Betreute Dissertationen und Master-/Diplomarbeiten an der Universität Wien

Dissertationen:

• Anna Eszter Sanda: Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Smybolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes (2023)

• David Merlin: Der Antiphonarius von Johannes Winterburger (1519). Buchdruck, Choral, Liturgie und Notation in Passau und Wien im Spätmittelalter (2022)
  • Ioannis Mallouchos: Adolf Reichel (1816-1896): Politische, kulturgeschichtliche, musiktheoretische und kompositorische Aspekte eines Musikerlebens (Zweitbetreuung) (2021)
  • August Valentin Rabe: 'Benutze nun die Tafeln selbst'. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550) (2021)
    • Stipendiat am Trierer Kolleg für Mittelalter und Neuzeit
    • ab Frühjahr 2022: Wiss. Mitarbeiter in der New Senfl Edition an der mdw
  • Jonas Pfohl: Motettenkompositionen am Hof Maximilians II. (1527–1576) (2017)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Berg-Gesamtausgabe der Alban-Berg-Stiftung Wien (http://www.absw.at/aktuell)
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch wird als Band 12 der Reihe Wiener Forum für ältere Musikgeschichte im Hollitzer-Verlag Wien erscheinen
  • Yoko Maruyama: Beethovens Streichquartette Opus 59 im Kontext der Wiener Streichquartette des früheren 19. Jahrhunderts. Komposition und Bedeutung (2017)
  • Cornelia Stelzer: Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus (2017)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Musikprofessorin an einer AHS
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch wird 2021 in der Reihe Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft im Hollitzer-Verlag Wien erscheinen.
  • Torge Schiefelbein: Same Same but Different. Die erhaltenen Exemplare des 'Liber selectarum cantionum' (Augsburg 1520) (2016)
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch wird als Band 13 der Reihe Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft im Hollitzer-Verlag Wien erscheinen.
  • Elisabeth Reisinger: Erzherzog Maximilian Franz als musikkultureller Akteur in Wien und Bonn. Soziale Verflechtungen und Handlungsräume am Hof des späten 18. Jahrhunderts (2016)
  • Augusta Campagne: Simone Verovio. Prints, intabulations, and basso continuo (Zweitbetreuung, Musikuniversität Wien, 2015)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alte Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: https://mdw.ac.at/altemusik/lehrende/augusta-campagne/
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch ist erschienen als: Simone Verovio. Music printing, intabulations and basso continuo in Rome around 1600, Wien u. a.: Böhlau 2018.
  • Johannes Prominczel: Die Kirchenmusik des Marc’Antonio Ziani. Quellen – Analyse – Werkverzeichnis (2012)
  • John Wilson: Topos and Tonality in the Age of Beethoven. A semiotic valuation of the relationship between musical topoi and key characteristics in the late 18th century, and their implications for Beethoven analysis (Zweitbetreuung, 2012)
  • Michael Bock: Die Funktion der Blechblasinstrumente in Richard Wagners Ring der Nibelungen: Analyse und Deutung (Zweitbetreuung, 2009)
  • Marko Motnik: Überlieferung der Werke Jacob Handls in Orgeltabulaturen (Zweitbetreuung, Musikuniversität Wien, 2009)
  • Stefan Gasch: Musik und Liturgie am Münchner Hof in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts (2008)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: https://www.mdw.ac.at/imi/stefan_gasch/
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch ist erschienen als: Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Liturgischer Kontext und Entwicklungsgeschichten eines Repertoires, Tutzing: Schneider 2013.
  • Richard Zuser: Die Wiener akademische Trompetenschule von 1827–1945 (Zweitbetreuung, Musikuniversität Wien, 2007)
  • Dr. Norbert Heinel: Wagner als Dirigent (Zweitbetreuung, 2005)
    • Siebenfacher Doktor
    • Das aus der Dissertation hervorgegangene Buch ist erschienen als: Richard Wagner als Dirigent, Wien: Praesens-Verlag 2006.

Dissertationen im Entstehen:

Raphaela Beroun: Machtsicherung, Seelenheil und Memoria als Movens marianischer Musikproduktion am Hof Kaiser Maximilians I.

Stefan Engl: Moritz Graf von Dietrichstein und seine Bedeutung für die Musik in Wien von 1800-1845

Carmen Gaggl: Vergleichende ikonografische Quellenstudien zum Gesamttypus Hackbrett/Psalterium im Alpen-Adria-Raum zwischen 1320 und 1530

Matthias Guschelbauer: Der Lebensweg einer Quelle. Untersuchungen zu Anlass, Musik, Buchmalerei und Verwendung des Ottheinrich-Chorbuchs (D-Mbs, Mus.Ms. C)

Mary Kirchdorfer: Women in Vienna’s Concert Life (ca. 1780–1830)