Vorträge & Veranstaltungen

 

Vorträge:

03/2025

Theodor Uhlig – Notes on his music in the context of his writings (Working-Title)

Workshop "Writers and Composition: Uncovering the Nineteenth-Century Critic-Composer"

Organisiert von David Trippett und Alexander Wilfing

Christ’s College, University of Cambridge [auf Einladung]

02/2025

Neu- oder post-konzeptuell? Bemerkungen zu intermedialen Kompositionstechniken im digitalen Zeitalter

Gastvortrag

Seminar für Musikwissenschaft, Freie Universität Berlin [auf Einladung]

01/2025

Zu einer "kreolisierten" zeitgenössischen Musik(geschichte)

Workshop "Decolonizig Musicology"

Organisiert von Christine Fischer

Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien [auf Einladung]

10/2024

Next Generation-Workshop

Oganisiert von der Hochschule für Musik Basel, Sonic Space Basel und den Donaueschinger Musiktagen

Donaueschinger Musiktage [auf Einladung]

10/2024

Werktreue revisited. Notes on the Process of Creating and Performing Audio Scores

Workshop Perception, Listening, Mimesis and Critique

Universität Graz [auf Einladung]

06/2024

"O alter Duft". Zu Friedrich Cerhas und Marie-Thérèse Escribanos Interpretation des Sprechgesangs in Schönbergs Pierrot Lunaire, op. 21.

Studientag l Wege in unsere Zeit – Friedrich Cerha als Interpret

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit dem Archiv der Zeitgenossen Krems [auf Einladung]

06/2024

Kanon-Kritik und Diversität im Musiktheater

Paneldiskussion mit Marie-Anne Kohl und Barbara Beyer im Rahmen des wissenschaftlich-künstlerischen Symposiums "Musik.Theater. Gegenwarts- und Zukunftsformen"

Online verfügbar

05/2024

Fließende Grenzen? Zur Musikalität von (Jelineks) Theatertexten

Online-Diskussion gem. mit Karoline Exner, Daniel Jesch und Jossi Wieler, moderiert von Rosa Eidelpes

Online verfügbar

04/2024

Adorno’s Philosophy of Music and its (In)Compatibility with Generic Concepts of Art

1st European Network for the Philosophy of Music (ENPM) Conference: "Freedom in Music – Contemporary Challenges"

Instituto de Filosofia da Universidade do Porto, Portugal [auf Einladung]

03/2024

Konzeptgeflechte und ihre institutionellen Demarkationen. – Ein musikhistorischer Bericht

Workshop "Das Konzept und die Künste", gem. mit Christoph Haffter, Johannes Kreidler, Felix Vogel, Jaronas Scheurer, und Paula Stoica

Musik-Akademie Basel [auf Einladung]

10/2023

Glocalisation – Cosmopolitanism – Contemporaneity. On Aesthetic and Political Ambivalences of the Musical Avant-garde

International Symposium "Centenary of the Musical (Trans)Avant-Garde: Impulses and Contexts"

Lithuanian Academy of Music and Theatre [auf Einladung – Keynote]

06/2023

"...almost beastly..." On the Sprechgesang in Arnold Schönberg’s Pierrot Lunaire, op. 21

Workshop on "The Contemporary Voice", organized by Dr. Assaf Shelleg

The Hebrew University of Jerusalem [auf Einladung]

 03/2023

"The Happiness and Misery of my Profession as a Performer“. Female Pianists in the Context of the International Society for Contemporary Music (ISCM)

International Conference “Women at the Piano 1848-1970”

University of California, Irvine

11/2022

Zwischen Hyperopulenz und Überforderung. Zu den intermedial-performativen Kompositionsstrategien in Jennifer Walshes „The Total Mountain“ (2014)

Basler Forum für Musikästhetik 2022

Universität Basel [auf Einladung]

10/2022

Georg Nussbaumer’s Reference Mesh

Zoombar on Contemporary Austrian and German Composers

Institute of Austrian and German Music Research, University of Surrey [auf Einladung, online]

10/2022

Diskussionsrunde zu Sergej Prokofjews Kantate Alexander Newskij op. 78

gem. mit Alain Altinoglu, Stephan Pauly, Boris Belge und Vertreter*innen des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, moderiert von Ulla Pilz

Gläserner Saal, Musikverein Wien

Online verfügbar

09/2022

Implikationen aus dem zeitgenössischen Komponieren mit Archivmaterial für die musikhistorische Forschung

Panel: "Posthumanismus und die Archive der Geisteswissenschaften. Positionen – Differenzen – Chancen"

Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung

Humboldt-Universität zu Berlin

08/2022

Contemporary Music, Intermedia Art Practices, Digitization, Globalization and the End of Autonomy? Notes on Johannes Kreidler’s pieces Charts Music and Fremdarbeit

21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society

School of Philosophy, National and Kapodistrian University of Athens

07/2022

"Crisis sounds so cool!" Contemporary Music, Intermedia Art Practices and the End of Autonomy?

8th biennial Conference of the Royal Musical Association Music & Philosophy Study Group

King’s College London

05/2022

Gesamtkunstwerk and Intermedia – Remarks on their inextricable Conceptual Context

International Conference "Revisiting the Avant-Garde Total Work of Art"

University of Leuven, Belgien

05/2022

TikTok-Music-Cultures: TikToking Music and Dance: Oper und Zeitgenössische Musik auf TikTok

Roundtable-Diskussion gem. mit Barbara Babic, Juan Bermúdez und Belenish Moreno-Gil

Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

04/2022

"Textflächen" oder "Klangräume"? Musikalische Strukturen in literarischen Texten

Online-Diskussion im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Wort.Musik.Theater" des Interuniversitären Forschungsverbundes Elfriede Jelinek (Universität Wien und Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) gem. mit Peter Höyng, Monika Meister und Sophie Reyer

Online verfügbar

 

11/2021

Art as Fact. Remarks on Hanne Darboven’s "Schreibzeit"

International Conference "Writing Facts"

Zentrum für Kulturwissenschaften

Universität Graz

02/2020

"Schönberg est mort": Considering teacher-student relationships in twentieth century music history

Pedagogic Relations: Art and Art History

University College London

02/2020

"New" Conceptualism in Music? Interconnections between European and U.S. Postwar Avant-gardes

Harvard Graduate Music Forum 2020

Harvard University, Cambridge

07/2018

"That it’s not too late for us to have bodies" Notes on extended Performance Practices in Contemporary Music

Performance Studies Network Conference 2018

Norwegian Academy of Music, Oslo

06/2018

"...it takes harmony and the electric guitar for granted..." The New Discipline as a Bridge Between Contemporary and Pop Music

International Conference "Future Present. Current Practices in Pop Music Studies"

Uppsala University

04/2018

"Wien scheint mich ziemlich vergessen zu haben" – Zum Wirken der Komponistin Sophie-Carmen Eckhardt-Gramatté in Österreich

Vortragsreihe "Künstlerinnen"

Kunstuniversität Graz [auf Einladung]

03/2018

"My Material is not Sound. My Material is Audibility": Notes on Non-Cochlear Music

International Conference "Rethinking Sound 2018"

Music Research Center at Hanyang University Seoul

01/2018

What do we DIY now? Kollektiv – Mensch – Maschine in zeitaktueller Kunstproduktion

Klangmanifeste 2018. Eine Hörschau im Grenzbereich von bildender Kunst und aktueller Musik (Impulsvortrag + Podiumsdiskussion)

Echoraum Wien [auf Einladung]

11/2017

Die Umorganisation des Sinnlichen in der Wahrnehmung künstlerischer Praktiken (Impulsvortrag gemeinsamt mit Dimitri Smirnov)

Mediale Praktiken. Eine interdisziplinäre Diskussion aktueller Praxistheorien am Beispiel von Andreas Reckwitz

Zentrum für Kulturwissenschaften

Karl-Franzens-Universität Graz

05/2017

Some remarks on the perception of Peter Ablinger’s cycle of works "Weiss/Weisslich" (1980-2016)

Annual Musicology Symposium: Graz–Ljubljana–Zagreb

Karl-Franzens-Universität Graz

09/2016

Intuitionen als Gegenposition zu Instruktionen in der ästhetischen Perzeption – eine Annäherung

Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

09/2016

"Du guata Mozart, schau oba auf Salzburg!" Grabenkämpfe der musikalischen Moderne – die Festspielstadt als deren Schauplatz

Museum der Moderne Salzburg im Zuge der Ausstellung "anti:modern Salzburg" [auf Einladung]

05/2016

Aesthetic Concepts in Music

International Student’s Symposium

Universität Ljubljana

12/2015

Zum Einfluss pop- und alltagskultureller Phänomene auf das zeitgenössische Musikschaffen am Beispiel des Neuen Konzeptualismus

Symposium "PopNet Austria – Popularmusikforschung in Österreich"

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 


Zudem laufend Konzerteinführungen und Gesprächskonzerte


 

(Mit-)Organisation von Veranstaltungen (Auswahl):

 

11/2023

"Gegenwartsentwürfe – Zukunftsbilder. Internationales Symposium anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik"

8.–10. November 2023, Festsaal Seilerstätte, MDW

In Kooperation zwischen der Universität Wien, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich

Programm

WS 2022/23

"Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann"

4-teilige interdisziplinäre Vortragsreihe, organisiert gem. mit Benedikt Leßmann

Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

Programm

11+12/2022

"J’accuse: Musik, Kritik und ,Cancel Culture'. Zum gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft"

Zwei Round-Table Diskussionen mit Diskutant:innen aus der Wissenschaft, der feuilletonistischen Praxis, den Kulturinstitutionen und mit Komponist:innen und Musiker:innen

In Kooperation mit mica - Music Austria, gefördert durch "Campus Aktuell" der Universität Wien

Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

Programm I + Programm II