, Vito Giordano, Lisa Bartha-Doering, Philipp Deindl, Angelika Berger, Anna-Maria Niemand, Cyprien Mandihitsy)

DAGA 2021 Tagungsimpressionen (aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

Virtuelle Posterkonferenz (36. Jahrestagung) der DGM in Zoom bzw. www.musikpsychologie.de vom 4.-6. September 2020

Mit Covid-19 wurde aus der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) diesmal eine virtuelle Posterkonferenz, bei der die Beiträge der Wiener Systematischen Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen durften. Passend zur allgemeinen Virtualisierung gab es diesmal von Wiener Seite aus virtuelle raumakustische Phänomene, interaktiv begehbare 3D Timbre Spaces mit verschiedensten Inhalten, bewegte Blicke unterm Eye-Tracker des MediaLabs, erhellende Zusammenhänge zwischen Text und Timbre Features in der Popmusik, das (unveränderte) Hörer*innenverhalten in der Corona-Krise sowie interaktive Flötentöne zur Schallabstrahlung auf Teilton-Ebene. Kann es noch Schöneres geben? Oh ja: Beim diesjährigen (erstmalig eingeführten) Posterpreis erhielt das Poster „This is (not) a Love Song" die Auszeichnung "Lobende Erwähnung". Schöne Welt....  

Sommer-Sonne-Systematik-DGM-Aftermath-Diablo-II-LAN-Party am Abend nach der virtuellen Mitgliederversammlung

Sommer-Sonne-Systematik-DGM-Aftermath-Diablo-II-LAN-Party am Abend nach der virtuellen Mitgliederversammlung

Peripherphysiologische Messungen von Schaman*innen in Besessenheitsritualen (Tromba) in Dörfern nördlich von Toliara, Madagaskar, 21.-28.2.2020

Unter der Leitung von August Schmidhofer und zusammen mit Jörg Jewanski verschlug es die Wiener Systematische Musikwissenschaft diesmal in den Süden von Madagaskar, um physiologische Reaktionen von Besessenheitsmedien wie Hautleitwert, Muskeltonus, Atmung, Puls, Temperatur etc. im Verhältnis zur Musik und dem rituellen Geschehen zu erfassen. Die Expedition wurde zum einen durch eine Forschungsförderung der Philosophisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ermöglicht und zum anderen durch die besonders dankenswerte Leihgabe eines robusten peripherphysiologischen Messsystems von Schuhfried durch Matthias Bertsch (MDW Wien) hilfreich unterstützt. Vor Ort konnte durch die Vermittlung von Mandihitsy Cyprien (Université de Toliara, Madagascar) eine Vielzahl an Trumba-Ritualen physiologisch, akustisch, videographisch und in 360°-Aufnahmen erfasst werden. Darüber hinaus konnte durch Jörg Jewanski erstmalig in diesen Breiten ein Hörversuch zur Klangfarbe-Farbe-Wahrnehmung durchgeführt werden, während am Ende der Reise in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, der Entwicklung des madagassischen Musikschulwesens auf dem Grund gegangen wurde.
Where no Systematic Musicologist has gone before ... 

Cyprien Mandihitsy (rechts) während eines Tromba-Rituals

Marovany-Spieler Ngondy (links) und Katsa-Spieler/Sänger Luxe (rechts)

August Schmidhofer bei den Musikern

360°-Aufnahme der Gesamtsituation eines Besessenheitsrituals (anklicken um zu vergrößern)

Jörg Jewanski spricht mit einem Papagei

Aufzeichnung der physiologischen Daten einer Schamanin

Nach einer Tromba-Zeremonie

Tromba-Musiker in Aktion

Einrichtung der Kameras an einer Tromba-Stätte

360°-Aufnahme der Gesamtsituation eines Besessenheitsrituals (anklicken um zu vergrößern)

wunderbare Sonnenuntergänge ...

Lecture Series an der Beijing Language and Culture University, 10.-26.9.2019

Im Rahmen des Partner-Abkommens zwischen der Universität Wien und der Beijing Language and Culture University besuchte die Wiener Systematische Musikwissenschaft diesmal das wunderbar eindrucksvolle Reich der Mitte. Im Reisegepäck waren eine Lecture Series zu den Themen musikalische Akustik, Stimm- und Hörphysiologie, Raumakustik, Klangfarbenwahrnehmung sowie zu den vielfältigen Möglichkeiten der Signalanalyse:

Vowel experiments together with Giuseppe Samo ( Chair ) ...

... having fun ...

... passing on a 3D printed vowel tract as an object of study ...

... exploring our sense of hearing ...

... end of lecture

In front of Beijing Language and Culture University

visiting picturesque landscapes...

eating delicious noodles

Beijing at night

35. Jahrestagung der DGM an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, vom 6.-8. September 2019

Heuer ging es unter dem Motto "Kognitive Musikpsychologie" zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, in der die Wiener Systematischen MusikwissenschaftlerInnen wieder einen Strauß spannender Themenbeiträge aus dem Hut zauberten. Diesmal ging es vor allem um Einflüsse von Musik und Kontext auf die Glaubwürdigkeit von MusikerInnen und politischen Botschaften, um Klangfarben- und Helligkeitswahrnehmung, um ästhetische Urteile und ihre Messbarkeit sowie natürlich um messbare Härte in Text und Musik im Metal Genre:   

(ein Teil der) Wiener SystematikerInnen auf der DGM-Tagung 2019, v.l.n.r.: Michael Oehler, Matthias Bertsch, Thomas Biegel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Oliver Wieczorek (mit dem Herzen dabei bzw. gerade nicht im Bild: Dijana Popovic, Christoph Reuter).

Tagungsimpressionen

34. Jahrestagung der DGM an der Universität Gießen, vom 7.-8. September 2018

Diesmal fand die heurige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie unter dem Motto "Musik im audiovisuellen Kontext" in Gießen statt, bei der die Wiener Systematischen MusikwissenschaftlerInnen mit Beiträgen zum Hören in virtueller Realität oder zur Klangfarbe-Farbe-Zuordnung nicht nur audiovisuell aus dem Vollen schöpfen konnten sondern auch mit Beiträgen über richtig tiefe Musikinstrumente, Beeinflussbarkeit der Eigenwahrnehmung beim Musikhören, Timbre-Space-Dimensionen, Plinks und Musik- und Alkoholpräferenzen sowie mit der Auflösung des Tritonus-Paradoxons wieder ein buntes Spektrum an Beiträgen mitbrachten:

 Bonus: Poster-Photobombing mit Richard
 Bonus: Poster-Photobombing mit Marik
 jetzt neu: Poster-Photobombing mit Isabella

(ein Teil der) Wiener SystematikerInnen auf der DGM-Tagung 2018, v.l.n.r.: Marik Roos, Dijana Popovic, Christoph Reuter, Johannes Kollmann, Jörg Mühlhans, Claudia Jenny, Isabella Czedik-Eysenberg, Charis Charalampos Saitis, Saleh Siddiq (mit dem Herzen dabei bzw. gerade nicht im Bild: Jörg Jewanski, Sascha Kruchten, Esther Rois-Merz, Fatima Gerendas Obiols, Denis Knauf)

Einige der Posterbeiträge...

ICMPC15 - ESCOM10 an der Karl-Franzens-Universität Graz, July 2018

Wenn die 15th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) zusammen mit der 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM) quasi direkt vor der Haustür in Graz stattfindet, dann ist die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich zahl- und beitragsreich vor Ort, um zwischen Klangfarbenmerkmalen wie Härte, Düsterkeit, Formanten und erweiterte Timbre Spaces sowie Plinks und Frequenzgruppenbreiten ihre Beiträge zu platzieren, liebe KollegInnen zu treffen und neue gemeinsame Projekte zu planen:

Bonus: Poster-Photobombing mit Marik

Isabella Czedik-Eysenberg und Saleh Siddiq eräutern ihre Poster (anklicken, um das Bild in Bewegung zu sehen)

Ludwig Kollenz erläutert die Flexibilität der Frequenzgruppenbreiten

Marik Roos bringt Freude und Schrecken mit Musik

Die Ruhe im Timbre Space nach dem Sturm, v.l.n.r.: Christoph Reuter, Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg

Kurze Erholung zwischen den Beiträgen ...

Wiener Systematische Musikwissenschaft im besten Licht (v.l.n.r.: Felix Thiessen, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Christoph Reuter, Marik Roos)

Timbre - is a Many-Splendored Thing, International Conference, McGill University, Montreal (Canada), Juli 2018

Bei einer internationalen Tagung zum Thema Klangfarbe ("Timbre") darf die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen, und so wurden weder Kosten, Mühen noch weite Reisen gescheut, um erlebnis- und anekdotenreich den Timbre Space zu erweitern und die Formanten als Timbre Features zu etablieren:

..where no musicologist has gone before: Im Siddiqschen Timbre Space mit Pitch-Dimension, v.l.n.r.: Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq

Reiche Ernte im Formantenfeld, v.l.n.r.: Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Saleh Siddiq

Wiedersehen nach Jahrzehnten: v.l.n.r.: James Beauchamp, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Benjamin Luce

... on the road to systematic musicology...

...reaching the summit...

... so cool kann Systematische Musikwissenschaft sein ...

... und so cool auch

44. Jahrestagung für Akustik in München, DAGA März 2018

Die größte deutschsprachige Jahrestagung für Akustik fand heuer in München statt, und da durfte die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen. In den Bereichen der musikalischen Akustik und der E-Gitarrenakustik waren wir diesmal mit mit drei Vorträgen und zwei Posterbeiträgen vor Ort und eroberten die AkustikerInnenherzen mit Wiener Charme sowie Beiträgen zur Instrumentalklangfarbe, zur Klangfarbenähnlichkeit, zu Tönen in der Subkontraoktave (and below), zur klanglichen Düsterkeit und zu Eflationsvorgängen beim Spiel von Blasinstrumenten:

Wiener Systematische Musikwissenschaft unterwegs

Vortrag von Saleh Siddiq

Vortrag von Jörg Mühlhans

Florian Schwarzenbacher erläutert sein Poster

Isabella Czedik-Eysenberg erläutert ihr Poster

33. Jahrestagung der DGM an der Universität Hamburg, vom 15.-17. September 2017

Das Motto "Musik und Bewegung" bewegte auch dieses Jahr viele (Wahl)Wienerische Musikwissenschaftler von der Donau an die Elbe, um dort mit zwei Vortragsbeteiligungen und 12 Posterbeiträgen wieder die neuesten Errungenschaften der Wiener Systematischen Musikwissenschaft vorzustellen:

Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi

Bonus: "Musik und Bewegung" im virtuellen Raum: The Lehmann Move

Forschergruppe aus Österreich auf der DGM 2017, v.l.n.r.: Manuela Marin, Werner Goebl, Christoph Reuter, Thomas Biegl, Julia Jaklin, Dijana Popovic, Jörg Mühlhans, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Claudia Jenny, Christoph Anzenbacher, Marik Roos, Martin Rumori (Anklicken zum Vergrößern)

Tagungseindrücke von der DGM 2017 (Anklicken zum Vergrößern)

Sightseeing in Hamburg (Pree-Conference-Tour DGM 2017, anklicken zum Vergrößern)

ÖGfMM-Tagung: "Musik ± Leidenschaft" an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien im März 2017

Bei der 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) ging es wieder hoch her, und natürlich war die Wiener Systematische Musikwissenschaft auch besonders gern mit Musikwissen ± Leidenschaft dabei, diesmal mit zwei Posterbeiträgen zur musikalischen Härte und zu geschlechtsspezifischen Stimmmerkmalen:

Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi

Isabella Czedik-Eysenberg vor dem Poster zur musikalischen Härte

Heavy passion for heavy percussion: v.l.n.r.: Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter und Denis Knauf

v.l.n.r.: Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg und Marik Roos

vor dem Poster zu den persönlichkeitsspezifischen Klangeigenschaften

43. Jahrestagung für Akustik in Kiel, März 2017

Auch heuer durfte die Wiener Musikwissenschaft bei der größten deutschsprachigen Jahrestagung für Akustik der DAGA natürlich nicht fehlen, zumal es in 3 Vorträgen und zwei Posterbeiträgen um spannende Themen ging, wie Klangfarbe, Timbre Deskriptoren, musikalische Härte, Audio- und Bildlogos sowie die Schallwahrnehmung in virtueller 3D-Umgebung:

Zusammen mit den KollegInnen des Schallforschungsinstituts der Österreichischen Akademie der Wissenschaft waren die (Wahl)wienerInnen diesmal besonders stark auf der DAGA-Tagung vertreten :-) .

32. Jahrestagung der DGM an der Universität Wien, vom 9.-11. September 2016

Unter dem Motto "Akustik und musikalische Hörwahrnehmung" fand die 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) diesmal in Wien statt, so dass die Wiener Musikwissenschaft heuer keine weiten Anfahrtswege hatte und sich über die vielen Gäste freuen konnte. Mit 21 Beiträgen waren die systematischen (Wahl)WienerInnen aufgrund des Heimvorteils besonders zahlreich und mit einem breiten Themenspektrum vertreten:

Bonus: photobombing with Richard von Georgi

Gruppenbild: v.l.n.r., v.o.n.u.: Matthias Bertsch, Stefan Reisigl, Christoph Anzenbacher, Claudio Albrecht, Raphaela Beroun, Andreas Swoboda, Marik Roos, Michael Oehler, Denis Knauf, Carmen Huber, Christoph Reuter, Jörg Mühlhans, Roswitha Bammer, Marie-Theres Lauber, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Matthias Eder

Keynotes von Wolfgang Auhagen (links) und Gregor Widholm (rechts)

Teil des Tagungsteams, v.l.n.r.: Christoph Reuter, Phillip Brenne, Imke Oldewurtel, Claudio Albrecht, Svenja Wagner, Trompeterautomat, Matthias Eder

Postersessions während der Tagung (anklicken um zu vergrößern)

einige Poster der Wiener TeilnehmerInnen (anklicken um zu vergrößern)

31. Jahrestagung der DGM an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, vom 11.-13. September 2015

Die 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) stand unter dem Motto "Musik und Wohlbefinden", da durfte die Wiener Systematische Musikwissenschaft natürlich nicht fehlen: Zehn (wahl)wienerische TeilnehmerInnnen waren mit insgesamt sieben Beiträgen aus dem breiten Spektrum der Wiener Systematischen Musikwissenschaft vertreten: Die Themenvielfalt ging diesmal von den frühen Blassynthesizern über Timbre-Space-Studien, Konsonanzempfindung bei gestreckten/gestauchten Teiltonreihen, Klangliche Merkmale von Hits der letzten 50 Jahre, flexible Frequenzgruppenbreiten und impulsgetreue Lautsprecheroptimierung bis hin zur Lästigkeit von Motorradgeräuschen:

Bonus: group photobombing with Richard von Georgi

Gruppenbild: v.l.n.r.: Denis Knauf, Christoph Reuter, Isabella Czedik-Eysenberg, Ludwig Kollenz, Andreas Swoboda, Stephan Reisigl, Marik Roos, Saleh Siddiq, Lisa Brandstötter

Allein unter Wienern: Gunter Kreutz (4.v.r) und die Wiener SystematikerInnen (v.l.n.r.: Andreas Swoboda, Stephan Reisigl, Marik Roos, Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans, Christoph Reuter, Gunter Kreuz, Ludwig Kollenz, Denis Knauf, Lisa Brandstötter)

Posterbeiträge der Wiener Systematischen Musikwissenschaft (zum Vergrößern anklicken)

Born to be wild on the highway to hell, v.l.n.r.: Denis Knauf, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter

Werbung und Popmusik: Christoph Anzenbacher und Isabella Czedik-Eysenberg jeweils mit Christoph Reuter

v.l.n.r.: Christoph Anzenbacher, Charioh Reuter, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans

Poster von Christoph Reuter und Ludwig Kollenz

30. Jahrestagung der DGM am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, September 2014

Zur 30. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) kamen gleich 15 VertreterInnen der Wiener Systematischen Musikwissenschaft und setzten mit 10 Beiträgen aus den Bereichen Audiologos, Schallpegelmessung, Klangfarbenforschung, Wellenfeldsynthese, Lautsprecheroptimierung, Popmusikforschung, Auditory Scene Analysis und Emotionsforschung österreichische Akzente zur Stärkung und zum Ausbau der deutsch-österreichischen Zusammenarbeit im Bereich der Musikpsychologie und Musikalischen Akustik. Die Beiträge waren im Einzelnen:

Bonus: group photobombing with Richard von Georgi
und poster photobombing with Richard von Georgi

v.l.n.r.: Matthias Bertsch, Christoph Reuter, Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Ludwig Kollenz, Christoph Anzenbacher, Lisa Brandstötter, Richard von Georgi, Denis Knauf, Jörg Mühlhans, Marianne Tiihonen, M. Roos, Alexander Tolios, Claudia Jenny

ICMPC 13 - APSCOM 5 an der Yonsei University in Seoul (Korea), August 2014

Bei der 13. International Conference on Music Perception and Cognition nahm die Wiener Systematische Musikwissenschaft die weite erlebnis- und anekdotenreiche Reise nach Korea auf sich sowie mit einem Vortrag, zwei Posterbeiträgen und einem Chair in der Session "Cognitive Neuroscience of Music 3" teil. Die Beiträge waren im Einzelnen:

Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi

v.l.n.r.: Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Reuter, Jörg Mühlhans, Christoph Anzenbacher

Diskussionen an den Wiener Postern

40. Jahrestagung der DAGA an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, März 2014

Bei der größten deutschsprachigen Jahrestagung für Akustik der DAGA nahm die Wiener Systematische Musikwissenschaft mit zwei Vorträgen und und einem Posterbeitrag teil. Diesmal ging es vor allem um Klangfarbe, Klangfarbenähnlichkeit und Formanten sowie um ein didaktisches Konzept für den Unterricht in Raumakustik. Die Beiträge waren im Einzelnen:

auf dem Rückflug, v.l.n.r.: Christoph Reuter, Jörg Mühlhans, Saleh Siddiq, Thassilo Gadermaier

29. Jahrestagung der DGM an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, September 2013

Bei der 29. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) waren vor allem NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Systematischen Musikwissenschaft der Universität Wien prominent vertreten und sorgten mit breit gefächerten (peer-reviewten) Beiträgen zur Dynamik- und Klangfarbenwahrnehmung, zur Chillforschung, Infraschallwahrnehmung, Phytomusikologie und zur gehörrichtigen und umweltabhängigen Audiologo-Übertragung für einen nachhaltigen wissenschaftlichen Austausch, Ausbau und Vertiefung verschiedener deutsch-österreichische Forschungsprojekte sowie für große Aufmerksamkeit in der musikpsychologischen Community. Die Beiträge waren im Einzelnen:

M. Roos hat die Charme- und Impact-Offensive der Wiener Systematischen Musikwissenschaft begleitet und in einem Tagungs- und Posterbericht zusammengefasst.

Bonus: poster photobombing with Richard von Georgi

v.l.n.r.: Christina Schöftner, M. Roos, Christoph Anzenbacher, Christoph Reuter, Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Jörg Mühlhans, Marianne Tiihonen