Vorträge von Dr. John D. Wilson

Unveröffentlichte wissenschaftliche Vorträge

• “The Young Beethoven, Humanitarian Ideals, and Cold Realities”, 10. Humboldt- Forschungspreis-Forum, Bonn, 22. Oktober 2021
  • “Italian Arias for Magdalena–or for Luigi? An Odd Repertoire of Early Vocal Works by Beethoven, Andreas Romberg, ad Anton Reicha”, 9. SECM Conference: Global Intersections of Music of the 18th Century, Stockholm, 07. August 2021 (digital)
  • “Notenpapiere in Kurköln 1750–1794. Neue Erkentnisse und Forschungsfragen”, Wasserzeichen und Musikwissenschaft, Bayerische Staatsbibliothek München, 22. Mai 2021 (digital)
  • “Beethoven as a Bonn Composer: Inspirations, Motivations, and Strategies”, Beethoven- Perspektiven, Bonn, 12. Februar 2020.
  • “Mozart and Beethoven Reconsidered: Evidence from the Bonn Years”, New Beethoven Research 8, Boston, 31. Oktober 2019.
  • “Marginalisierung oder Spezialisierung? Andrea Luchesi und der sich wandelnde Kapellmeister-Begriff in Bonn nach 1784”, Ringvorlesung Orchesterleiter – Komponist – Interpret: Hofkapellmeister zwischen Mannheimer Schule und Richard Wagner, Hochschule für Musik Mannheim, 11. Dezember 2018
  • “Studying the 18th-Century Hofkapelle as Handlungsspielraum: The Early Careers of Ludwig van Beethoven and Andreas Romberg”, 20. Internationale Konferenz der International Musicological Society, Tokyo, 20. März 2017.
  • “‘Bey Hofmusikus Nikolaus Simrock in Bonn’: A Private Enterprise and its Origins at Maximilian Franz’s Court Theater”, Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts, Wien, Februar 2017.
  • “Ritus – Repräsentation – Musik. Die Ritterschläge des Deutschen Ordens am Hof von Kurfürst Maximilian Franz” (gemeinsam mit Birgit Lodes und Elisabeth Reisinger), Musik an geistlichen Höfen der Frühen Neuzeit, Wien, Oktober 2017.
  • “What did Schubart mean by Gräberton? Musical Topics, Historically Informed Listening, and the State of Key Characteristics around 1800”, International Congress for Musical Signification, Canterbury, April 2016.
  • “For the ‘Friends of Art’ or ‘Beethoven’s Admirers?’ Popular and Learned Elements in the 1814 Finale of Fidelio”, Jahrestagung der American Musicological Society, Louisville, 14. November 2015.
  • “The Operatic Library of Maximilian Franz: Some Results and New Directions for Beethoven Research” (gemeinsam mit Elisabeth Reisinger), New Beethoven Research 5, Louisville, 12. November 2015.

Populärwissenschaftliche Vorträge

• „In Bewegung. Musik und Migration am Bonner Hof im 18. Jahrhundert“, Veranstaltungsreihe Das Bridgetower-Projekt, Beethoven-Haus Bonn, 8. September 2022 [Musikalische Umrahmung: Asasello Quartett].
  • “Beethoven and Thomas Mann”, New York University, Steinhardt School of Music, 20. November 2020 (digital).
  • “Young Beethoven: A Bildungsroman”, New York University, Steinhardt School of Music, 13. November 2020 (digital).
  • Leonore / Fidelio. Die drei Fassungen (1805, 1806, 1814). Zwischen Kompromiss und Bedeutungswandel“, Österreichische Gesellschaft für Musik, 9. Jänner 2020.
  • „Der Künstler Ludwig van Beethoven – Leben und Wirken“, Billroth-Haus Wien, 7. Oktober 2020
  • “Beethoven’s Piano Sonatas and the Color of their Keys”, Hong Kong-Vienna Music Festival, MuTh Wien, 15. August 2016.