Publikationen (Stand 08/2021)

* peer reviewed

 

Monographien (2):

* Musik machen – fördern – sammeln. Erzherzog Maximilian Franz im Wiener und Bonner Musikleben (Schriften zur Beethovenforschung 31; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 3), Bonn: Beethoven-Haus, 2020

* Elisabeth Reisinger, Juliane Riepe und John D. Wilson, in Zusammenarbeit Birgit Lodes: The Operatic Library of Elector Maximilian Franz: Reconstruction, Catalogue, Contexts (Schriften zur Beethovenforschung 30; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 2), Bonn: Beethoven-Haus, 2018
 


Aufsätze (12 [davon 1 in Vorbereitung]):

"More Than One 'Double Life:' Artistic Conceptions, Networks, and Negotiations in Benny Goodman’s Commissions to Paul Hindemith and Darius Milhaud" (in Vorbereitung)

* "Zwischen Wien, Bonn und Modena: Erzherzog Maximilian Franz und die kurkölnischen Musiksammlungen", in: Studien zur Musikwissenschaft 61 (2021; im Druck; zusammen mit Birgit Lodes und John D. Wilson)

"Gebraucht - funktional - flexibel: Vokale Kirchenmusik von Johann Georg Reutter im Musikarchiv der Bonner Hofkirche", in: Vernetztes Sammeln. Bericht der Tagung Krems, 10.–12.4.2019, hg. von Elisabeth Hilscher und Anja Grebe (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde) St. Pölten (im Druck; zusammen mit Anna Sanda)

* "Vienna: Institutions and social spaces of a city of music", in: Beethoven in Context, hg. von Glenn Stanley und John D. Wilson, Cambridge: Cambridge Univ. Press (im Druck)

"Mit Pauken und Trompeten – Feierliche Ritterschläge unter Maximilian Franz von Habsburg-Lothringen", in: Bonns goldenes Zeitalter – die kurkölnische Residenzstadt zur Zeit Beethovens, hg. von Ingrid Bodsch, in Kooperation mit Otto Biba und Ingrid Fuchs, Bonn: Verlag StadtMuseum, 2020, S. 149–157

"Persönliches Amusement und politische Agenda - Bedeutungen von Musik für Kurfürst Maximilian Franz" in: Beethoven. Die Bonner Jahre, hg. von Norbert Schloßmacher (Bonner Geschichtsblätter, 69/70), Köln: Böhlau, 2020, S. 241-262

* "Heaven and Hell: Performances of Liszt's Works and their Reception in Rome, 1861-1886", in: Studia Musicologica 60/1-4 (2019), S. 169-185

* "The Prince and the Prodigies. On the Relations of Archduke Maximilian Franz with Mozart, Beethoven, and Haydn", in: Acta Musicologica 91/1 (2019), S. 48-70

"Beethovens Wien - Eine Musikstadt ohne Konzertsaal?" in: Akademie im Dialog 12 (2018), S. 31-38

* "Höfische Musikpraxis in Wien und Bonn im späten 18. Jahrhundert. Neue Perspektiven auf Handlungsweisen, -räume und Akteure", in: Die Musikforschung  71/1 (2018) , S. 3-18

"Sozialisation - Interaktion - Netzwerk. Zum Umgang mit Musikern im Adel anhand des Beispiels von Erzherzog Maximilian Franz", in: Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, hg. von Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson (Schriften zur Beethovenforschung 29; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 1), Beethoven-Haus, 2018, S. 179-198

"Ein Wunderkind, Weltstar und Abbé im Spannungsfeld zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Gedanken zum Leitthema der Ausstellung", in: Franz Liszt. Wunderkind°Weltstar°Abbé. Katalog zur Ausstellung, Red.: Martin Czernin, Elisabeth Reisinger, Michael Weese, Eisenstadt 2014, S. 13-29

 

Herausgeberschaften (2):

Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, hg. von Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson (Schriften zur Beethovenforschung 29; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 1), Bonn: Beethoven-Haus, 2018

Franz Liszt. Wunderkind°Weltstar°Abbé. Katalog zur Ausstellung, Red.: Martin Czernin, Elisabeth Reisinger, Michael Weese, Eisenstadt 2014
 

Dissertation:

Erzherzog Maximilian Franz als musikkultureller Akteur in Wien und Bonn. Soziale Verflechtungen und Handlungsräume am Hof des späten 18. Jahrhunderts, Universität Wien, 2016 (Betreuung: Birgit Lodes)

 

Diplomarbeit:

Die Universität als Konzertsaal. Die Rolle der Universität Wien als Teil des öffentlichen Wiener Musiklebens der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Universität Wien, 2012(Betreuung: Birgit Lodes)

 

Rezensionen & Tagungsberichte:

Rezension in Sehepunkte: Beethoven. Welt - Bürger - Musik. Katalog zur Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn, 2019/2020, hg. von Agnieszka Lulińska und Julia Ronge, Köln: Wienand 2019

Rezension in Musicologica Austriaca: Dommusikarchiv Salzburg (A–Sd): Thematischer Katalog der musikalischen Quellen, Reihe A, hg. von Eva Neumayr und Lars E. Laubhold (Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 17), Wien: Hollitzer, 2018, und Musik am Dom zu Salzburg: Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult, hg. von Eva Neumayr, Lars E. Laubhold und Ernst Hintermaier (Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 18), Wien: Hollitzer, 2018

Tagungsbericht "Sammeln – Musizieren – Forschen. Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts" (01/2016, Dresden)

Tagungsbericht "Beethoven and the Last Generation of Court Musicians in Germany" (12/2015, Bonn)

Rezension bei perspectiva.net: Sarah Hibberd, Richard Wrigley (ed.), Art, Theatre, and Opera in Paris, 1750–1850. Exchanges and Tensions, Farnham, Surrey (Ashgate Publishing) 2014.

 

 

zurück