Vorträge & Veranstaltungen
Vorträge:
02/2025
"Neu- oder post-konzeptuell? Bemerkungen zu intermedialen Kompositionstechniken im digitalen Zeitalter"
Gastvortrag
Seminar für Musikwissenschaft, Freie Universität Berlin [auf Einladung]
10/2024
Oganisiert von der Hochschule für Musik Basel, Sonic Space Basel und den Donaueschinger Musiktagen
Donaueschinger Musiktage [auf Einladung]
10/2024
Werktreue revisited. Notes on the Process of Creating and Performing Audio Scores
Workshop Perception, Listening, Mimesis and Critique
Universität Graz [auf Einladung]
06/2024
"O alter Duft". Zu Friedrich Cerhas und Marie-Thérèse Escribanos Interpretation des Sprechgesangs in Schönbergs Pierrot Lunaire, op. 21.
Studientag l Wege in unsere Zeit – Friedrich Cerha als Interpret
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit dem Archiv der Zeitgenossen Krems [auf Einladung]
06/2024
Kanon-Kritik und Diversität im Musiktheater
Paneldiskussion mit Marie-Anne Kohl und Barbara Beyer im Rahmen des wissenschaftlich-künstlerischen Symposiums "Musik.Theater. Gegenwarts- und Zukunftsformen"
05/2024
Fließende Grenzen? Zur Musikalität von (Jelineks) Theatertexten
Online-Diskussion gem. mit Karoline Exner, Daniel Jesch und Jossi Wieler, moderiert von Rosa Eidelpes
04/2024
Adorno’s Philosophy of Music and its (In)Compatibility with Generic Concepts of Art
1st European Network for the Philosophy of Music (ENPM) Conference: "Freedom in Music – Contemporary Challenges"
Instituto de Filosofia da Universidade do Porto, Portugal [auf Einladung]
03/2024
Konzeptgeflechte und ihre institutionellen Demarkationen. – Ein musikhistorischer Bericht
Workshop "Das Konzept und die Künste", gem. mit Christoph Haffter, Johannes Kreidler, Felix Vogel, Jaronas Scheurer, und Paula Stoica
Musik-Akademie Basel [auf Einladung]
10/2023
Glocalisation – Cosmopolitanism – Contemporaneity. On Aesthetic and Political Ambivalences of the Musical Avant-garde
International Symposium "Centenary of the Musical (Trans)Avant-Garde: Impulses and Contexts"
Lithuanian Academy of Music and Theatre [auf Einladung – Keynote]
06/2023
"...almost beastly..." On the Sprechgesang in Arnold Schönberg’s Pierrot Lunaire, op. 21
Workshop on "The Contemporary Voice", organized by Dr. Assaf Shelleg
The Hebrew University of Jerusalem [auf Einladung]
03/2023
"The Happiness and Misery of my Profession as a Performer“. Female Pianists in the Context of the International Society for Contemporary Music (ISCM)
International Conference “Women at the Piano 1848-1970”
University of California, Irvine
11/2022
Zwischen Hyperopulenz und Überforderung. Zu den intermedial-performativen Kompositionsstrategien in Jennifer Walshes „The Total Mountain“ (2014)
Basler Forum für Musikästhetik 2022
Universität Basel [auf Einladung]
10/2022
Georg Nussbaumer’s Reference Mesh
Zoombar on Contemporary Austrian and German Composers
Institute of Austrian and German Music Research, University of Surrey [auf Einladung, online]
10/2022
Diskussionsrunde zu Sergej Prokofjews Kantate Alexander Newskij op. 78
gem. mit Alain Altinoglu, Stephan Pauly, Boris Belge und Vertreter*innen des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, moderiert von Ulla Pilz
Gläserner Saal, Musikverein Wien
09/2022
Implikationen aus dem zeitgenössischen Komponieren mit Archivmaterial für die musikhistorische Forschung
Panel: "Posthumanismus und die Archive der Geisteswissenschaften. Positionen – Differenzen – Chancen"
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
Humboldt-Universität zu Berlin
08/2022
Contemporary Music, Intermedia Art Practices, Digitization, Globalization and the End of Autonomy? Notes on Johannes Kreidler’s pieces Charts Music and Fremdarbeit
21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society
School of Philosophy, National and Kapodistrian University of Athens
07/2022
"Crisis sounds so cool!" Contemporary Music, Intermedia Art Practices and the End of Autonomy?
8th biennial Conference of the Royal Musical Association Music & Philosophy Study Group
King’s College London
05/2022
Gesamtkunstwerk and Intermedia – Remarks on their inextricable Conceptual Context
International Conference "Revisiting the Avant-Garde Total Work of Art"
University of Leuven, Belgien
05/2022
TikTok-Music-Cultures: TikToking Music and Dance: Oper und Zeitgenössische Musik auf TikTok
Roundtable-Diskussion gem. mit Barbara Babic, Juan Bermúdez und Belenish Moreno-Gil
Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
04/2022
"Textflächen" oder "Klangräume"? Musikalische Strukturen in literarischen Texten
Online-Diskussion im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Wort.Musik.Theater" des Interuniversitären Forschungsverbundes Elfriede Jelinek (Universität Wien und Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) gem. mit Peter Höyng, Monika Meister und Sophie Reyer
11/2021
Art as Fact. Remarks on Hanne Darboven’s "Schreibzeit"
International Conference "Writing Facts"
Zentrum für Kulturwissenschaften
Universität Graz
02/2020
"Schönberg est mort": Considering teacher-student relationships in twentieth century music history
Pedagogic Relations: Art and Art History
University College London
02/2020
"New" Conceptualism in Music? Interconnections between European and U.S. Postwar Avant-gardes
Harvard Graduate Music Forum 2020
Harvard University, Cambridge
07/2018
"That it’s not too late for us to have bodies" Notes on extended Performance Practices in Contemporary Music
Performance Studies Network Conference 2018
Norwegian Academy of Music, Oslo
06/2018
"...it takes harmony and the electric guitar for granted..." The New Discipline as a Bridge Between Contemporary and Pop Music
International Conference "Future Present. Current Practices in Pop Music Studies"
Uppsala University
04/2018
"Wien scheint mich ziemlich vergessen zu haben" – Zum Wirken der Komponistin Sophie-Carmen Eckhardt-Gramatté in Österreich
Vortragsreihe "Künstlerinnen"
Kunstuniversität Graz [auf Einladung]
03/2018
"My Material is not Sound. My Material is Audibility": Notes on Non-Cochlear Music
International Conference "Rethinking Sound 2018"
Music Research Center at Hanyang University Seoul
01/2018
What do we DIY now? Kollektiv – Mensch – Maschine in zeitaktueller Kunstproduktion
Klangmanifeste 2018. Eine Hörschau im Grenzbereich von bildender Kunst und aktueller Musik (Impulsvortrag + Podiumsdiskussion)
Echoraum Wien [auf Einladung]
11/2017
Die Umorganisation des Sinnlichen in der Wahrnehmung künstlerischer Praktiken (Impulsvortrag gemeinsamt mit Dimitri Smirnov)
Mediale Praktiken. Eine interdisziplinäre Diskussion aktueller Praxistheorien am Beispiel von Andreas Reckwitz
Zentrum für Kulturwissenschaften
Karl-Franzens-Universität Graz
05/2017
Some remarks on the perception of Peter Ablinger’s cycle of works "Weiss/Weisslich" (1980-2016)
Annual Musicology Symposium: Graz–Ljubljana–Zagreb
Karl-Franzens-Universität Graz
09/2016
Intuitionen als Gegenposition zu Instruktionen in der ästhetischen Perzeption – eine Annäherung
Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09/2016
"Du guata Mozart, schau oba auf Salzburg!" Grabenkämpfe der musikalischen Moderne – die Festspielstadt als deren Schauplatz
Museum der Moderne Salzburg im Zuge der Ausstellung "anti:modern Salzburg" [auf Einladung]
05/2016
Aesthetic Concepts in Music
International Student’s Symposium
Universität Ljubljana
12/2015
Zum Einfluss pop- und alltagskultureller Phänomene auf das zeitgenössische Musikschaffen am Beispiel des Neuen Konzeptualismus
Symposium "PopNet Austria – Popularmusikforschung in Österreich"
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Zudem laufend Konzerteinführungen und Gesprächskonzerte
(Mit-)Organisation von Veranstaltungen (Auswahl):
11/2023
"Gegenwartsentwürfe – Zukunftsbilder. Internationales Symposium anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik"
8.–10. November 2023, Festsaal Seilerstätte, MDW
In Kooperation zwischen der Universität Wien, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich
WS 2022/23
"Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann"
4-teilige interdisziplinäre Vortragsreihe, organisiert gem. mit Benedikt Leßmann
Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
11+12/2022
"J’accuse: Musik, Kritik und ,Cancel Culture'. Zum gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft"
Zwei Round-Table Diskussionen mit Diskutant:innen aus der Wissenschaft, der feuilletonistischen Praxis, den Kulturinstitutionen und mit Komponist:innen und Musiker:innen
In Kooperation mit mica - Music Austria, gefördert durch "Campus Aktuell" der Universität Wien
Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien