18. Juni: Jubiläumskonzert

18.06.2018 19:00

zum 300. Geburtstag von Wenzel Raimund Birck

Bei einem Konzert im Festsaal der Akademie der Wissenschaften (Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien) am Montag, 18. Juni 2018 werden Werke des Wiener Hoforganisten und Komponisten Wenzel R. Birck aufgeführt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde der ÖAW statt.

Birck, im Juni 1718 in Wien geboren, war neben seiner Tätigkeit als Organist und Cembalist am Hof Maria Theresias auch für die Komposition von Kammermusikwerken zuständig. Zudem war er Lehrer der Kinder Maria Theresias, nicht zuletzt des späteren Kaisers Joseph II. Birck ist ein bedeutender Wegbereiter der Wiener Klassik. Sein Oeuvre ist der „Zeit zwischen den Zeiten“, der Übergangszeit zwischen Barock und Klassik, zuzuordnen. In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien betreibt das IKM die digitale Edition aller erhaltenen Werke Bircks (Projektleitung: Robert Klugseder). Die Kompositionen wurden in den letzten Jahren von Studierenden der Lehrveranstaltungen zur digitalen Musikedition als moderne Noteneditionen erstellt. Zwei vor kurzem abgeschlossene Abschlussarbeiten von Studierenden des Instituts beschäftigen sich zudem mit Leben und Werk des Komponisten.

Die Ausführenden des Konzerts sind Studierende und Absolventen des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Ensemble gamma.ut+, Leitung: Susanne Scholz). Den Festvortrag hält Prof. Dr. Klaus Aringer von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Der Eintritt ist frei.

Location:
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien