Dr. Cornelia Gruber

Vorträge und Veranstaltungen

Organisation von Workshops und Symposien

2019, 2018, 2017

International Doctoral Workshop in Ethnomusicology
Jährlich stattfindender viertägiger Doktorand*innen-Workshop, gemeinsam mit Prof. Philip Bohlman, Prof. Raimund Vogels und Dr. Michael Fuhr am Center for World Musik (CWM), Stiftung Universität Hildesheim (D); Durchführung des Writing-Workshops.

2019

Workshop „Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie“
Workshop zur NFDI, gemeinsam mit Prof.in Barbara Alge und Dr. Michael Fuhr, 31. März 2019, am Center for World Musik (CWM), Stiftung Universität Hildesheim (D).

2019

Fachgruppensymposium Musikethnologie und Vergleichende Musikwissenschaft „Musik und Erinnerung“
Individuelle Vorträge und Roundtable, gemeinsam mit Dr. Michael Fuhr im Rahmen der GfM Jahrestagung, 25. September 2019 an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold (D).

2018

Workshop „Decolonizing Pedagogy and Practice in Music and Gender Studies“
Gemeinsam mit Rasika Ajotikar PhD, Georg-August-Universität Göttingen, und Dr. Marko Kölbl, MDW, 9.–11. November 2018 an der HMTMH (D);  Keynote-Vortragende: Prof.in Nikita Dhawan (öffentlicher Vortrag im Rahmen des Knowember der Wissenschaft der Stadt Hannover).

2018

Writing Workshop für Promovierende und Masterstudierende
Im Rahmen des Workshops der SDG (Sustainable Development Goals) Graduate School (Universität Cape Coast; Universität Maiduguri; CWM, Universität Hildesheim, gefördert vom DAAD) „Performing Sustainability“, Oktober 2018, in Abuja (NGA).

2017

Workshop „Ethnomusikologie und Postkolonialismus“
Dreitägiger Workshop, gemeinsam mit Dr.in Anja Brunner; 3.–5. November 2017, an der Universität Bern (CH).

Geladene Vorträge und Moderationen

2020

Moderation  der Podiumsdiskussion „Internationalität an künstlerischen Hochschulen oder Stereotype zwischen Ost und West“ mit Prof.in Dr.in Susanne Rode-Breymann, Prof.in Sae-Nal Kim, Olivia Hyunsin Kim und Prof. Bernd Goetzke; gemeinsame Konzeption der Podiumsdiskussion mit Dr.in Imke Misch, Vortragsserie „Interkulturalität“, HMTMH (D), 21. Jänner 2020.

2018

„How to Haunt the (Post)colonial Gaze: Critical Reflections on (Re)presenting ‚Dancing Bodies’ in Anthropological Dance Research”
Vortragsreihe Decolonizing the Ears? Im Rahmen des Musikwissenschaftlichen Kolloquiums. Georg-August Universität Göttingen (D), 15. Dezember 2018.

2018

„Die Bühne im Tanz erschaffen. Gender und Interaktion in Madagaskar“
Vortragsserie Gender auf der Bühne, HMTMH (D), 30. Jänner 2018.

2017

„The Politics of Women Dancing in Madagascar. Juxtaposing Perspectives on Gender in Ethnomusicology”
Musics Matter! Ethnomusicology and its Socio-Political Relevance Today, 28.–30. Sept 2017. MDW (AUT), 29. September 2017.

Konferenzbeiträge

2019

„Reflections on the Body and Embodiment in Research on Music and Dance“
ESEM – XXXV European Seminar in Ethnomusicology, Univ. of Durham (UK), 3.–7. Sept 2019.

2018

„Feedbackmethoden neu denken. Potenziale und kritische Perspektiven“
im organisierten Panel der FG Musikethnologie Musikalische Ethnographien im 21. Jahrhundert – Epistemologische Implikationen von Ethnographien, organisiert von Prof. Julio Mendívil und Prof.in Barbara Alge, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Universität Osnabrück (D), 27. September 2018.

2018

„The Politics of Gender, Age and Ancestral Affiliation in Dancing in Southwest Madagascar”
im Panel Politics in Participatory Dancing, organisiert von Ass. Prof.in  Kendra Stepputat 30th Symposium ICTM Study Group on Ethnochoreology, 29. Juli– 3. August 2018. Universität Szeged (HU), 31. Juli 2018.

2018

„Queering Minority Research in Ethnomusicology“
gemeinsames Panel mit Rasika Ajotikar, Ph.D. und Dr. Marko Kölbl, ICTM Joint Symposium of the Study Groups on Music and Minorities and Music and Gender, 22.–31. Juli 2018. MDW, Wien (AUT), 27. Juli 2018.

2016

„Kinästhetisches Wissen: Autorität durch Tanz und Gesang mit den Geistern“
im Panel ‚Wir glauben nicht, wir wissen’. Zur musikalischen Autorität von Göttern und Geistern, organisiert von Dr. Bernd Brabec de Mori und Dr.in Wei-Ya Lin,  Musikethnologisches Colloquium in Zusammenarbeit mit den ICTM-Nationalkomitees Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (D-A-CH): Autoritätsbildungen in der Musik, Hochschule Luzern (CH), 18.–19. Nov 2016.

2016

„EnGendering the Field. Surveying Gender and Queer Approaches in Ethnomusicology“
gemeinsam mit Marko Kölbl (MDW), 9. Symposium ICTM Study Group on Music & Gender, 13.–16. Juli 2016. Universität Bern (CH), 14. Juli 2016.            

2015

„Possessed and ill bodies in action: human and non-human agency in bilo in Southwest Madagascar“
im Roundtable The Performance Of Spirits. An Auditory Anthropology Of Creating Movement And Sound, organisiert von Mag. Dr. Bernd Brabec de Mori und Mag.a Dr.in Wei-Ya Lin
43.
ICTM (International Council for Traditional Music) World Conference, 16.–22. Juli 2015. Kazakh National University of Arts, Astana (KAZ), 20. Juli 2015.

2014

„Petraka - Portrait einer Tänzerin/Sängerin in Madagaskar“
EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein. Universität Wien (AUT), 9. Dezember 2014.

2014

„Forgotten Narratives: are we still fighting or are we dancing?“
48. Symposium der ICTM Study Group on Ethnochoreology, 07.–17. Juli 2014. Korčula (HR), 9. Juli 2014.

2013

„Feedback-Screening. A methodological approach in dance research in Madagascar“
42. ICTM (International Council for Traditional Music) World Conference, 11.–17. Juli 2013. Shanghai Conservatory of Music (CHN), 12. Juli 2013.

2013

„Die Totenfeier Engalolo: Darstellung einer Feldforschung in Madagaskar“,
EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein. Universität Wien (AUT), 2. Mai 2013.

2012

„Gender im Tanz der Knabenbeschneidungszeremonie savatsy in Madagaskar“
Jahrestagung der ÖGMW – Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, 23.–25. November 2012. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (AUT), 24. Nov 2012.

2012

„Singing Gender. Songs at the Circumcision Ceremony Savatsy in Madagascar“
Symposium GenderMusicVoice, 21.–23. Sept 2012. Universität Wien (AUT), 22. September 2012.

Workshopvorträge und -inputs

2019

„Interrogating Affect and Embodiment as a Queer-Feminist-Decolonizing Momentum for Structural Change in (Musicological) Academia“
Workshop Decolonizing Research Methodologies in Music and Gender Studies: Strategies for Practical Application and Action, Georg-August-Universität Göttingen (D), 3.–5. November 2019.

 

2018

Reflections on Decentering the Gaze“
Workshop Decolonizing Pedagogy and Practice in Music and Gender Studies, 9.–11. Nov 2018. HMTMH (D), 10. November 2018.

 

2018

Diskutantin zum Vortrag „Hip Hop and migration along the U.S.-Mexico border“, Erin Coulehan (UTEP, USA)
Summer School Making Music in Migrant Camps – Faire de la musique dans les camps de migrants – In den Migrantenlagern Musik machen, 3.–7. September. EHESS, Bayonne (FR), 6. September 2018.

 

2017

„Introduction to Postcolonialism“
gemeinsam mit Dr.in Anja Brunner beim Workshop Ethnomusikologie und Postkolonialismus, 3.–5. November 2017. Universität Bern (CH), 3. November 2017.