Publikationen von Christoph Reuter

Monographien

  • Reuter, C. (1995). Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Frankfurt: Lang.
    Rezensionen (Auswahl): Schneider, Albrecht, in: Systematische Musikwissenschaft III/2, 1995, S. 378-380 <> Scholz, Lotha, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 13, 1998, S. 164-167.
  • Reuter, C. (1996). Die auditive Diskrimination von Orchesterinstrumenten. Frankfurt: Lang.
    Rezensionen (Auswahl): Gruschka, Stefan, in: Das Musikinstrument 9/1997, S. 53 <> Ungeheuer, Elena, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 15, 2000, S. 169-170.
  • Reuter, C. (2002). Klangfarbe und Instrumentation. Frankfurt: Lang.
    Rezensionen (Auswahl): Sramek, Christoph, in: Das Orchester 10/03, 2003, S. 79. <> Rohe, Ernst, in: Rohrblatt 18/4, 2003, S. 212. <> niw, in: Clarino 6, 2003 <> Timo Fischinger, in: 19. Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, 2007, S. 192-195.

Sammelbände / Herausgeberschaften

  • Reuter, C.; Auhagen, W. (Hrsg.) (2014). Kompendium Musikalische Akustik. Laaber: Laaber (Kompendien Musik 16).
  • Jewanski, J.; Day, S.A.; Siddiq, S.; Haverkamp, M.; Reuter, C. (Hrsg.) (2020). Music and Synesthesia. Abstracts from a Conference in Vienna, scheduled for July 3-5, 2020. Münster: WWU.
  • Wiener Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft
    • Band 1: Fricke, J.P. (2012). Intonation und Musikalische Hören. Osnabrück: epOs.
    • Band 2: Swoboda, A. (2017). Die Anfänge der elektronischen Blasinstrumente. Osnabrück: epOs.
    • Band 3: Kollenz, L. (2019). Audioverarbeitung in Matlab, Scilab und Octave - Die wichtigsten Befehle im Vergleich. Mit einer Einführung in die MIR-Toolbox von Isabella Czedik-Eysenberg. Osnabrück: epOs.
    • Band 4: Roos, M. (2019). Forschungsmethoden und Statistik in der Musikwissenschaft. Ein Leitfaden für die empirische Praxis. Osnabrück: epOs.
    • Band 5: Popovic, D. (2022). "Der Junge spielt Trompete!" - Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl. Osnabrück: epOs.
    • Band 6: Ruhm, R. (2022). Geschichte und Einfluss des DX7. Osnabrück: epOs.

 

CD-ROMs / Museumsdidaktische Software

  • Reuter, C.; Enders, B.; Jacobi, R. (2000). Lexikon Musikautomaten (Encyclopedia of Mechanical Musical Instruments)(deutsch/englisch), CD-ROM, Mainz: Schott Musik International (Übersetzung: Stanley Hanks).
    Rezensionen (Auswahl): Linsmeier, Klaus-Dieter, in: Spektrum der Wissenschaft 12, 2000, S. 114 <> Hearon, Jim, in: Computer Music Journal 29(1), Spring 2005, S. 100-101.
  • Reuter, C. (2001). Musikalische Würfelspiele (Musical Dice Games)(deutsch/englisch), CD-ROM, Mainz: Schott Musik International.
  • Reuter, C.; Varga, I.J.; Ferguson, S. (2011). NAmadeus - "Play your name with Mozarts game". Software-Umsetzung des KV 516f für das Haus der Musik. Museumsinstallation (deutsch/englisch), Wien: Haus der Musik.
  • Reuter, C.; Albrecht, C. (2019). Interaktive Musikinstrumente aus Glas . Virtualisierung von Musikinstrumenten aus Glas für das Deutsche Museum, München

 

Journal & Proceedings Papers

2024

  • Reuter, C. (2024). Musikalische Akustik. in M. Calella. Musikwissenschaft: eine Einführung (S. 244-257). Laaber: Laaber.
  • Wöhrle, S.D., Reuter, C., Rupp, A., & Andermann, M. (2024). Neuromagnetic representation of musical roundness in chord progressions. Frontiers in Neuroscience 18:1383554. doi: 10.3389/fnins.2024.1383554
  • Stummer, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Bertsch, M., Klebermass-Schrehof, K., Mader, J., Buchmayer, J., Bartha-Doering, L., Berger, A., Giordano, V. (2024). “Every breath you take”: evaluating sound levels and acoustic characteristics of various neonatal respiratory support and ventilation modalities. Frontiers in Pediatrics 12: 1379249.  doi: 10.3389/fped.2024.1379249

2023

  • Jimenez I, Kuusi T, Czedik-Eysenberg I, Reuter C. (2023). Identifying Songs from their Piano-Driven Opening Chords. Musicae Scientiae 27(1), pp. 27-53. doi:10.1177/10298649211003631
  • Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Eder, M. (2022). Filtered sound – The impact of aerosol filters on the sound of brass instruments. Proceedings of Meetings on Acoustics 49, 035025, doi: https://doi.org/10.1121/2.0001706
  • Reuter, C., Bartha-Doering, L, Czedik-Eysenberg, I., Maeder, M., Bertsch, M., Bibl, K., Deindl, P., Berger, A., Giordano, V. (2023). Living in a box: Understanding acoustic parameters in the NICU environment. Frontiers in Pediatrics 11:1147226 doi: 10.3389/fped.2023.1147226 
  • Ambros, S., Kuka, M., Czedik-Eysenberg, I., von Georgi, R., Reuter, C. (2023). Fahrzeuggeräusche in Form und Farbe - Entwicklung eines Crossmodalen Ansatzes zur Erfassung subjektiver Bewertungen von elektrifizierten Fahrzeugen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 490-493). Hamburg.
  • Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. (2023). Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten der Begleitstimme fur den Härteeindruck von Musikstücken. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 927-929). Hamburg.
  • Feller, G., Reuter, C. (2023). Klingt Sinus blau und Sägezahn rot? Eine Untersuchung zu Crossmodal Correspondences bei der Wahrnehmung von synthetischen Wellenformen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1163-1166). Hamburg.
  • Klooss, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X. (2023). Von der Simulation zur Realität - Vergleich gemessener und berechneter HRTFs. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1614-1616). Hamburg.
  • Kudakov, N., Reuter, C., Cui, A.-X., Czedik-Eysenberg, I., Emmer, A. (2023) Dr. Dre vs. Everybody - Akustische Fingerabdrücke von Produzenten und Rappern. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 983-986). Hamburg.
  • Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Pfändner, B., Ostrowski, S., (2023). Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameter - Welche Werte sprechen für eine besonders gute Konzertsaalakustik? In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1240-1243). Hamburg.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X. (2023). Happy Life comes with P5 - P5, ML5, Meyda and Plotly as helpful Tools in Teaching and Research. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 991-994). Hamburg.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., Oehler, M. (2023). Kikeriki - Audiomerkmale für die empfundene Lästigkeit und Unangenehmheit krähender Hähne. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1147-1149). Hamburg.
  • Roos, M., Reuter, C., Plitzner, M., Siddiq, S., Czedik-Eysenberg, I., Rupp, A. (2023). Die Kirche im Dorf lassen - Präferenz für Glockenklänge in Abhängigkeit der Herkunft. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1003-1006). Hamburg.
  • Steurer, P., Reuter, C. (2023). Kosmische Heilung durch Stimmgabelklänge? Einflüsse von Narzissmus und anderen Persönlichkeitsmerkmalen auf den Glauben an Phonophorese (Stimmgabelheilung) und Pseudoscience. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1112-1115). Hamburg.
  • Stickler, A., Greil, E., Domnanich, S., Yamada, Y., Reuter, C. (2023). Entspannend oder verstörend? Die Wirkung von ASMR mit und ohne Bildmaterial. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1220-1222). Hamburg.
  • Giordano, V., Luister, A., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Singer, D., Steyrl, D., Vettorazzi, E., & Deindl, P. (2023). Audioanalyse zur akustischen Schmerzerkennung bei Neugeborenen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 227(3), p. e25, doi: 10.1055/s-0043-1769220
  • Cui, A.-X., Hentschel, F. & Reuter, C. (2023). Music that is described in similar ways by 19th-century listeners sounds similar in 20th- 21st-century recordings. Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM)(p. 721). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • Czedik-Eysenberg, I., Roos, M., Weber, V., Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Play it again, Sam(ple) - Trends in the prevalence of repetition and audio self-similarity in German chart songs. Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM)(p. 224). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2023). From Simulation to Reality Enhancing HRTF Capture. Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM)(p. 257). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. Popovic, D., Rois-Merz, E., Gerendas Obiols, F., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Klooss, F., Oehler, M., & Cui, A.-X. (2023). The rise and fall of the devil's interval - Stimuli characteristics and hearing threshold may explain the tritone paradox. Proceedings of the 17th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (APSCOM)(p. 260). The College of Art, Nihon University, Tokyo, Japan August 24-28, 2023.
  • Oehler, M., Voong, T.M., Regener, M., da Costa, M. do V.M., & Reuter, C. (2023). Importance of HRTF Personalisation for Audio Rendering in Music-Related Virtual Environments. Forum Acusticum 2023. Proceedings of the 10th Convention of the European Acoustics Association (pp. 2721-2728), Turin, Italy. https://www.doi.org/10.61782/fa.2023.0441
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X. (2023). Moves & Grooves. Analyse von Audiosignalen, Tracking von Körper, Hand und Gesicht/Ausdruck. OCG Journal 48/4, S. 20-23.

2022

  • Giordano, V., Luister, A., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Singer, D., Steyrl, D., Vettorazzi, E., & Deindl, P. (2022). Audio Feature Analysis for Acoustic Pain Detection in Term Newborns. Neonatology 2022. https://doi.org/10.1159/000526209
  • Nusseck, M., Czedik-Eysenberg, I., Spahn, C. & Reuter, C. (2022). Associations Between Ancillary Body Movements and Acoustic Parameters of Pitch, Dynamics and Timbre in Clarinet Playing. Frontiers in Psychology 13:885970 (doi: 10.3389/fpsyg.2022.885970).
  • Krumpholz, C., Quigley, C., Ameen, C., Reuter, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology - Cognition, July 2022 Vol 13, Article 911854 (doi: 10.3389/fpsyg.2022.911854).
  • Jewanski, J.; Schmidhofer, A.; Reuter, C. (2022). Langer Weg zur eigenen Identität - Eindrücke vom Musikschulsystem in Madagaskar. Üben und Musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalische Lernen 1/22
  • Voong, T. M., da Costa, M. V. M., Regener, M., Reuter, C. & Oehler, M. (2022). Suitability of Bone Conduction Headphones for Virtual Acoustic Environments. Proceedings of AVAR 2022: AES 4th International Conference on Audio for Virtual and Augmented Reality, Redmond (WA), USA, 1-9, https://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=21847
  • Reuter, C., Pfitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Siddiq, S., Oehler, M., & Rupp, A. (2022). The Sound of Bells in Data Cells - Perceived Quality and Pleasantness of Church Bell Chimes. Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA/ASA), 49(1). doi.org/10.1121/2.0001661
  • Ambros, S., Reuter, C. (2022). Crossmodal Correspondences bei Musiker:innen und Nichtmusiker:innen im empirischen Vergleich. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 993-996). Stuttgart.
  • Kudakov, N., Reuter, C., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Emmer, A. (2022). Who is gonna make you dance? Einfluss von Musiker und Musikproduzent auf die Klanggestaltung im Rap. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 814-817). Stuttgart.
  • Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Pfändner, B., Ostrowski, S. (2022). Mehrdimensionale Clusteranalyse raumakustischer Parameterwerte: räumliche Centroide und deren Interpretation. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1014-1017). Stuttgart.
  • Reuter, C., Plitzner, M., Roos, M., Czedik-Eysenberg, I., Weber, V., Rupp, A. (2022). "Das klinget so herrlich, Das klinget so schön!" – Ein signalanalytisches Modell zur Ermittlung des Wohlklangs von Glockenklängen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 848-851). Stuttgart.
  • Roos, M., Weber, V., Reuter C. (2022). Sang- und klanglos eingestimmt - Einflüsse auf Klangfarbenunterschiede zwischen Sprechen und Flüstern. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 1189-1192). Stuttgart.
  • Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Eder, M. (2022). Der Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blechblasinstrumenten. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 864-867). Stuttgart.
  • Weber, V., Roos, M., Reuter C.: Shiver Me Timbers! - Analyse von klangfarblichen Parametern der Stimme in unangenehmen Situationen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2022, 48. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 807-809). Stuttgart.

2021 

  • Siedenburg, K., Jacobsen, S., Reuter, C. (2021). Spectral envelope position and shape in sustained musical instrument sounds. The Journal of the Acoustical Society of America (JASA) 149, 3715-3726. https://doi.org/10.1121/10.0005088
  • Siedenburg, K.; Jacobsen, S.; Reuter, C. (2021). Analyzing spectral envelope position and shape in a large set of sustained musical instrument sounds. The Journal of the Acoustical Society of America (JASA) 149(4), A69-A69, DOI: https.//doi.org/10.1121/10.0004545
  • Fricke, J.P.; Reuter, C.; Esper, A.; Czedik-Eysenberg, I. (2021). Klangeigenschaften einer Heurigen-Zither und einer Konzertzither im Vergleich. In: Philipsen, Christian; Lustig, Monika (Hrsg.): Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern (S. 141-181). Augsburg: Wißner-Verlag.
  • Mühlhans, J., Klooss, F., Reuter, C. (2021). Der Einfluss von Audiofeatures auf das Blickverhalten. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 324-327). Wien.
  • Reuter, C., Mäder, M., Czedik-Eysenberg, I., Bartha-Doering, L., Deindl, P., Bertsch, M., Berger, A., Giordano, V. (2021). The preterm baby in the bass booster - Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 342-345). Wien.
  • Schmidhofer, A., Reuter, C., Jewanski, J., Niemand, A.-M., Mandihitsy, C., Bertsch, M. (2021). Musik und Trance: Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 473-475). Wien.
  • Roos, M., Weber, V., Reuter, C. (2021). How Anatomy Influences the Sound of a Voice. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 493-496). Wien.
  • Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Oehler, M. (2021). Formanten bringen Farbe ins Spiel - Möglichkeiten der Klangfarbenbeschreibung im dynamischen Formantenfeld. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 520-523). Wien.
  • Günther, M., Andermann, M., Reuter, C., Rupp, A. (2021). Neuromagnetische Repräsentation von Timbre im auditorischen Cortex. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 528-530). Wien.
  • Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Kraync, S. (2021). Raumakustik-Praktika am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien vor und während der Pandemie. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 633-635). Wien.
  • Mäder, M., Giordano, V., Bartha-Doering, L., Deindl, P., Bertsch, M., Berger, A., Reuter, C. (2021). Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühgeborenen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 952-954). Wien.
  • Ambros, S., Jewanski, J., Reuter, C., Schmidhofer, A. (2021). Sind crossmodal correspondences kulturell erlernt? Zuordnungen von Farben und Tönen in Madagaskar. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 1076-1079). Wien.
  • Lutz, M.-K., Lorenz-Kierakiewitz, K-H., Reuter, C. (2021). Der Gang des ewigen Schalls - Where no Acoustician has gone before. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 1115-1118). Wien.
  • Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Reuter, C., Kraync, S., Pfändner, B. (2021). Mehrdimensionale visuelle Clusteranalyse der raumakustischen Parameterwerte von Wiener Sälen, Kirchen und Auditorien. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 1121-1123). Wien.
  • Ambros, S., Jewanski, J., Schmidhofer, A., Reuter, C. (2021). Are crossmodal correspondences culturally learned or innate? Associating pitches and timbres to colors in Madagascar. In: Olga V. Kolganova (ed.),Искусство звука и света. Материалы второй международной научно-практической конференции (Санкт-Петербург, 18–20 октября 2021 г.) [Die Kunst des Klanges und des Lichtes. Materialien der zweiten internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz, St. Petersburg 18.–20. Okt. 2021],  St. Petersburg 2021: Russisches Institut für Kunstgeschichte, p. 38-42.
  • Jewanski, J., Ambros, S., Schmidhofer, A., Reuter, C. (2021). Differences in intercultural crossmodal correspondences for pitches and the possible influence on the perception of Western audiovisual artworks. In: Olga V. Kolganova (ed.),Искусство звука и света. Материалы второй международной научно-практической конференции (Санкт-Петербург, 18–20 октября 2021 г.)[Die Kunst des Klanges und des Lichtes. Materialien der zweiten internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz, St. Petersburg 18.–20. Okt. 2021], St. Petersburg 2021: Russisches Institut für Kunstgeschichte, p. 50-53.
  • Jewanski, J., Sakhabiev, R., Reuter C. (2021). About blue flutes and red trumpets. Features and tendencies of timbre-color mappings, in: Anton Sidoroff-Dorso (ed.), Синестезия: межсенсорные аспекты познавательной деятельности в науке и искусстве. Материалы II Международной конференции Международной ассоциации синестетов, деятелей искусства и науки (IASAS) / Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognitive Activity across Science and Art. Proceedings of the II International Conference of the International Association of Synesthetes, Artists and Scientists (IASAS)(p. 186-190). Moskau 2021: Издательство МГППУ.
  • Jenny, C., Reuter, C. (2021). Can I trust my ears in VR? Head-related transfer functions and valuation methods with descriptive attributes in virtual reality. International Journal of Virtual Reality, 21(2), 29–43. https://doi.org/10.20870/IJVR.2021.21.2.4831

2020

  • Jenny, C., Reuter, C. (2020). Usability of Individualized Head-Related Transfer Functions in Virtual Reality: Empirical Study With Perceptual Attributes in Sagittal Plane Sound Localization. JMIR Serious Games 2020;8(3):e17576, doi: 10.2196/17576.
  • Thiesen, F.C., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research, https://doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955.
  • Jewanski, J., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Gantschacher, A., Ward, J. (2020). What happens to the color perception of timbre-color synesthetes if the timbre dimishes or changes step by step. In: Jewanski, Jörg; Day, Sean A.; Siddiq, Saleh; Haverkamp, Michael; Reuter, Christoph (Eds.) (2020). Music and Synesthesia. Abstracts from a Conference in Vienna, scheduled for July 3-5, 2020. Münster: WWU, p. 102-103.
  • Jewanski, J., Schmidhofer, A., Reuter, C. (2020). The colors of musical instruments: An intercultural comparison on timbre-color mappings with non-synesthetes in Austria/Germany and in Madagascar. In: Jewanski, Jörg; Day, Sean A.; Siddiq, Saleh; Haverkamp, Michael; Reuter, Christoph (Eds.) (2020). Music and Synesthesia. Abstracts from a Conference in Vienna, scheduled for July 3-5, 2020. Münster: WWU, p. 113-115.
  • Voong, T.M., Reuter, C., Oehler, M. (2020). Influence of individual HRTF preference on localization accuracy – a comparison between regular and bone conducting headphones. 148th Convention of the AES, 2.-5.6.2020. AES Convention Paper 10345
  • Bertsch, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Berger, A., Olischar, M., Bartha-Doering, L. and Giordano, V. (2020). The "Sound of Silence" in a Neonatal Intensive Care Unit-Listening to Speech and Music inside an Incubator. Frontiers in Psychology 11:1055. doi: 10.3389/fpsyg.2020.01055
  • Reuter, C.; Delisle, J.; Czedik-Eysenberg, I.; Siddiq, S.; Eder, M. (2020). Das merkwürdige Verhalten von Flötenteiltönen bei der Schallabstrahlung. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2020, 46. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 651-652). Hannover.
  • Siddiq, S.; Reuter, C. Czedik-Eysenberg, I.; Knauf, D. (2020). Zwischen psychoakustischen Ähnlichkeiten und mentalen Konzepten: Experiment zur Gruppierung von Instrumentalklängen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2020, 46. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 653-656). Hannover.

2019

  • Jewanski, J., Reuter, C., Czedig-Eysenberg, I., Siddiq, S., Saitis, C., Kruchten, S., Sakhabiev, R., & Oehler, M. (2019). Timbre and Colors. Features and Tendencies of timbre-color-mappings. In: H.A. Nikolaeva, & C.B. Konanchuk (Eds.); Polylogue and Synthesis of Arts - Materials (p. 50-51). St. Petersburg.
  • Starcke, K., von Georgi, R., Tiihonen, T. M., Laczika, K.-F., & Reuter, C. (2019). Don’t drink and chill: Effects of alcohol on subjective and physiological reactions during music listening and their relationships with personality and listening habits. International Journal of Psychophysiology, 142, 25–32. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2019.06.001
  • Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2019). A snippet in a snippet: Development of the Matryoshka principle for the construction of very short musical stimuli (plinks). Musicae Scientiae, 102986491882021. https://doi.org/10.1177/1029864918820212
  • Lorenz-Kierakiewitz, K.-H., Pfändner,  B., Reuter, C., & Ostrowski, S. (2019). Multidimensional Visual Cluster Analysis of Room Acoustical Parameter Values as Means to gain Scientific Insights and Design / Consulting Tool. In: Proceedings of the International Congress on Acoustics (ICA)(p. 795-802). Aachen.
  • Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O. & Reuter, C. (2019). ’Warriors of the Word’ - Deciphering Lyrical Topics in Music and Their Connection to Audio Feature Dimensions Based on a Corpus of Over 100,000 Metal Songs. arXiv (Preprint), arxiv.org/abs/1911.04952.

2018

  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018). "... wenn das Gute liegt so nah": Instrumentale Formantnähe und Klangfarbenähnlichkeit aus menschlicher und rechnerischer Perspektive. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018, 44. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 1711-1714). München.  (Software-Application)
  • Schwarzenbacher, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2018). Don't squelch your belch. Effekte von Eruktationen in Blasinstrumenten. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018, 44. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 926-927). München.
  • Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Knauf, D. (2018). Die physikalischen Korrelate von Instrumentalklangfarben. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018, 44. Deutsche Jahrestagung für Akustik (p. 1695-1698). München.
  • Jenny, C., Majdak, P., & Reuter, C. (2018) SOFA Native Spatializer Plugin for Unity - Exchangeable HRTFs in Virtual Reality. In: Proceedings of the 144th Convention of the Audio Engineering Society (Convention e-brief 406). Milan, Italy.
  • Reuter, C. (2018). Commentary on "An Exploratory Study of Western Orchestration: Patterns through History" by S.H. Chon, D. Huron, & D. DeVlieger. Empirical Musicology Review 12(3-4), 160-171. doi: dx.doi.org/10.18061/emr.v12i3-4.5992 (Software-Application)
  • Kopiez, R., & Reuter C. (2018). Stadion. In: D. Morat, & H. Ziemer (Eds.), Handbuch Sound (pp. 307-312). Stuttgart: Metzler.
  • Herbst, J.-P., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2018). Guitar profiling technology in metal music production. Public reception, capability, consequences and perspectives. Metal Music Studies 4(3), 481-506. doi: 10.1386/mms.4.3.481_1
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Oehler, M. (2018) Formant Distances and the Similarity Perception of Wind Instrument Timbres. In: R. Parncutt, & S. Sattmann (Eds.): Proceedings of ICMPC15/ESCOM10 (p. 367-371). Graz: University of Graz.
  • Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Knauf, D. (2018). Towards the physical correlates of musical timbre(s). In: R. Parncutt, & S. Sattmann (Eds.): Proceedings of ICMPC15/ESCOM10 (p. 411-415). Graz: University of Graz.
  • Czedik-Eysenberg, I., Reuter, C. & Knauf, D. (2018). Decoding the sound of "hardness" and "darkness" as perceptual dimensions of music. In: Parncutt, R., & Sattmann, S. (Eds.): Proceedings of ICMPC15/ESCOM10 (p. 112-113). Graz: University of Graz.

2017

  • Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Was macht Musik "hart"? Klangliche Merkmale zur genre-übergreifenden Identifikation musikalischer Härte. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 186-189.
  • Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Formanten als hilfreiche Timbre-Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 190-193.(Software-Application)
  • Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Timbre Space reloaded - Tonhöhe und Dynamik als Teil der Klangfarbenempfindung. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 194-197.
  • Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Klang vs. Image – Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 1174-1177.
  • Reuter, Christoph; Siddiq, Saleh: The colourful life of timbre spaces - Timbre concepts from early ideas to meta-timbre space and beyond. In: Clemens Wöllner, Clemens (Ed.): Body, Sound and Space in Music and Beyond Multimodal Explorations. Sempre Studies in the Psychology of Music. Routledge, London/New York 2017, S. 150-167.
  • Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Musik & Schlaf. In: Schlaf 6(2), 2017, S. 86-89.
  • Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: "Hardness" as a semantic audio descriptor for music using automatic feature extraction. In: Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.): Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings of the Informatik 2017, 25.-29.9.2017, Chemnitz. Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH 2017, S. 101-110.
  • Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Die facettenreiche Welt der Kammertöne. In: Das Orchester 12, 2017, S. 10-13.
  • Reuter, Christoph; Mühlhans, Jörg: Mythen und Legenden zur Wirkung von Musik. In: Andreas Lehmann, Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe, Göttingen 2017, S. 719-746.
  • Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos. In: Louven, Christoph; Bullerjahn, Claudia; Auhagen, Wolfgang: Akustik und musikalische Hörwahrnehmung - Jahrbuch Musikpsychologie Band 27. Hogrefe, Göttingen 2017, S. 79-111.

2016

  • Reuter, Christoph: Zur Wahrnehmung tiefster Tonhöhen. In: Fuhrmann, Wolfgang; Geanta, Ioana; Grassl, Markus; Sedivy, Dominik (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 85-104.
  • Reuter, Christoph: Rezension zu Jürgen Meyer: Akustik und musikalische Aufführungspraxis (2015). In: Die Musikforschung 69/4, 2016, S. 293-295.
  • Thiesen, Felix C., Kopiez, Reinhard, Reuter, Christoph, Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin: In the Blink of an Ear: A Critical Review of Very Short Musical Elements. In: Proceedings of the 14th International Conference on Music Perception and Cognition, San Francisco, CA, July 5-9, 2016.
  • Oehler, Michael; Wildenburg, Thomas; Reuter, Christoph: Audio quality in everyday listening situations. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 140,4, 2016, p. 3275.

2015

  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Dynamics and low-frequency ratio in popular music recordings since 1965. In: AES 57th International Conference, Hollywood, CA, USA, 2015 March 6–8, At Hollywood, CA, USA
  • Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. In: Proceedings der 41. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2015, 10.-13. März, Nürnberg 2015, S. 811-813.
  • Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Der Klang der Marken - Branchentypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. In: Proceedings der 41. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2015, 10.-13. März, Nürnberg 2015, S. 928-931.
  • Reuter, Christoph: Die Bedeutung der instrumentalen Klangfarbe im Maracatu (Brasilien). In: Anja Brunner, Cornelia Gruber, August Schmidhofer (Hrsg.): Transgression of a musical kind. Festschrift für Regine Allgayer-Kaufmann zum 65. Geburtstag. Shaker, Aachen 2015, S. 93-101.
  • Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella and Knauf, Denis: Towards the comparability and generality of timbre space studies. In: Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics, 16–19 Sept. 2015, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 232-235.
  • Hofmann, Alex and Reuter, Christoph: Comparison of mouthpiece pressure signal and reed bending signal on clarinet and saxophone (Abstract). In: Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics, 16–19 Sept. 2015, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 86.
  • Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Rückwärtsbotschaften in der Rock-, Pop- und Heavy-Metal-Musik. In: Bense, Arne; Gieseking, Martin; Müßgens, Bernhard (Hrsg): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. Osnabrück: epOs 2015, S. 323-336.

2014

  • Reuter, Christoph: Der Zuhörer. In: Christoph Reuter, Wolfgang Auhagen (Hrsg.): Kompendium Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16), Laaber, Laaber 2014, S. 161-194.
  • Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Kein Raum für Klangfarben – Timbre Spaces im Vergleich. In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 56-57.
  • Gadermaier, Thassilo; Reuter, Christoph: Strukturelle Merkmale von Blasinstrumentenspektren - Die Schumannschen Klangfarbengesetze aus heutiger Sicht. In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 48-49.
  • Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik; Reuter, Christoph; Vrabl, Olivia: Effektives Design für Lehrveranstaltungen in Raumakustik für Studierende der Musikwissenschaft: "Kongressübung / Übungskongress". In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 742-743.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Hill, Niklas; Ziethen, Michael: Psychoacoustical and emotional cues in German popular music. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 12.
  • Czedik-Eysenberg, Isabella; Anzenbacher, Christoph; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 96-97.
  • Reuter, Christoph; Oehler, Michael; Mühlhans, Jörg: Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 97. (Chairman des Symposiums "Cognitive Neuroscience of Music 3")
  • Pomberger, Beate Maria; Mühlhans, Jörg Helmut; Reuter, Christoph: Forschungen zur Akustik der Prähistorie. Versuch einer raum- und instrumentenakustischen Analyse prähistorischer Bauten und Instrumente. In: Archaeologia Austriaca 97–98, 2013–2014, S. 97–114.
  • Reuter, Christoph: Zusammenklang von Musikinstrumenten. In: Weinzierl, Stefan (Hrsg.): Akustische Grundlagen der Musik. Laaber: Laaber 2014, S. 391–408.

2013

  • Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik; Reuter, Christoph; Vrabl, Olivia; Mühlhans, Jörg : Effective Course Design in Practical Room Acoustics for Students of Musicology: Conception, Didactics, Procedure. In: Proceedings of the AIA-DAGA, Merano 2013, pp. 2116-2119.
  • Carral, Sandra; Reuter, Christoph: On reeds and resonators: Possible explanations for cyclic spectral envelopes in the case of double reed instruments. In:  Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2013 (SMAC 2013), Stockholm, Sweden 2013, pp. 358-365.
  • Oehler, Michael Oehler; Reuter, Christoph: The octave illusion and handedness: A replication of Deutsch’s 1974 study. In: Musicae Scientiae 17(3), 2013, pp. 277–289.
  • Reuter, Christoph: Modellvorstellungen über Klangfarbe. Von der »Manichfaltigkeit der Praedicate« zum Timbre Space. In: Utz, Christian (Hrsg.): Organized Sound. Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Musiktheorien der Gegenwart, Band 6). Pfau Verlag, Saarbrücken 2013, S. 97-112.
  • Reuter, Christoph: Der Würfel als Autor. Würfelmusik und Zufallstexte des 17.–19. Jahrhunderts In: Herbert Bannert / Elisabeth Klecker (Hg.): Autorschaft. Konzeptionen - Transformationen - Diskussionen. (Singularia Vindobonensia, hg. v. Christian Gastgeber u. Elisabeth Klecker; 3). Praesens Verlag, Wien 2013, S. 195-222.
  • Reuter, Christoph: Namadeus - Play Your Name With Mozarts Game (KV516f). In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 23, Interdisziplinäre Ansätze. Hogrefe, Göttingen 2013, S. 154-159.
  • Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Dreieckimpulsfolgen als Anregung für Modelle der digitalen Impulsformung. In: Veronika Busch, Kathrin Schlemmer und Clemens Wöllner (Hrsg.): Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag. Olms, Hildesheim 2013, S. 194-203.

2012

  • Siedenburg, Kai; Reuter, Christoph: Beyond Helmholtz: 150 Years of Timbral Paradigms. In: Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), ed. by Emilios Cambouropoulos, Costas Tsougras, Panayotis Mavromatis and Konstantinos Pastiadis, Thessaloniki, Greece, July 23-28 2012, p. 930-938.

2011

  • Reuter, Christoph: Rezension zu Daniel Muzzulini: Genealogie der Klangfarbe. In: Wolfgang Auhagen, Cluadia Bullerjahn, Holger Höge (Hg.), Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 21, Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Hogrefe, Göttingen 2011, S. 216-219.
  • Reuter, Christoph; Oehler, Michael:  Psychoacoustics of chalkboard squeaking. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 130, 4, 2011, p. 2545.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Schandara, Harald; Kecht, Michael: The octave illusion revisited: Performance measurements for handedness categorization. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 130, 4, 2011, p. 2398.
  • Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Wahrnehmung und Enstehung von Blasinstrumentenklängen. Formanten und Mikromodulationen. In: August Schmidhofer, Stefan Jena (Hrsg.): Klangfarbe - Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven. Vergleichende Musikwissenschaft, Band 6. Peter Lang Verlag, Frankfurt 2011, S. 69-82.
  • Reuter, Christoph: Akustische Fundierung der Musiktheorie. Kommentar zu H.v. Helmholtz (1863) "Lehre von den Tonempfindungen". In: W. Auhagen, V. Busch, & J. Hemming, (Hrsg.) Kompendium Systematische Musikwissenschaft. Laaber, Laaber 2011, S. 51-59.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Musikalische Akustik. Kommentar zu J.P. Fricke (1989) "Klang der Musikinstrumente" und "Impulsformung: ein Erklärungsmodell". In: W. Auhagen, V. Busch, & J. Hemming, (Hrsg.) Kompendium Systematische Musikwissenschaft. Laaber, Laaber 2011, S. 204-214.
  • Niedermayer, Bernhard; Widmer, Gerhard; Reuter, Christoph: Version Detection for Historical Music Boxes. In Proceedings of the 8th Sound and Music Computing Conference (SMC 2011), Padova, Italy.

2010

  • Reuter, Christoph: "Obertöne / Teiltöne / Partialtöne". In: Lexikon der systematischen Musikwissenschaft. Hrsg. v. Helga de la Motte, Heinz von Loesch, Günther Rötter, Christian Utz. Laaber, Laaber 2010, S. 356.
  • Reuter, Christoph: "Raumakustik". In: Lexikon der systematischen Musikwissenschaft. Hrsg. v. Helga de la Motte, Heinz von Loesch, Günther Rötter, Christian Utz. Laaber, Laaber 2010, S. 400-403.
  • Horsak, Brian; Heller, Mario; Reuter, Christoph: Ein akustischer Ansatz zur Bestimmung der Durchführungsqualität von Bogenschüssen. In: Fortschritte der Akustik, DAGA 2010, Berlin 2010, S. 487-488.
  • Reuter, Christoph; Griebel, Herbert: Jaco – High-quality sinusoid tracks and envelopes. In: Werner Goebl (ed.): Proceedings of the Second Vienna Talk "Bridging the Gaps", Sept. 19–21, 2010, University of Music and Performing Arts Vienna, Austria, 2010, S. 121-124.

2009

  • Reuter, Christoph; Voigt, Wolfgang: 50 Jahre Blassynthesizer: Die Electra-Melodica und ihre Entstehung. In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 20, Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Hogrefe, Göttingen 2009, S. 236-242.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds. In: Proceedings of the 7th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 12.-16.8.2009, Jyväskylä, Finland, p. 103.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Dynamic excitation impulse modification as foundation of a synthesis and analysis system for wind instrument sounds. In: T. Klouche & T. Noll (Eds.): MCM2007 - Communications in Computer and Information Science, Vol. 3, Berlin: Springer, 2009, S. 189-197.
  • Reuter, Christoph: The role of formant positions and micro-modulations in blending and partial masking of musical instruments. In: In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 126,4, 2009, p. 2237.

2008

  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 123, 5, 2008, S. 3665 (ebenso in: Acta Acustica united with Acustica, 94, S. 479).
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Aspects of vibrato and micromodulation in double reed instrument sounds. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 123, 5, 2008, S. 3447 (Acta Acustica united with Acustica, 94, S. 697).
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Perception of wind instrument vibrato sounds. In: Proceedings of the 10th International Conference on Music Perception and Cognition. Sapporo, Japan, August 25–29, 2008. Sapporo, Japan, S. 648-654.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Fricke, Jobst: Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations. Proceedings of the Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung Witten-Bommerholz, 2008, S. 15.
  • Reuter, Christoph: Gewinne und Verluste innerhalb der Entwicklungsgeschichte der abendländischen Blasinstrumente. In: Andreas Haug, Andreas Dorschel (Hrsg.): Vom Preis des Fortschritts. Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte. Studien zu Wertungsforschung Band 49. Universal Edition, Wien 2008, S. 253-281.

2007

  • Kopiez, Reinhard; Egermann, Hauke; Reuter, Christoph: Is There an Effect of Subliminal Messages in Music on Choice Behavior? In: Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, Vol. 4, 2, 2007, S. 29-46.
  • Allgayer-Kaufmann, Regine; Reuter, Christoph; Aichberger, Silke; Anzenbacher, Eva; Königsberger, Flora; Ratzinger, Carolin: The Online Content Management System for Vienna Music Institutions. In: Ursula Hemetek & Adelaida Reyes (eds.): Cultural Diversity in the Urban Area: Explorations in Urban Ethnomusicology, klanglese, Band 4, für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Wien 2007.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: New Directions in Wind Instrument Synthesis ­ the digital pulse forming. In: Proceedings of the First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, Berlin 2007.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework. In: Proceedings of the 123rd AES Convention, Paper 7250, New York 2007.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Virtuelle Blasinstrumente - die Impulsformung als wiederentdeckte Klangsynthesetechnik. In: 33. Jahrestagung für Akustik (DAGA), Stuttgart 2007, S. 253-254.
  • Reuter, Christoph: Klangfarbentrennung durch Vibrato. In: Alte Musik und Aufführungspraxis. Festschrift Dieter Gutknecht. Hrsg.v. Dietrich Kämper, Klaus Wolfgang Niemöller, Wolfram Steinbeck. Lit-Verlag, Wien, Berlin Zürich, 2007, S. 215-223.

2006

  • Reuter, Christoph: "Robert Smith". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 15, Bärenreiter, Kassel 2006, Sp. 972.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis. Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition. In: 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Alma Mater Studiorum University of Bologna, Italy, August 22 - 26, 2006, Bologna 2006, S. 1518-1524.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 120, 5, 2006, S. 3333.

2005

  • Voigt, Wolfgang; Reuter, Christoph: Vergleichende Untersuchungen zur Klangerzeugung und Klangfarbe historischer Gitarren und Zistern. In: Gitarre und Zister - Bauweise, Spieltechnik und Geschichte bis 1800. 22. Musikinstrumentenbau-Symposium, hrsg.v. Monika Lustig, Stekovics, Michaelstein 2005, S. 247-263.
  • Reuter, Christoph; Weihs, Claus; Ligges, Uwe: Register Classification by Timbre. In: Classification: The Ubiquitous Challenge, hrsg. v. Claus Weihs und Wolfgang Gaul, Springer-Verlag, Berlin 2005, S. 624-631.
  • Oehler, Michael; Reuter, Christoph: The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle. In: Proceedings of the EAA Workshop ViennaTalk2005 "On the Future of Wind Instruments" (DVD), ed. by Helmuth Kuehnelt and Gregor Widholm. Schriftenreihe des Instituts für Wiener Klangstil, Vol 8., Wien 2005 (Video and Paper/Presentation 15).
  • Reuter, Christoph: "Johann Heinrich Scheibler". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 14, Bärenreiter, Kassel 2005, Sp. 1206-1208.
  • Reuter, Christoph: Klangfarbe: Beziehungen zur Tonhöhe und Lautstärke - Merkmale der Mehrdimensionalität. In: Musikpsychologie. Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Band 3. Hrsg. v. Helga de la Motte und Günther Rötter. Laaber, Laaber 2005, S. 250-262.

2004

  • Reuter, Christoph: Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 17, Musikalische Begabung und Expertise. Hogrefe, Göttingen 2004, S. 107-125.
  • Reuter, Christoph: Vibrato and Micromodulations as Cues for Timbre Segregation. In: Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, December 6-10, St. Petersburg 2004, S. 168-171.
  • Reuter, Christoph: "Arthur von Oettingen". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 12, Bärenreiter, Kassel 2004, Sp. 1315-1316.

2003

  • Voigt, Wolfgang; Reuter, Christoph: Die Klangfarbe des Theremins. In: KlangArt-Kongreß 1999: Global Village - Global Brain - Global Music, hrsg. v. Bernd Enders und Joachim Stange-Elbe, epOs, Osnabrück 2003, S. 249-268.
  • Reuter, Christoph: Stream Segregation and Formant Areas. In: 5th ESCOM Conference September 8-13, 2003, Hannover 2003, S. 214 (Chairman des Symposiums "Timbre and its perception": S. 213-217; gesamter Artikel auf der beiliegenden CD-ROM).
  • Reuter, Christoph: "Johann Friedrich Lambert". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 10, Bärenreiter, Kassel 2003, Sp. 1089-1091.
  • Reuter, Christoph: Wie und warum in der Geschichte der Klangfarbenforschung meistenteils am Klang vorbeigeforscht wurde. In Systemische Musikwissenschaft. Festschrift Jobst Peter Fricke zum 65.Geburtstag. Hrsg. von Wolfgang Niemöller, Lang, Frankfurt 2003, S. 293-301.

2002

  • Reuter, Christoph; Enders, Bernd: Daten verschicken. Mechanische Musikinstrumente - MIDI - Internet. In: Elektroakustische Musik. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 5, hrsg. v. Elena Ungeheuer, Laaber-Verlag, Laaber 2002, S. 282-303.
  • The Early Oboe and the Birth of the Orchestra. In: Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, December 9-10, St. Petersburg 2002, S. 50-53.
  • Reuter, Christoph; Jacobi, Rolf: Eindrücke von der Frankfurter Musikmesse 2002. In: Das Mechanische Musikinstrument Nr. 83, April 2002, S. 38-39.

2001

  • Reuter, Christoph: Heraushörbarkeit und Entwicklung von Orchesterinstrumenten. In: Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale) 1998, Bärenreiter, Kassel 2001, S. 101-109.

2000

  • Reuter, Christoph: Der Übergang von der Schalmei zur Oboe. In: Musikwissenschaft / Musikpraxis. Festschrift für Horst-Peter Hesse zum 65. Geburtstag. hrsg. v. Kai Bachmann und Wolfgang Thies (Wort und Musik Bd. 43), Verlag Müller-Speiser, Anif/Salzburg 2000, S: 120-131.
  • Reuter, Christoph: Verschmelzung und partielle Verdeckung. Ein Konzept für die Wahrnehmung und Zuordnung gleichzeitig erklingender Musikinstrumente. In: DAGA 2000, Fortschritte der Akustik, Oldenburg, S. 176-177.
  • Heuger, Markus; Reuter, Christoph: Zukunftsmusik? Science Fiction-Soundtracks und die Vorstellungen vom zukünftigen Musikleben: Das Beispiel Star Trek. In: KlangArt-Kongreß 1997, hrsg. v. Bernd Enders und Joachim Stange-Elbe, Rasch, Osnabrück 2000, S. 207-225.
  • Reuter, Christoph: Blending and partial masking. In: Proccedings of the Blagodatovskije readings. St. Petersburg, December 4-7, 2000, S. 180-183.

1999

  • Reuter, Christoph: Multimediale Präsentation eines Lexikons der Musikautomaten. In: KlangArt-Kongreß 1995, hrsg. v. Bernd Enders und Niels Knolle, Rasch, Osnabrück 1999, S. 185-197.
  • Reuter, Christoph: Das Lexikon Musikautomaten. In: Das Mechanische Musikinstrument Nr. 75, August 1999, S. 43-47.

1998

  • Reuter, Christoph; Voigt, Wolfgang Voigt: About the Timbre Quality in Case of the Thereminvox. In: Proceedings of the Russian Conference on Musicology: Organology. St. Petersburg, October 23-26, 1998, S. 18-20.

1997

  • Reuter, Christoph: Karl Erich Schumann's Principles of Timbre as a Helpful Tool in Stream Segregation Research. In: Music, Gestalt and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology (with CD). Springer, Berlin 1997, p. 362-372.
  • Reuter, Christoph: Verschiedene Artikel zur Psycho- und Raumakustik, sowie zu historischen elektronischen Musikinstrumenten in Bernd Enders: Lexikon Musikelektronik. Erweiterte, völlig überarbeitete Neuauflage. Schott, Mainz 1997.

1996

  • Reuter, Christoph: Erich Schumann's Laws of Timbre as an alternative. In: Systematische Musikwissenschaft IV/1-2. Ähnlichkeit und Klangstruktur (Similarity and Sound Structure) 1996, S. 185-200.

1995

  • Reuter, Christoph: Formant positions of musical instruments and recommendations for ensemble scoring in orchestration treatises. In: Proceedings of the 32nd Czech Conference on Acoustics. Speech - Music - Hearing. Prague, September 23-26, 1995, p. 127-130.

 

zurück