DEMOS-Projekt der ÖAW

Diese Datenbank wird im Rahmen des DEMOS-Projekts von Mitarbeiter/innen des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erstellt und gepflegt. Sie verzeichnet die Hörer/innen musikwissenschaftlicher Vorlesungen an der Uni­versi­tät Wien, derzeit im Zeitraum vom Sommersemester 1875 bis zum Sommersemester 1927. Die vorhandenen Daten basieren auf den Nationalien im Archiv der Universität Wien, be­rück­sichtigt wurden hierbei bislang ausschließlich die an der philosophischen Fakultät inskribierten Studierenden. Sämtliche Angaben der jedes Semesters neu auszufüllenden Nationale wurden so­weit als möglich berücksichtigt, wobei Vereinheitlichungen (wo möglich und notwendig), z. B. hin­sicht­lich Geburtsdatum, vorgenommen wurden. Bei den Dozenten aus dem Fach Musik­wissen­schaft ist auch der Titel der betreffenden Lehrveranstaltung vermerkt, bei Dozenten aus anderen Fächern ist dies nicht flächendeckend der Fall. Vereinzelt sind auch Hinweise auf weiterführende Literatur vermerkt, die ausschließlich auf die umfangreichen Vorarbeiten zur vorliegenden Datenbank (den Zeitraum 1875–1919 betreffend) von Theophil Antonicek († 2014) zurückgehen.