Tagungen und Vortragstätigkeit von Martin Ringsmut

2023    Tanto Mar,  Aspekte der Musikkultur der portugiesischsprachigen Länder Afrikas, Köln
„Die Schiffe von São Vicente: Kolá San Jon und imaginierte Reisen durch postkoloniale Räume“ 

2022    Universität Siegen
“Música Caboverdiana - Close Reading und Thick Description von Karlon Krioulos Dixi Ribera“

2022    Hochschule für Musik und Tanz München
Musikethnologische Feldforschung im Rahmen der Festas Juninas in Cabo Verde“

2022     46th ICTM World Conference, Lisbon
“The Ships of São Vicente: Kolá San Jon, Imagined Journeys, and the Role of Inter-Island Migration in the Configurations of Cape Verde”

2022   Universität zu Köln
„Kapverdische Konstellationen - Soziale Räume und Kolá San Jon in Mindelo, São Vicente“

2022    Universität Wien
„Kapverdische Rhythmen. Kolá San Jon und die performative Eroberung sozialer Räume“

2021    Society for Ethnomusicology 2021, Atlanta
„Performing Creole Spaces - Embodiment and Senses of Belonging in Cape Verdean Kolá San Jon“

2021    Leuphana Universität Lüneburg
„Djelem Djelem - Eine Hymne für wen?“

2020     Goethe Universität Frankfurt
„Klingende Erinnerungsallianzen: Musik und Gedenken an den zweiten Weltkrieg zwischen Sinti, Roma und Gadje“

2019     Annual Conference of the Dutch Association for the Study of Religion “Religion and the Production of Difference”, University of Groningen
“Rhythms of Belonging – On Kolá San Jon and the Production of Cape Verdean Society”

2019     Universität Mannheim
“D diáspora pa terra natal – um olhar pa Cabo Verde”

2019     Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Fachgruppensymposium „Musik und Erinnerung“, Hochschule für Musik, Detmold
„Klingende Erinnerungen: Überlegungen zu einer musikethnologischen Erinnerungsforschung”

2019     ZPW - Zentrum Portugiesischsprachige Welt an der Universität zu Köln
„Kapverdische Musik“

2019     45th ICTM World Conference Chulalongkorn University, Bangkok
„Maro Drom ("Our Way"): Musical commemorations of the persecution of German Roma and Sinti during WWII”

2019     20th IASPM Conference “Turns and Revolutions in Popular Music”, Australian National University, Canberra
Maro Drom ("Our Way"): Musical commemorations of the persecution of German Roma and Sinti during WWII”

2018      IASPM D-A-CH Conference “Pop – Power – Positions. Global Relations and Popular Music”, Hochschule der Künste, Bern
„Bô ka tem korda? – Kapverdische Musikgeschäfte als Infrastruktur zwischen Post- und Neokolonialität“

2018     Slovenian Academy of Sciences and Arts, Ljubljana
„Musical Memorialization of Sinti and Roma Victims – The Requiem for Auschwitz”

2018     Universität zu Köln, Medizinische Fakultät
„Sounding Memories“

2018     Tenth International Doctoral Workshop in Ethnomusicology, Center for World Music, Hildesheim
„Cape Verdean Rhythm – Space, time and community through the lens of Kolá San Jon”

2017    Conferência “Turismo e Região”, (ISCEE) Mindelo, Cabo Verde 
„Revitalização da tradição pelo turismo – o caso de festa de San Jon em São Vicente”

2017     Cologne Global South Studies Center Konferenz Commodification of Culture. Making and Breaking Chains of Value. Rethinking the Making of ‘Cultural Commodities’ 
„Music as Cultural Commodity in the Global South: Transnational Flows between Africa and the Caribbean” 

2016     IASPM D-A-CH Conference “Darüber hinaus… Populäre Musik und Überschreitungen”, Karl-Franzens-Universität Graz
„Musical Cyborgs – Musikproduktion zwischen Mensch und Maschine“

2013 Studientag Musikwissenschaft, HMTM Hannover
„Technologie und Stimme – Intimität und die Rauheit des Mikrofons“

2012 Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Universität Bayreuth
„Killing the Distance”