Masterpreise des Instituts für Musikwissenschaft
Masterpreise 2023:
Patrick Eichler: Music Research in Colonial Uganda. A Historical Investigation with Emphasis on the Work of Klaus Wachsmann
Daniel Enevoldsen: Subjectivity and interiority in the instrumental music of Franz Schubert. 1828–1928
Masterpreise 2022:
Elke Hager: Beethoven: Erster freischaffender Komponist oder Diener dreier Herren? Das Narrativ des Rentenvertrages auf dem Prüfstand
Felix Klooss: Konstruktion und Validierung eines Roboters zur Messung von HRTFs
Julia Moser: Komponieren für den Unterricht: Deutschsprachige Lieder als Vorlage mehrstimmiger Musikbeispiele im Musiktraktat A-Lls Cod. 255
Masterpreise 2021:
Luise Adler: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen: Traditionsverständnis im Diskurs
Jakob Maria Schermann: Von epischen Songs und großen Formen. Formale Analysen überlanger Songs im Metal
Masterpreis 2020:
Sophie Zehetmayer: Musik der Philosophie. Eine Analyse der Musikbezüge zeitgenössischer Musikphilosophien
Masterpreise 2019:
Claudio Albrecht: Aufführungsräume öffentlicher Streichquartettkonzerte in Wien 1804–1829
Anna Lakowitsch: Oralität bei der Vermittlung von instrumentaler Volksmusik in Norwegen
Anna-Maria Pudziow: Körperpositonen und stimmliche Möglichkeiten von SängerInnen auf der Opernbühne
Günter Stummvoll: Georg Christoph Wagenseils marianische Antiphonen im Kontext der Wiener Hofmusikkapelle(n)
Antonius Widmann: Komponieren in Südtirol Anfang des 20. Jahrhunderts: zu Leben und Werk Erwin Vales
Masterpreise 2018:
Michaela Pichler: Othering through Gender, Empowerment through Music. Österreichische All-Female-Bands im DIY-Kontext der Genres Indie-Rock und Punk
Anna Eszter Sanda: Zwischen Tradition und Präferenz. Zur liturgischen Musikpraxis am Bonner kurfürstlichen Hof von Maximilian Franz (1784–1794)
Elisabeth Hölscher: Pränatales Hören. Zwischen Mythos und Wirklichkeit