Monographie

Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes, Diss. Univ. Wien 2023

John D. Wilson, Anna Sanda, Elisabeth Reisinger in Zusammenarbeit mit Birgit Lodes, The Sacred Music Library of the Bonn Electoral Court: Reconstruction and Catalogue, Bonn: Beethoven-Haus (Schriften zur Beethovenforschung; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 4) [Druck i. V.]

Aufsätze und Buchbeiträge

„The Enlightened Practice of Sacred Music in Bonn and the Role of Andrea Luchesi“, in: Nicholas Chong, Daniel KL Chua (Hrsg.), Rethinking Beethoven and the Enlightenment, Cambridge: Cambridge University Press [Druck i. V. für 2024].

„Sounding like a 'Little Vienna'? Habsburg Ambitions at the Bonn Electoral Court“, in: Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (in peer review).

„Liturgische Musikpraxis in der Residenz der Kölner Erzbischöfe anhand der kurkölnischen Hofkalender (1717–1794)“, in: The Sacred Music Library of the Bonn Electoral Court, hrsg. von Elisabeth Reisinger und John D. Wilson in Zusammenarbeit mit Birgit Lodes, Bonn: Beethoven-Haus (Schriften zur Beethovenforschung; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 5) [Druck i. V.].

„Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Bonner Hofkirche am späten 18. Jahrhundert: Eine Rekonstruktion anhand des erhaltenen Repertoires“, in: The Sacred Music Library of the Bonn Electoral Court, hrsg. von Elisabeth Reisinger und John D. Wilson in Zusammenarbeit mit Birgit Lodes, Bonn: Beethoven-Haus (Schriften zur Beethovenforschung; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 5) [Druck i. V.].

„Gebraucht – funktional – flexibel: Vokale Kirchenmusik von Johann Georg Reutter im Musikarchiv der Bonner Hofkirche“ [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger], in: Hilscher, Elisabeth / Grebe, Anja (Hrsg.): Vernetztes Sammeln. Bericht der Tagung Krems, 10.­–12.4.2019, St. Pölten: Verlag NÖ Institut für Landeskunde (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde), im Druck für 2021.

„Sapientia aedificavit. Egy késő középkori ünnep kodifikációjának és zsolozsmaváltoztainak állomásai [Sapientia aedificavit. Phasen der Entstehung des Offiziums und der Kodifikation eines spätmittelalterlichen Festes]“, in: Zenetudományi Dolgozatok 2015–2016 [Jahrbuch des Instituts für Musikwissenschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften], Budapest 2018, S. 61–85.

Edition

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 904
Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Studierenden des Digitalen Editionspraktikums WiSe 2020/21, Veröffentlichung im Herbst 2021]

Paris, Bibliothèque nationale de France, Nouv. acq. lat. 1235

Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14819

Beiträge zu Online Datenbanken

• Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 904
    Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [Veröffentlichung im Herbst 2022]

• Paris, Bibliothèque nationale de France, Nouv. acq. lat. 1235
    Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital, online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: 12.7.2021 [Publikationssoftware in Alpha-Version 2.0, 2021]

• Provins, Bibliothèque municipale, Ms. 12 (24)
    Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital, online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Alpha-Version 2.0, 2021]

• Assisi, Biblioteca comunale, Ms. 695
    Inventar zur Sequenzen-Edition | CORPUS MONODICUM digital [gemeinsam mit Salah Eddin Maraqa], online: corpus-monodicum.de, letzter Zugriff: s.o. [Publikationssoftware in Alpha-Version 2.0, 2021]

• Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 1112

• Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14452

• Paris, Bibliothèque nationale de France, Lat. 14819

• Graz, Universitätsbibliothek, Ms. 211. Antiphonale „Codex Albensis“
    Inventar zur CANTUS-Datenbank [gemeinsam mit Gabriella Gilányi und Krisztina Rudolf], online: cantus.uwaterloo.ca/source/653927, letzter Zugriff: s.o.

Sonstige Veröffentlichungen

Tagungsbericht „A Counterpoint of Music and Text(s): Redefining musico-textual relationships in late medieval repertoires“, in: Die Musikforschung 72/2 (2019), S. 199.
online: www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-kongresse/tagungsberichte/tagungsberichte-2018/1787-wuerzburg-13-bis-14-dezember-2018

Bericht über das Beethoven-Studienkolleg 2017 „Philologisches Arbeiten von der Textgenese zur Rezeption“, in: Appassionato No. 39 (November 2017), S. 30.
online: da.beethoven.de/sixcms/media.php/75/Appassionato_39.pdf