Lehrveranstaltungen

Lehre an der Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft)

2021W
VO Orientierung Ethnomusikologie (online)
SE LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals (hybrid)
UE Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien (hybrid)

2021S
UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung (online)
EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns (online)

2020W
PS Intersektionale Perspektiven in und auf Musik- und Tanzforschung (hybrid)
UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens" (hybrid)

2019W
PS Einführung in die ethnomusikologische Genderforschung
SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde

2017W
PR Exkursion nach Madagaskar: Auswertung des Materials

2017S
EX Exkursion nach Madagaskar

2016W
160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung

2014S
160018 KO Konversatorium zur Ringvorlesung
160035 PS Gender, Musik und Tanz: Ethnomusikologische Perspektiven

2013S
160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele

Lehre an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Musikwissenschaftliches Institut)

2020S
SE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs. Musik- und Kulturwissenschaftliche Perspektiven (online)

2019S
SE Körper, Verkörperung und „der Blick“: Zwischen Performanz und Performativität in Musik- und Tanzforschung

2018W
SE Practice as Research: Schwerpunkt Musik und Indien (Methoden der Feldforschung II)
SE Musik und Postkolonialismus: ein Lektürekurs

2018S
SE Queer(ing) Music Studies: eine Einführung

SE Methoden der Feldforschung I: Vorbereitung zur Exkursion nach Indien

2017W
SE Zum Kulturbegriff in der Musikpädagogik

2017S
SE Race, class, gender: Interdependenzen in der Musik

2016W
SE Die Violine in der südindischen Musik (Seminar mit Gastdozentin Dr.in Lalitha Muthuswamy)

Lehre an der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim, Deutschland

2020S
VO „Musikethnologische Feldforschung im Internet“ im Rahmen des Grundkurses „Musik Weltweit – Transkulturelle Musiken“ im BA-Studiengang Weltmusik, 25., 27. Mai (online)

2019S
VO „Musik und Tanz Madagaskars (Theorie, Praxis und Feldforschungsmethoden)“, Teil des Grundkurses „Musik Weltweit – Transkulturelle Musiken“ im BA-Studiengang Weltmusik, 20. Mai 2019.