Am Institut enstandene Masterarbeiten

2024 – 2023 – 2022 – 2021 – 2020201920182017201620152014201320122011


2024

Antonova, Marina: Ausgewählte Beispiele musikalischer Reaktionen seitens russischer Rockbands und Rockmusiker auf den Krieg gegen die Ukraine im Zeitraum Februar 2022 bis August 2023 (Betreuer: Michael Weber)

Bertassi, Yves: Liedtraditionen in schlagenden und fakultativ schlagenden Studentenverbindungen in Wien im Jahr 2022 (Betreuer: Michael Weber)

Bertel, Hanna: Zwischen Avantgarde und Tradition: Helene Berg und  Smaragda Eger-Berg als kontrastierende Künstlerinnen der  Wiener Moderne (Betreuerin: Birgit Lodes)

Blach, Ernst: Marta Eggerths Koloratursopran im Kontext des Revuefilms „Immer, wenn ich glücklich bin“ (Betreuerin: Margareta Saary)

Böhm, Maximilian Kurt: „Richard Wagner! Einst nur ein Name, heute eine Welt.“ Die späten Jahre des „Wiener Akademischen Wagner-Vereins“ (1900–1939) (Betreuerin: Birgit Lodes)

Bundschuh, Vanessa: Musikklangliche Wissensvermittlung in Musikergedenkstätten am Beispiel Beethoven Museum – Wien Museum,  Beethovenhaus Baden und Beethoven-Haus Bonn (Betreuer: Michael Weber)

Bürger, Sebastian: Die Waldhornsammlungen von Hermann Ebner und Hans Michael Söllner. Katalog und Klassifikation (Betreuer: Helmut Kowar)

Greiler-Weiß, Petra Albine: Farbe-Ton-Zuordnungen bei Kindern im Volksschulalter (Betreuer: Christoph Reuter)

Güney, Serkan: Zur türkischen Rockmusik in Kleinasien (Anatolien) in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Betreuer: Michael Weber)

Gutmann, Philipp Manuel: „Ungebändigte“ Persönlichkeiten in der Kompositionskunst. Theoretische Untersuchungen zu Persönlichkeit, Kreativität und Expertise im Kompositionshandwerk (Betreuer: Christoph Reuter)

Hoffmann, Alexander: Merkmale des US-amerikanischen und britischen Indie-Folk der 2010er-Jahre und ihr Rückbezug auf Indie, Folk und Singer-Songwriter (Betreuer: Michael Weber)

Hölzl, Tatjana: Benedict Randhartinger. Zur Rezeption eines vergessenen Komponisten (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Kalcher, Elisabeth: Synchronisation in der Musiktherapie. Die Begegnung in der musikalischen Zeit (Betreuerin: Andrea Korenjak)

Keller, Robin James: Die vier Temperamente in der Musik am Beispiel der gleichnamigen Werke von Carl Nielsen und Paul Hindemith (Betreuer: Benedikt Leßmann)

Kern, Roberta: Die Entwicklung vom physischen Tonträger ins Digitale Zeitalter – Verwendung und Stellenwert von physischen Tonträgern und digitalen Alternativen in Österreich (Betreuer: Michael Weber)

Lackner, Sarah: Zum Einsatz der Mundharmonika in anglo-amerikanischer Pop- und Rockmusik: Beispiele von 1960 bis 2000 (Betreuer: Michael Weber)

Lazarova-Milev, Hristina: Crossmodal correspondences zwischen Klang und Farbe bei 4-6-jährigen Kindern (Betreuer: Christoph Reuter)

Lea, Anna Natalya Mary: „Chong, He Come From Hong Kong“: Notions of Othering and China-Orientalism in Tin Pan Alley Songs from 1893–1920 (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Lindlacher, Roxane Juliana: (Re-)Produktion konservativer Frauenbilder durch weibliche Popstars in der Adult Contemporary Music der 1970er und -80er Jahre (Betreuer: Michael Weber)

Mehler, Caroline: Die Musikaliensammlung von Kaiser Franz II./I. Kammermusikalisches Repertoire und privates Musizieren am Wiener Kaiserhof um 1800 (Betreuerin: Birgit Lodes)

Mindis, Jovana: Die Vertonungen des Osmoglasnik von Stevan Stojanovic Mokranjac, Branko Cenejac und Nikola Resanovic: Ein analytischer Vergleich (Betreuerin: Nina-Maria Wanek)

Mittermayr, Magdalena: Physiologische und musikalische Synchronität: Forschungen zu Zusammenhängen von physiologischer und musikalischer Synchronität zwischen zwei Musiker:innen (Betreuer: Christoph Reuter)

Müller, Florentine Albina: Widerstand in der Musik von Minderheiten der Türkei. Ursachen, Erscheinungsformen, Beispiele (Betreuerin: Hande Saglam)

Neira Nieto, Natalia: Understanding the ‚Latin‘ in ‚Latin Music‘. A Review of Academic Discourses on ‚Latin Music‘ in the Late Twentieth Century and Early Twenty-First Century (Betreuer: Julio Mendívil)

Neuhaus-Chavanne, Clara: Zur Kirchenmusikpraxis in der Wiener Augustinerkirche von 2015 bis 2019: Akteur:innen, Organisation und Repertoire (Betreuer: Michael Weber)

Nie, Ruyan: Philosophische Aspekte der Musik von John Cage und Tan Dun (Betreuer: Marc Brooks)

Nussbaumer, Alfred: Zum Einsatz und zur Verbreitung des Neuen Geistlichen Liedes in der Kirchenmusikpraxis der Diözese St. Pölten der römisch-katholischen Kirche. Eine Bestandsaufnahme Anfang der 2020er Jahre in ausgewählten Pfarren (Betreuer: Michael Weber)

Peintner, Christine: Filmsongs im dramaturgischen Kontext am Beispiel von „Die oberen Zehntausend“ (englischer Originaltitel: „High Society“) (Betreuerin: Margareta Saary)

Schachner, Ingrid: First Sounds – Oscillatory EEG activity during song listening in infants (Betreuerin: Anja-Xiaoxing Cui)

Schneider, Veronika: Aspekte von Musikvermittlung – eine aktuelle Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Inhalte, Formen und TrägerInnen (Betreuer: Michael Weber)

Schwarz, Reinhard: Die Bedeutung des Streichquintetts in F-Dur WAB 112 im Werk von Anton Bruckner (Betreuerin: Birgit Lodes)

Sherubaikyzy, Assel: Klangvolle Geschichten: Romane zum 100. Todestag von Franz Schubert (Betreuerin: Birgit Lodes)

Strobl, Valentina: Verfemt – Verbannt – Vergessen. Die Suche nach Identität in den ‚drei Leben‘ von Richard Fuchs (Betreuer: Gerold Gruber)

Wasner, Clara: So ennuyiert und so blasiert kann nur allein ein Eh’mann sein. Gender und Klasse in „Die Fledermaus“ (Betreuer: Benedikt Leßmann)

Weber, Magdalena: Das Musikleben im Stift Melk nach dem Zweiten Weltkrieg (1946–1971) (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Winklmayr, Antonia Lisa: Franz Liszts Harmonies poétiques et religieuses – ein musikalisches Glaubensbekenntnis (Betreuer: Michele Calella)

Zottl, Elisabeth: Damenkapellen in Wien (ca. 1870 bis 1920) (Betreuerin: Birgit Lodes)


2023

Artisi, Elena Maria: Cravalleria musicana – Beispiel einer musiktheatralen Parodie in Wien (Betreuer: Michele Calella)

Atbaibaki, Arghavan: Musik der Qashqai – mit besonderer Berücksichtigung rezenter Entwicklungen (Betreuer: August Schmidhofer)

Balser-Schuhmann, Tessa: Die (un-)hörbare Klasse? Songpoeten und die deutsche Mittelklasse (Betreuer: Julio Mendívil)

Eichler, Patrick: Music Research in Colonial Uganda. A Historical Investigation with Emphasis on the Work of Klaus Wachsmann (Betreuer: Julio Mendívil)

Enevoldsen, Daniel: Subjectivity and interiority in the instrumental music of Franz Schubert. 1828–1928 (Betreuer: Michele Calella)

Flunger, Serafin: Konstruktion kollektiver Identität in den „Goyescas“ von Enrique Granados (Betreuer: Michele Calella)

Fox-Rosen, Benjamin: The Vienna Stadttempel Choir: Musical Practice, Change, and Meaning (Betreuerin: Ursula Hemetek)

Gneißl, Sophie: Der Brückenheilige und die Musik. Die musikalische Verehrung des hl. Johannes von Nepomuk mit Fokus auf Oratorien der 1720er und 1730er Jahre (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Graf, Bettina: Musikleben am Wiener Stephansdom zwischen 1824 und 1932 (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Hassan, Thomas: Wir schreiben die Lieder ja für uns. Lieder und musicking in der Fantasygemeinschaft FOLLOW (Betreuer: August Schmidhofer)

Hinterreither, Oskar: Das Kitzeln in den Fingern: Eine mikrophänomenologische Erhebung über das Musikerleben als verkörperlichte Praxis (Betreuer: Bernd Walter Brabec de Mori)

Janssens, Joep Kees Hein: Waldstimmungen im bürgerlichen Haus. Musikalische Topoi des Waldes in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts (Betreuer: Michele Calella)

Jira, Sophie: „Frühlingsluft“ nach Josef Strauss. Gestaltung, Kontext und Rezeption einer Wiener Pasticcio-Operette (Betreuerin: Birgit Lodes)

Kadiri, Maria: Informed Consent in der Ethnomusikologie (Betreuer: Julio Mendívil)

Kolb, Anna: Zur Hintergrundmusik im Bekleidungseinzelhandel in Wien am Beispiel der Fashion Stores C&A, H&M und Peek & Cloppenburg (Betreuer: Michael Weber)

Pimmer, Renate: Johann Herbeck und das Wiener Konzertleben in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts (Betreuerin: Birgit Lodes)

Schwarzenbacher, Florian: Äolsinstrumente in Theorie und Praxis (Betreuer: Christoph Reuter)

Sijaric, Timur: Music of SOUTH PARK: Kickass and Ultimate Power of Carnivalesque Agency 4000! (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Williams, Sumner Chalmers: Way Down Yonder in New Orleans. Traditional Jazz Trumpet Players and their Styles, a Jazzomat Analysis (Betreuer: Christoph Reuter)

Zadravec, Ksenija: Symphonische Premieren in Wien: Rezensionen in der Neuen Freien Presse und der Wiener Zeitung im Zeitraum von 1900 bis 1938 (Betreuer: Michele Calella)


2022

Abel, Lynn Louisa: „Show Me More About Them“. Zum Verhältnis von Filmemacher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen (Betreuerin: Cornelia Gruber)

Aigmüller, Rudolf Maximilian: Die Karwoche am Wiener Hof von Karl VI. bis Joseph II. Liturgie. Zeremoniell. Musik (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Ambros, Sarah: Audiovisuelle crossmodal correspondences – Hintergrund und empirische Forschung zu  Auswirkungen musikalischer Tätigkeit (Betreuer: Christoph Reuter)

Baumer, Manuel: Patterns in a Memorized Field. Überlegungen zu Morton Feldmans Spätwerk als Gedächtniskunst (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Csida, Denise: Lernen mit Musik – Eine Metaanalyse von 75 Studien aus den Jahren 1972–2021 (Betreuer: Michael Weber)

Graf, Veronika: Erlebnis Oper. Eine qualitative Studie zur Rezeption einer Opernvorstellung auf dem „Wiener Stehplatz“ (Betreuer: Michael Weber)

Gruber, Christina: Formen musiktherapeutischer Arbeit mit Frühgeborenen und deren Wirksamkeit in Bezug auf die Entwicklung des Hörens (Betreuer: Christoph Reuter)

Guschelbauer, Matthias: Die Nonnen, op. 112. Geschichte, Historizität, Analyse und Verflechtungen eines ‚Herzblutwerkes‘ von Max Reger (Betreuerin: Birgit Lodes)

Hager, Elke: Beethoven: Erster freischaffender Komponist oder Diener dreier Herren? Das Narrativ des Rentenvertrages auf dem Prüfstand (Betreuerin: Birgit Lodes)

Hochstöger, Karoline: Exotismus in der Operette am Beispiel des Lateinamerika-Bildes in Nico Dostals Clivia (1933) (Betreuer: Michele Calella)

Hughes, Katharina: The Wreckers and The Boatswain’s Mate by Ethel Smyth: Gender, Nationalism, and Politics (Betreuer: Benedikt Leßmann)

Jaklin, Julia Maria: Frauen(stimmen) im Radio (Betreuerin: Cornelia Szabó-Knotik)

Kaiser, Bianca: Bruce Springsteens Vita in der öffentlichen Wahrnehmung. Zum Mythos und seiner Entstehung zwischen 1988 und 2013 (Betreuerin: Margareta Saary)

Kalashnikava, Nastassia: Schauerromantik auf den Musiktheaterbühnen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Der Vampyr von Heinrich August Marschner (Betreuer: Benedikt Leßmann)

Klooss, Felix: Konstruktion und Validierung eines Roboters zur Messung von HRTFs (Betreuer: Christoph Reuter)

Morea, Adriano: Eine Messe, zwei Komponisten, drei Manuskripte. Auf den Spuren einer unbekannten Messe Traettas in Belgien und Spanien (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Moser, Julia: Komponieren für den Unterricht: Deutschsprachige Lieder als Vorlage mehrstimmiger Musikbeispiele im  Musiktraktat A-LIs Cod. 255 (Betreuerin: Birgit Lodes)

Panthy, Ira: Zur Entwicklung der Frauenfigur im portugiesischen Fado von 1820 bis heute am Beispiel von Maria Severa, Amália Rodrigues und Mariza (Betreuer: Michael Weber)

Rosenmayer, Sabrina: (Selbst-)Darstellung und Vermarktung österreichischer Musiker:innen auf digitalen Social-Media-Plattformen: Eine Untersuchung der Instagram-Auftritte von  Metternich, Die Wilden Kaiser, pauT und Der Nino aus Wien (Betreuer: Michael Weber)

Schmitt, Josef: Thematisches Verzeichnis der Werke von Alessandro Poglietti (Betreuer: Herbert Seifert)

Spitzhofer, Kerstin: Altersgerechte Musikvermittlung: Eine Untersuchung der Anwendung musikvermittelnder Techniken im  Musikveranstaltungsbereich für Kinder im Alter von 6  bis 12 Jahren in Wien (Betreuer: Michael Weber)

Szabo, Evelyn: „Wie i mi auf Wien g’frey“ – Die Sängerin Caroline Ungher-Sabatier (1803–1877) und ihr Wien (Betreuerin: Birgit Lodes)


2021

Adler, Luise: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen: Traditionsverständnis im Diskurs (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Andunda, Michèle: Der Einsatz und die Anwendung von Musik beim Instore Radio jö.live (Betreuer: Michael Weber)

Altenriederer, Stefan: Kultursponsoring in der Praxis – „Oper Klosterneuburg“ und „Herbsttage Blindenmarkt“ (Betreuer: Michael Weber)

Auferbauer, Thomas: Eine ‚neue‘ Metal-Szene in Wien, 2015–2020 (Betreuer: Michael Weber)

Beroun, Raphaela Judith: Musik, Medien und Marienfrömmigkeit am Hof Maximilians I. (Betreuerin: Birgit Lodes)

Cheng, Siao-Jing: Idee und Methode der Collagetechnik im Spätwerk von Bernd Alois Zimmermann (Betreuer: Oskar Elschek)

Davarpanah, Setare Sahar: Elementares Musizieren mit Menschen mit Fluchterfahrung:  Ein Ansatz zur Angewandten Ethnomusikologie durch eine Ethnographie des Musikworkshops „Join in“ (Betreuer: Julio Mendívil)

Glatz, Ricarda Alexandra: „Bis der letzte Akkord verklingt“. Über die Entwicklung des Einsatzes von Musiktherapie und deren Wirksamkeit in der Hospizarbeit und Palliative Care (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Hartmann, Andreas: „Filmmusik als Faktor der Emotionssteuerung“. Über das Verhältnis zwischen Intention und Rezeption im audiovisuellen Kontext – eine Studie (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Heidarian, Hannah: Musik im Spiegel politischer Einflüsse. Musik und Exil am Beispiel von Hanns Eislers Vokalwerken (1933–1937) (Betreuer: Michele Calella)

Knöttig, Martina: Die Entstehung von Filmmusik in Hollywoods Studiosystem aus der Perspektive der Komponist*innen: eine vergleichende Untersuchung (Betreuer: Michele Calella)

Kraync, Sebastian: Raumakustik – Vergleich Wiener Auditorien (Betreuer: Christoph Reuter)

Majerczaková, Barbora: Bruno Walter in Wien: Der Kapellmeister und seine künstlerische Tätigkeit in Wien im Spiegel der zeitgenössischen Presse (Betreuerin: Dagmar Glüxam)

Mazaji, Saba: Die Problematik der Neuedition von Lautentabulaturen anhand der Allemande aus der Lauten-Sonate Nr. 1 von Silvius Leopold Weiss (Betreuer: Gernot Gruber)

Na, On: Das Bild des Walzers bei Erich Wolfgang Korngold (Betreuer: Benedikt Leßmann)

Raab, Engelbert: Zur filmischen Umsetzung der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár (Betreuerin: Margareta Saary)

Schermann, Jakob Maria: Von epischen Songs und großen Formen. Formale Analysen überlanger Songs im Metal (Betreuer: Michele Calella)

Schleicher, Sabine: Johann Heinrich Schmelzers Kindheit und Jugendzeit (1620–1643). Eine Annäherung (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Umfahrer, Sophia: Wie schlaganfallbedingte Aphasie mit Gesang scheinbar ausgelöscht werden kann (Betreuer: Christoph Reuter)

Widmoser, Helene: Das Stabat Mater von Johann Joseph Fux. Eine historisch-kritische Edition mit besonderem Augenmerk auf die Entstehungsgeschichte der einzig erhaltenen Abschrift A-Wn, Mus.Hs.16414 (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)


2020

Aschauer, Julia: Building Bridges – (Re)branding Austria in the Eurovision Song Contest (Betreuer: Ivan Raykoff)

Brunmayr, Stefanie: Mehr als gratis ins Konzert. Armutsgefährdeten Menschen kulturelle Teilhabe ermöglichen am Beispiel der Aktion ‚Hunger auf Kunst und Kultur‘ in Wien (Betreuer: August Schmidhofer)

Czernin, Anna Maria: Gaetano Orsini (um 1667–1750): Karriere eines Kastraten am Wiener Kaiserhof im 18. Jahrhundert (Betreuer: Livio Marcaletti)

De Gilde, Immanuel Jakob: Listening als Prozess. Subjektive, räumliche und geschichtliche
Aspekte der auditiven Wahrnehmung von Klanginstallationen
(Betreuer: Julio Mendívil)

Forsthuber, Florian: Das Sujet Tod in György Ligetis Le Grand Macabre (Erstfassung 1978) und Benjamin Brittens Death in Venice (1975) (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Hofinger, Margareta Maria: Motive und Bedingungen der Freiwilligenarbeit am Beispiel der Blasmusikvereine im Bezirk Schärding (Betreuer: Michael Weber)

Hofstötter, Karl Leopold: Die frühen Streichquartette von Ignaz Pleyel (Betreuer: Herbert Seifert)

Khaleli, Jasemin Anika: Queering the urban politics of transformation? Techno-Räume in Lissabon zwischen Prekarisierung und Selbstermächtigung (Betreuer: Julio Mendívil)

Maurer, Bernhard: Die Akustik des Roten Turms (Betreuer: Christoph Reuter)

Miljkovic, Valentina: Modifikation der traditionellen Tänze in Serbien am Beispiel der kulturell-künstlerischen Vereine aus Kruševac und Umgebung (Betreuer: Michael Weber)

Pfisterer, Katharina Michaela Marie: Die Chordophone im Musikarchiv des Stiftes Melk. Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Popovic, Dijana: Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotype auf die Musikinstrumentenwahl. Der Status quo in Österreich (Betreuer: Christoph Reuter)

Scheib, Leonora: Mehr Gegenwart?! Die Disponierung zeitgenössischen Musiktheaters – Einflussfaktoren und Möglichkeiten (Betreuerin: Dagmar Abfalter)

Steiden, Anna-Maria: Narrative und Topoi der Geschichtsschreibung der elektroakustischen Musik am Beispiel der britischen Komponistin Daphne Oram (Betreuer: Nikolaus Urbanek)

Tschernuter, Adrian: Effektpedale im Vergleich – Gekauft oder Do It Yourself (Betreuer: Christoph Reuter)

Undeutsch, Julia: Musik im Propagandafilm während des Zweiten Weltkriegs – Walt Disney’s ‚Der Fuehrer’s Face‘ (Betreuerin: Margareta Saary)

Vitek, Alexandra: Musikwahrnehmung mit Cochlea-Implantat(en) (Betreuer: Christoph Reuter)

Wackenreuther, Christa: Kindheit in den 114 Songs von Charles Ives (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Wagner, Ulrike: Zur musikalischen Aufführungspraxis im Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg von 1840 bis 1859 (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Zehetmayer, Sophie: Musik der Philosophie. Eine Analyse der Musikbezüge zeitgenössischer Musikphilosophien (Betreuer: Nikolaus Urbanek)


2019

Aberham, Odo: Englische Königsdramen in italienischen Opern am Beispiel von Johann Simon Mayrs und Giovanni Pacinis Werken (Betreuer: Michele Calella)

Albrecht, Claudio: Aufführungsräume öffentlicher Streichquartettkonzerte in Wien 1804–1829 (Betreuerin: Birgit Lodes)

Bubulinë, Syla: Gjama-Totenklage der Männer. Ein Totenritual bei den Malisoren in Nordalbanien und Ostmontenegro (Betreuer: Julio Mendívil)

Collettini, Matteo: Arie und Gesang in der „Encyclopédie méthodique. Musique“ (Betreuer: Michele Calella)

Gulewycz, Paul: Digitale Edition des Sepolcro „Il Sagrifizio d’Abramo“ Kaiser Leopolds I. (Betreuer: Robert Klugseder)

Iacenda, Giuliano: Virtual Reality. Definition, Presence und Anwendung im musikwissenschaftlichen Kontext (Betreuer: Christoph Reuter)

Lakowitsch, Anna: Oralität bei der Vermittlung von instrumentaler Volksmusik in Norwegen (Betreuer: Michael Weber)

Lindenberger, Anna: Brrr vs. blubb – Zwei Einsingübungen und ihre Wirkungen auf die Stimme (Betreuer: Christoph Reuter)

Lötsch, Agnes: Verfremdung als Topos der deutschsprachigen musikwissenschaftlichen Literatur zu Gustav Mahler (Betreuer: Michele Calella)

Morandell, Margit: Die Beeinflussung neurologischer Sprach- und Sprechstörungen durch musikalischen Rhythmus (Betreuer: Christoph Reuter)

Peterlechner, Marlene Stephanie: Marika Rökk im Film „Frauen sind doch bessere Diplomaten“ (1939/1941). Musikalische Individualität vor dem Hintergrund der NS-Filmpolitik (Betreuerin: Margareta Saary)

Plath, Mirjana: Tirol in der Operette (Betreuer: Michele Calella)

Potuzak, Hans: Die Sacrae cantiones (1590) von Blasius Amon (Betreuer: Herbert Seifert)

Pudziow, Anna-Maria: Körperpositionen und stimmliche Möglichkeiten von SängerInnen auf der Opernbühne (Betreuer: Christoph Reuter)

Ruhm, Roland: Geschichte und Einfluss des Yamaha DX7 (Betreuer: Christoph Reuter)

Skaaning, Josefine Ramm: Respect for a Natural Woman. „Representations of Femininities in Two Songs by Aretha Franklin“ (Betreuer: Gregor Herzfeld)

Stummvoll, Günter: Georg Christoph Wagenseils marianische Antiphonen im Kontext der Wiener Hofmusikkapelle(n) (Betreuerin: Elisabeth Hilscher)

Taus, Karin: Die Rückwirkungen der internationalen Wahrnehmung isländischer InterpretInnen auf das zeitgenössische Musikleben Reykjaviks. Eine ethnografische Skizze (Betreuer: Oliver Seibt)

Widmann, Antonius: Komponieren in Südtirol Anfang des 20. Jahrhunderts: Zu Leben und Werk Erwin Vales (Betreuerin: Birgit Lodes)

Yang, Chen: Freude in europäischer und chinesischer Musik (Betreuer: Christoph Reuter)

Yin, Hailin: Klischeetypische Klangeigenschaften von Musik in der Werbung (Betreuer: Christoph Reuter)

Zimmermann, Anna Barbara: Über die Bedeutung des Mehlgrubensaals als Konzertveranstaltungsort in Wien um 1800 (Betreuerin: Birgit Lodes)


2018

Bilgeri, Helena Amrita: Der Teufel auf der Opernbühne: musikalische, philosophische und moralische Aspekte der Gestalt des Teufels am Beispiel der Faust-Vertonungen von Gounod, Berlioz und Boito (Betreuerin: Birgit Lodes)

Bolaños, Milena Nathalie: Music and emotions in war crime films: a music analysis of „Breaker Morant“ with observations on „Milosevic on trial“ and the „Tokyo trials“ (Betreuerin: Margareta Saary)

Brandstötter, Lisa-Maria: Musik und Drogen (Betreuer: Christoph Reuter)

Bräuml, Stefanie: Vorbild eines Kämpfers für die Sache der Arbeiterklasse: Hanns Eisler im schulischen Musikunterricht der DDR (Betreuer: Herbert Seifert)

Derler, Dominik: Das Improvisationsphänomen in der Musik. Klassische Improvisation vs. Jazzimprovisation anhand des Vergleichs von Johann Sebastian Bach und Oscar Peterson (Betreuer: Oskar Elschek)

Dorner, Paul: Musikalische Bindungen der Jenischen (Betreuerin: Ursula Hemetek)

Farizov, Ilyaz: Ludwig van Beethoven und die böhmische Aristokratie in Wien: „ich kann nur sagen unter allen ist mir Lichnowski der erprobteste“: Beethoven, Lichnowsky und die „Pathétique“ (Betreuerin: Birgit Lodes)

Gajdos, Matej: Genrebezogene Klangfarbenanalyse der Computerspielmusik (Betreuer: Christoph Reuter)

Gruber, Viktoria: Zur österreichischen Band BILDERBUCH: mit besonderer Berücksichtigung der Alben „Schick Schock“ (2015) und „Magic life“ (2017) (Betreuer: Michael Weber)

Hölscher, Elisabeth: Pränatales Hören: zwischen Mythos und Wirklichkeit (Betreuer: Christoph Reuter)

Obando Rodriguez, Julian: Música muisca y sus nuevas sonoridades (Betreuer: Bernd Brabec de Mori)

Pichler, Michaela: Othering through gender, empowerment through music: österreichische All-Female-Bands im DIY-Kontext der Genres Indie-Rock und Punk (Betreuer: Bernhard Steinbrecher)

Reger, David: Musik im Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Österreich 1938–1945: dargestellt an ausgewählten Beispielen (Betreuerin: Margareta Saary)

Sainitzer, Clemens: „You can make sounds with this instrument“ – das Violoncello außerhalb des klassischen Konzertsaals (Betreuer: Nikolaus Urbanek)

Sanda, Anna Eszter: Zwischen Tradition und Präferenz: zur liturgischen Musikpraxis am Bonner kurfürstlichen Hof von Maximilian Franz (1784–1794) (Betreuerin: Birgit Lodes)

Taniguchi, Ai: Vergleichende Untersuchungen zu Hammerklavierklängen (Betreuer: Christoph Reuter)

Walker, Julia: Die Musik im österreichischen Hörfunk zwischen 1935 und 1945 (Betreuerin: Margareta Saary)


2017

Bauer, Clara: Die Symphonien von Louise Farrenc – Unter besonderer Berücksichtigung der Beethoven-Rezeption und der Gattung der Symphonie in Frankreich um die Mitte des 19. Jahrhunderts (Betreuerin: Birgit Lodes)

Bauer, Eva-Maria: A cappella und die Macht der Definition: Wechselwirkungen zwischen diskursiver Begriffsformation und musikalischer Praxis in der Szene von A-cappella-Ensembles im deutschsprachigen Raum (Betreuer: Oliver Seibt)

Beer, Ralf: Carl Czernys Ausgabe der „Kunst der Fuge“ unter besonderer Berücksichtigung der Aufführungspraxis (Betreuer: Michele Calella)

Denk, Felicitas: Die irische Rahmentrommel „bodhrán“ zwischen Einfachheit und Vielseitigkeit (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)

Gmeiner, Raffaela: Perspektiven auf den Handlungsspielraum österreichischer Popmusikerinnen (Betreuer: Oskar Elschek)

Grabner, Franziska: Le musiche sopra L’Euridice von Jacopo Peri. Die Wiederentdeckung einer der ersten Opern zwischen 1832 und 1934 (Betreuerin: Birgit Lodes)

Heller, Philipp: Kadongo kamu: Gitarren-basierte Musik Ugandas im ost- und zetralafrikanischen Kontext (Betreuer: August Schmidhofer)

Kollenz, Sabrina: Carl Maria von Webers Anspielungen auf eigene Opern und patriotisch konnotierte Werke in der Kantate „Kampf und Sieg“ (Op. 44) (Betreuerin: Birgit Lodes)

Kopřivová, Kristýna: „Brundibár“ – eine Kinderoper aus dem KZ Theresienstadt im heutigen Brünner Roma-„Ghetto“ (Betreuerin: Ursula Hemetek)

Mantscheff, Ivo: Möglichkeiten der Kategorisierung semiotischer Konnotationen verzerrter Gitarrensounds (Betreuer: Christoph Reuter)

Nathan, Emily Anna: „Les choristes“ (2004): the story through the music (Betreuerin: Margareta Saary)

Padouvas, Lisa: Maria Jeritza und die (Selbst-)Inszenierung der veristischen Diva (Betreuer: Michele Calella)

Raber, Thomas: Welche Kriterien legen Kinder im Volksschulalter, PädagogInnen und Kinderliedermacher der Beurteilung von Kinderliedern zugrunde? (Betreuer: Michael Weber)

Rainer, Svenja: Emotionsinduktion durch Stummfilmmusik (Betreuer: Christoph Reuter)

Sato, Yuka: Thematisches Werkverzeichnis von Johann Heinrich Schmelzer (Betreuer: Herbert Seifert)

Schwanzer, Ines Susanne: Kulturerbe der Kachamba Brothers: der Weg bis ins entfernte Europa (Betreuer: Gerhard Kubik)

Tartler, Annerose: Bernhard Rem als Kopist: die Augsburger Liedhandschrift A-Wn 18810 im Kontext (Betreuerin: Birgit Lodes)

Üregen, Melisa: „Imagining Paris through jazz“: über die Bedeutung von Musik für die Wahrnehmung von Stadt (Betreuer: Oliver Seibt)

Wissmann, Rolf: Wenzel Raimund Birck (1718–1763): Wiener Hofmusiker und Komponist : digitale Edition ausgewählter Werke (Betreuer: Robert Klugseder)

Zattoni, Ambra: Tendai Mavengeni: a field research based portrait of a young female „mbira“ performer in the contemporary Harare (Zimbabwe) (Betreuer: August Schmidhofer)


2016

Adamer, Lorenz: Traum, Täuschung und Reminiszenz Alexander Zemlinskys Oper „Der Traumgörge“ (Betreuer: Michele Calella)

Bonell, Philipp: Stanley Kubricks Zweckentfremdung von präexistenter Kunstmusik anhand von ausgewählten Beispielen (Betreuerin: Margareta Saary)

Czedik-Eysenberg, Isabella: Music Information Retieval und Klangfarbe. „TimbRet“: Ein interaktives System zur inhaltsbasierten Suche komplexer Klänge anhand von High-Level-Deskriptoren (Betreuer: Christoph Reuter)

Demmer, Cornelia: Karl Kohauts Kompositionen für die Laute im Kontext seiner Zeit (Betreuer: Michele Calella)

Eder, Matthias: Design of electromagnetic guitar pickups and its influence on signal transmission (Betreuer: Christoph Reuter)

Engelke, Henriette: „Operetten schreibe ich längst nicht mehr.“: neue Erkenntnisse über das Leben Joseph Beers (Betreuer: Wolfgang Fuhrmann)

Forstner, Katharina: Image und Sound im britischen Indie-Rock des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Arctic Monkeys (Betreuer: Michele Calella)

García Corral, Ramiro: Die Musik der neoklassizistischen Ballette Igor Stravinskys (Betreuer: Herbert Seifert)

Glück, Philipp Lukas: Dig-EkMelion – Die Verwirklichung ekmelischer Musik mit digitalen Mitteln (Betreuer: Christoph Reuter)

Greiml, Alexander Oliver: Exotismen im Repertoire der Comedian Harmonists (Betreuerin: Margareta Saary)

Groiß, Julia: Transgender in der Operette: Antonie Link und die Hosenrolle am Carl-Theater (1872–79) (Betreuerin: Martha Handlos)

Handle, Lukas: „Finite Elemente Methode“ (FEM) für die Berechnung von Vibraphontasten (Betreuer: Christoph Reuter)

Heinerer, Petra: Musiktherapie bei Frühgeburten – Bedeutung der Mutterstimme für prä- und postnatale Hörerfahrungen (Betreuer: August Schmidhofer)

Hirschmann, Konstantin: Die Tragicommedia Pietro Pariatis und Francesco Contis und ihre Rezeption in Norddeutschland am Beispiel des „Don Chisciotte in Sierra Morena“ (Betreuer: Michele Calella)

Kohler, Johanna: Die Stimme der Frau in der Chanson des 15. Jahrhunderts (Betreuer: Wolfgang Fuhrmann)

Laufenberg, Natalie von: The evolution of hip-hop in post-Katrina New Orleans (Betreuer: Michele Calella)

Neuwirth, Gerald: Musik und Zeit bei Bernd Alois Zimmermann (Betreuer: Michele Calella)

Oldewurtel, Imke: „Wie alte Bekannte“ – zur Konstruktion von Biographien von Renaissance-Komponisten (Betreuerin: Birgit Lodes)

Pospichal, Ulla: Johann Christoph Mann (1726–1782) Ein Wiener ‚Musicus‘ und sein ‚Clavierwerk‘ (Betreuer: Herbert Seifert)

Raber, Thomas: Welche Kriterien legen Kinder im Volksschulalter, PädagogInnen und Kinderliedermacher der Beurteilung von Kinderliedern zugrunde? (Betreuer: Michael Weber)

Resch, Stefan: Der Einfluss von Musik bei Sport und körperlicher Betätigung (Betreuer: Christoph Reuter)

Röper, Fabian: Synästhesie – Farben Hören / Klänge sehen (Betreuer: Christoph Reuter)

Roos, Marik Antonius Lennet: Forschungsmethoden und Statistik für die empirische Musikwissenschaft (Betreuer: Christoph Reuter)

Schumann, Bianca Katrin: „Mondnacht“-Vertonungen des 19. Jahrhunderts: (Wieder-)entdeckung, Analyse und historisierend ästhetische Kontextualisierung ausgewählter Lieder (Betreuer: Michele Calella)

Strumbl, Melanie: Shifting the paradigm: zum feministischen Diskurs innerhalb der „New Musicology“ (Betreuer: Michele Calella)

Tolios, Alexander: Emotionen durch Musik – Messungen der Körperantwort in musikpsychologischen Forschungsprojekten – Über die Messung der psychophysiologischen und biochemisch-immunologischen Reaktionen des Menschen auf die emotionale Wahrnehmung auditiver Stimuli (Betreuer: Christoph Reuter)

Walch, Florian: „What never was“: listening to the genesis of Black Metal (Betreuer: Michele Calella)


2015

Buchinger, Maria: Privat-öffentliche Contentnutzungen im Internet und Ansätze pauschaler Ausgleichsmöglichkeiten im Kontext des österreichischen und europäischen Urheberrechts (Betreuer: Michel Walter)

Dick, Christopher: Movement and Music. It is not a dance, but Capoeira: a motion capture analysis of capoeira’s „ginga“ (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)

Ellersdorfer, Paul: Django Reinhardts Improvisationen in Moll – Eine melodische Analyse (Betreuer: Michele Calella)

Hager, Laura-Christine: The Jazz-Singer (1927): Die Musik im ersten Tonfilm (Betreuerin: Margareta Saary)

Kollenz, Ludwig: Vergleich von Methoden der Dekonvolution zur Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis (Betreuer: Christoph Reuter)

Lehner, Angela: Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy (Betreuerin: Margareta Saary)

Penz, Marina: Marianna Martines: Analyse der G-Dur Sonate (Betreuerin: Margareta Saary)

Pokorny, Johannes: Stilmittel und Kompositionstechniken zur Suggestion von Emotionen im Film. Dargestellt anhand von „Inception“ und „The Curious Case of Benjamin Button“ (Betreuerin: Margareta Saary) 

Prückl, Philipp: Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof (Betreuer: Christoph Reuter)

Swoboda, Andreas: Die Electra-Melodica und die Entstehung der Blassynthesizer – Elektroakustische Aerophone und elektronische Blasinstrumente (Betreuer: Christoph Reuter)

Vevera, Martha: „Der Opernball“ – Verfilmungen 1939 und 1956 (Betreuerin: Margareta Saary)

Wiedl, Philipp: Kombinationstöne und musikalische Wahrnehmung (Betreuer: Christoph Reuter)


2014

Arslan, Ferhat: Sikiri dance among the Yao (Betreuer: Gerhard Kubik)

Fingerlos, Teresa Birgitta: Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss (Betreuer: Michele Calella)

Horner, Andreas: Franz Schuberts Antikenlieder (Betreuer: Herbert Seifert)

Jenny, Claudia: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen (Betreuer: Christoph Reuter)

Offenberger, Tanja: Diana Deutschs „Tritonus-Paradoxon“ (Betreuer: Christoph Reuter)

Sarikartal, Zeynep: Nkangala mouth-bow tradition in Malaŵi (Betreuer: Gerhard Kubik)

Stachl, Dominik: Tolkien über Musik: Katalogisierung und Vergleich der Musik in J.R.R. Tolkiens „The Silmarillion“, „The hobbit“ und „The lord of the rings“ (Betreuer: Michele Calella)


2012

Bura, Anna: Das Bild von Niccolo Paganini in Wien (Betreuer: Michele Calella)


2011

Fiedler, Nele: Der Fado – die Musik Lissabons im Wandel der Zeit (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)