Publikationen

Monographien

  • Kateryna Schöning, Loci communes und Tabulaturen im Deutschen Raum des 16. Jahrhunderts (in Arbeit, Fertigstellung im März 2024)
  • Shtryfanova (=Schöning) Kateryna, Fantasie für Laute des XVI. Jahrhunderts: Entstehung der Gattung, Diss., Staatliche I.-P.-Kotljarevski-Universität für Künste, Charkiw 2007, 207S. Originalsprache Ukrainisch: Штрифанoвa Катepинa, Фaнтaзiя для лютнi XVI cтoлiття: cтaнoвлeння жaнpy, диc. кaнд. миcт. / Хapкiвcький дepжaвний yнiвepcитeт миcтeцтв iм. I. П. Кoтляpeвcькoгo, Хapкiв, 2007, 207c.

Editionen

  • Kateryna Schöning & Heidrun Rosenzweig (Hrsg.), D-LEm I.191 - eine mitteldeutsche Tabulatur für Harfe um 1540: Geschichte, Funktion und Kontext (in Vorbereitung, Feb. 2024 auf der Forschungsplattform der Schola Cantorum Basiliensis, online)
  • Mehrere Editionen sind im Rahmen des Projekts E-LAUTE in Vorbereitung (Freischaltung ab 2025). 

Herausgeberschaften

  • Musikwissenschaft und Vergangenheitspolitik. Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Jörg Rothkamm, Thomas Schipperges, unter Mitarbeit von Michael Malkiewicz, Christina Richter-Ibanez und Kateryna Schöning, München 2015

Aufsätze (* peer reviewed)

  • Kateryna Schöning, „Lautenmusik in Libra amicorum und Stammbüchern des deutschsprachigen Raums im 15. und 16. Jahrhundert – ein interdisziplinärer Erinnerungsmodus“, in: Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchives (eingereicht Dez. 2023), 35 Seiten
  • * Andrea Puentes-Blanco, Metoda Kokole, Philippe Vendrix, María Gembero-Ustárroz, Rebecca Herissone, Christian Troelsgård, Klemen Grabnar, Birgit Lodes, Kateryna Schöning, Vilena Vrbanić, “The monumental edition in the digital age: creating a sustainable future”, in: Journal of New Music Research (eingereicht Dez. 2023), 28 Seiten
  • * Kateryna Schöning, Reinier de Valk, David M. Weigl, Ilias Kyriazis, Olja Janjuš, Henning Burghoff und Christoph Steindl, „A Collaborative Digital Edition of 15th- and 16th-Century German Lute Tablature: The E-LAUTE Project”, in: Journal of New Music Research (eingereicht Dez. 2023), 22 Seiten
  • * Kateryna Schöning, "Die einzige überlieferte Renaissance-Harfentabulatur in Deutschland: D-LEm I. 191 (um 1540)", in: Die Musikforschung, 1 (2024) (im Druck, 36 Seiten)
  • Kateryna Schöning, "Humanistische amicitia in musikdisziplinärem Kontext: Hans Judenkünig Lehrbücher (1523) und ihre Rezeption im 16. Jahrhundert", in: Jahrbuch für Renaissancemusik (troja): Maximilian I. (1459-1519) und Musik. Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation, hrsg. von Nicole Schwindt, Bd. 18, [Trossingen] 2021, S. 323-350; Open access
  • * Kateryna Schöning, "Italian Practices in German Lute Tablature Manuscripts Around 1500: Practical Script Appearance", in: Early Music (am 31.08. 2022), DOI: 10.1093/em/caac014
  • * Kateryna Schöning, "’Teaching for the Amicus’: Sketches from the Lute Tablature D-Mbs, Mus. ms. 267 Within the Context of the Rhetorical loci communes and compositio", in: Journal of Lute Society of America (JLSA), XLII (2020), S.50-79. Link ISSN 0076-1524
  • * ​Kateryna Schöning, "Die Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I als ein humanistisches Scholarbuch", in: Die Musikforschung, 73/3 (2020), S. 202-234 ISSN 0027-4801
  • Kateryna Schöning, "Bürgerliche Lautenmusik in Schrift und Praxis: Einblicke in Tradition und Überlieferung handschriftlicher Lautentabulaturen im frühen 16. Jahrhundert im süddeutschen Raum", in: digitale Forschungsplattform Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, geleitet von Reinhard Strohm, Marc Lewon und Birgit Lodes (Publiziert 2020) Link  
  • ​* Kateryna Schöning, "21 Hands for Playing: On a Puzzle from the Lute Tablature UKr-LVu Hs.1400/I", in: Early Music, 47/3 (2019), S.345–360: Open access  
  • Kateryna Schöning, "Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 1500-1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik", in: Henricus Isaac (ca. 1450-1517): Composition - Reception - Interpretation, hrsg. von Stefan Gasch, Markus Grassl und August V. Rabe, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 11), Wien 2019, S. 305-319
  • ​Kateryna Schöning, "Intavolierung als intertextueller Dialog: Lautenintavolierungen aus der Krakauer Lautentabultur UKR-LVu 1400-I", in: Senf - Studien 3, hrsg. von Birgit Lodes, Stefan Gasch und Sonja Tröster (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 9), Wien 2018, S. 55-83.
  • * Kateryna Schöning, "​​'Gattung ade’! Methodische Überlegungen zur ‚freien’ Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts", in: Archiv für Musikwissenschaft, 75, Nr. 1 (2018), S. 14-28. Link JSTOR
  • * ​Kateryna Schöning, "Unbekannte genuine Instrumentalsätze aus der Lautentabulatur des Stephan Craus (A-Wn, Mus. Hs. 18688): schriftlos – skizziert – gedruckt", in: Acta Musicologica, 90, Nr. 1 (2018), S. 1-32.​​ Link
  • * Kateryna Schöning, "Der Fall H.': Günter Hausswald und die Veränderungen im Fach Musikwissenschaft in der DDR 1949-1956", in: Musikwissenschaft und Vergangenheitspolitik. Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Jörg Rothkamm, Thomas Schipperges, unter Mitarbeit von Michael Malkiewicz, Christina Richter-Ibanez und Kateryna Schöning, München 2015, S. 381-413. (eine überarbeitete Fassung von JbUG 2013, s.u.)
  • * Kateryna Schöning, "Vocal basis in the Tientos of Luys Milán and Alonso Mudarra - Myth or Reality?", in: IEMS 1 (2015), S. 39-55.
  • Kateryna Schöning, "Rationale Strukturen in freien improvisatorischen Instrumentalformen (am Beispiel venezianischer Tokkaten und Intonationen im ausgehenden 16. Jahrhundert)", in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012, hrsg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim, Zürich, New York 2015 (Folkwang Studien, Bd. 15), S. 316-326.
  • * Kateryna Schöning, "Tradition und Innovation in der Modusanwendung in der Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts", in: Die Musikforschung, 67/2 (2014), S. 134-153 Link JSTOR
  • Kateryna Schöning, "Das Melodram in Russland im ausgehenden 18. Jahrhundert: Giuseppe Sarti Euripides' Alkestis (1790) und Evstignej I. Fomin Orfeo (1791-1792)", in: http://musikwissenschaft-leipzig.com/2014/07/28/fomin/ (Publikation 2014).
  • Kateryna Schöning, "Der Fall H.': Günter Hausswald und die Veränderungen im Fach Musikwissenschaft in der DDR 1949-1956", in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 16, Stuttgart 2013, S. 111-141.
  • Kateryna Schöning, "Lortzings Opern in Russland. Aufführung und Rezeption", in: Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die Internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft) vom 25.bis 28. Juni 2009, hrsg. von Thomas Schipperges, Hildesheim, Zürich, New York 2014, S. 385-395.
  • * (hier und weiter unter dem Namen Shtryfanova) Kateryna Shtryfanova, "Das Präludium im deutschsprachigen Raum im 15. und 16. Jahrhundert, in: Die Musikforschung, 64 /4 (2011), S. 335-357 Link JSTOR
  • * Kateryna Shtryfanova, "Modalität und Tonalität in der Fantasie für Laute des XVI. Jahrhunderts", in: Musikwissenschaftliche Studien. Theater. Musik. Kino, hrsg. von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Ukraine, M.-T.-Rylski-Institut für Musikwissenschaft, Folkloristik und Ethnologie Kiev, 4/28 (2009), S. 7-21. (Original auf Ukrainisch: "Moдaльнicть тa тoнaльнicть y фaнтaзiї для лютнi XVI cтoлiття" // Студiї Мистeцтвoзнaвчi. Тeaтp. Мyзикa. Kiнo, Вип. 4/28, K.: НAНУ IMФE, 2009, C. 7-21.)
  • * Kateryna Shtryfanova, "Kompositorische Strukturen der Lautenfantasie als Gattung in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts", in: Archiv für Musikwissenschaft, 65 (2008), S. 31-44 Link JSTOR
  • * Kateryna Shtryfanova, "Die Gattung der Fantasie im Schaffen ukrainischer Komponisten im ausgehenden XIX. und im XX. Jahrhundert, in: Ukrainische Musikwissenschaft, 34 (2005), S. 146-163 (Original auf Ukrainisch: "Жaнp фaнтaзiї в твopчocтi yкpaїнcькиx кoмpoзитopiв кiнця XIX - XX cтoлiття" // Укpaїнcькe мyзикoзнaвcтвo, Вип. 34, K.: НAНУ IMФE, 2005, C. 146-163.)
  • * Kateryna Shtryfanova, "Kompositorische Strukturen der Fantasie für Laute des XVI. Jahrhunderts im Vergleich mit Liedgattungen", in: Ukrainische Kunstwissenschaft: Materialien, Forschungen, Rezensionen, hrsg. von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Ukraine, M.-T.-Rylski-Institut für Musikwissenschaft, Folkloristik und Ethnologie Kiev, 6 (2005), S. 66-73. (Original auf Ukrainisch: "Cтpyктypнi ocoбливocтi фaнтaзiї для лютнi XVI cтoлiття y пopiвняннi з жaнpoм cтapoвиннoї пicнi" // Укpaїнcькe миcтeцтвoзнaвcтвo: мaтepiaли, дocлiджeння, peцeнзiї, Вип. 6, K.: НAНУ IMФE, 2005, C. 66-73.)
  • * Kateryna Shtryfanova, "Melodische Formeln in der Fantasie für Laute des XVI. Jahrhunderts", in: Ukrainische Kunstwissenschaft: Materialien, Forschungen, Rezensionen, hrsg. von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Ukraine, M.-T.-Rylski-Institut für Musikwissenschaft, Folkloristik und Ethnologie Kiev, 5 (2004), S. 115-120. (Original auf Ukrainisch: "Фopмyльнi мoтиви y фaнтaзiї для лютнi XVI cтoлiття" // Укpaїнcькe миcтeцтвoзнaвcтвo: мaтepiaли, дocлiджeння, peцeнзiї, Вип. 5, K.: НAНУ IMФE, 2004, C. 115-120.)
  • Kateryna Shtryfanova, "Die Gattung der Fantasie im Schaffen von P.I. Tschaykowsky", in: Rezeption des Tschaikowskys Schaffens im 21. Jahrhundert. Schriften der Universität für Künste Charkiw, 14 (2004), S. 183-196. (Original auf Ukrainisch: "Воплощение жанра фантазии в творчестве П.И. Чайковского" // Спадщина П.І. Чайковського на шляху у XXI століття. Проблеми взаємодії мистецтва, педагогіки та теорії і практики освіти. Зб. наук. пр. – Вип. 14. – Харків: ХДУМ, 2004. – С. 183-196.) 
  • Kateryna Shtryfanova, "Besonderheiten der Gattung der alten französischen Fantasie für Laute (am Beispiel der Fantasie Nr. 8 von Alberto de Ripa)", in: Hector Berlioz und die Weltkultur. Schriften der Universität für Künste Charkiw, 12 (2003), S. 55-65. (Original auf Ukrainisch: "Жaнpoвi ocoбливocтi cтapoвиннoї фpaнцyзькoї фaнтaзiї для лютнi (нa пpиклaдi фaнтaзiї Nr. 8 Aльбepтo дa Piпa, poзшифpoвкa з тaбyлaтypи aвтopки)" // Гeктop Бepлioз тa cвiтoвa кyльтypa. Зб. нayк. пpaць, Вип. 12, Хapкiв: ХДIМ, C. 55-65.)

Rezensionen

  • Tabulaturae Braunsbergenses-Olivenses, ed. Marcin Szelest, Bdn. 1-3, Warszawa 2021 (Fontes Musicae in Polonia, C/XXV.1-3), in: Muzyka I (2022), S. 170-173 Link
  • Reguläre Rezensionen der Beiträge in Chasopus. Journal of National P.I.Tchaikovsky-Academy of Music, seit 1 (2020 und bis zum Kriegsbeginn im Feb. 2022)

Kleinere Beiträge: Lexika-Artikel, CD- & Schallplatten Booklets 

  • Paul Hofhaimer 'Nach wÿllen deÿnn': D-LEm,  I.191, (c.1540), fols. 21v-22r, in: Tablature: Alternative Music Notations 1300-1750. Epitome musical, (im Druck, Turnhout 2024)
  • 'Ukraine', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch,  Bd. 2, Laaber 2021, S.569-571.
  • 'Weißrussland', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch, Bd. 2, Laaber 2021, S. 634-636.
  • 'Moldawien', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch, Bd. 1, Laaber 2021, S.726-727.
  • 'Bulgarien', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch, Bd. 1, Laaber 2021, S.198-200.
  • 'Tschechien', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch, Bd. 2, Laaber 2021, S.556-558.
  • 'Slowakei', in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch, Bd. 2, Laaber 2021, S. 431-432.
  • Fantasia bellissima. The Lviv Lute Tablature, Bernhard Hofstötter (Lute), Kateryna Schöning (Vorwort) CD: TXA 18115, 2019
  • Fantasia bellissima. The Lviv Lute Tablature, Bernhard Hofstötter (Lute), Kateryna Schöning (Vorwort), SP: TXA 18116, 2019
  • Ptuschkin Vladimir, Klaviermusik für Kinder, Kateryna Schöning (Vorwort), Kiev 2003
  • Ptuschkin Vladimir, Kinderalbum von P.I. Tschaykowski – freie Transkription, Kateryna Schöning (Vorwort), Kiev 2003
  • Ptuschkin Vladimir, Romanzen, Kateryna Schöning (Vorwort), Kiev 2003


Publizierte eigene Klaviertranskriptionen und -übertragungen 

  • Albert Lortzing, Ouvertüre zum Singspiel „Andreas Hofer“, Transkription für zwei Klaviere von Kateryna Schöning, in: Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die Internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft) vom 25. bis 28. Juni 2009, hrsg. von Thomas Schipperges, Hildesheim, Zürich, New York 2014, S. 477-503.

 Publizistik

  • ca. 30 Zeitungsartikel und Radio-/Fernsehesendungen (2001-2004)