Veranstaltungsarchiv 2014

• Buchpräsentation mit Konzert „Der Katalog der mittelalterlichen Musikhandschriften der österreichischen Nationalbibliothek“ von Robert Klugseder am Donnerstag, 11.12.2014, 19:00 in der österreichischen Nationalbibliothek, Oratorium (Eingang Prunksaal). Programm
  • Gastvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann (Halle) am Donnerstag, 30.10.2014 um 19:30 im HS 1 mit dem Thema: „‚Des Daphnis aus Cimbrien Galahee.‘“ Musik und Performanz in der weltlichen Lyrik Johann Rists“
  • „O Isis und Osiris“. Veranstaltung vom Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft über (Alt-)Ägypten im Musiktheater. Weitere Informationen hier.
  • Buchvorstellung und Konzert „Songs of Innocence and of Experience“ – Konzert (John Wilson mit Jennifer Yoon) mit Vorstellung (Birgit Lodes) des Bandes Beethovens Bühnenwerke und Vokalmusik, herausgegeben von Birgit Lodes und Armin Raab. Am 23.10.14 um 19:00 Uhr. Ort: Kulturkreis Mariahilf, Festsaal der Bezirksvorstehung, Amerlingstraße 11, 1060 Wien.
  • Workshop „Many Kinds of Music History: A Cross-Cultural Enquiry“ Weitere Informationen hier.
  • Gastvortrag “Philosophische Konstellationen zur Musik“ von Christian Grüny (Universität Witten/Herdecke) am Dienstag, 17. Juni 2014, um 19:00 im Hörsaal 1 des Instituts.
  • Prof. Dr. Jan Caeyers – Ludwig van Beethoven Die Vorlesung Ludwig van Beethoven (Uni.-Prof. Dr. Birgit Lodes) findet am 12. Juni um 13:00–14:30 Uhr in der Aula am Campus (nicht in HS B) statt. Zu Gast: Prof. Dr. Jan Caeyers (Univ. Leuven), Dirigent und Autor der Biographie Beethoven. Der einsame Revolutionär, München 2012. Gäste sind willkommen! Weitere Informationen hier.
  • Gastvortrag „50 Aufnahmen der Stereo-Ära, die ein Musikliebhaber kennen sollte“ von Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz (Peutz, Düsseldorf) am Dienstag, 03. Juni 2014 um 18:00 im Hörsaal 1 des Instituts. Im Zuge des Vortrags wird auch ein Hörexperiment durchgeführt. Einladung
  • Gastvortrag „Intermediale Konstellationen: Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance“ von Prof. Dr. Klaus Pietschmann am Dienstag, 20. Mai um 19.00 Uhr im Hörsaal 1 des Instituts.
  • Konzert Projektchor Gregorianischer Choral. Der Projektchor „Gregorianischer Choral” (Leitung: Robert Klugseder) gestaltet am Samstag, 10. Mai um 18 Uhr den Abendgottesdienst in der Stiftskirche Klosterneuburg. Zusammen mit der „Cantorey Klosterneuburg” ist das lateinische Proprium des 4. Ostersonntags und die Missa de Angelis zu hören.
  • Gastvortrag „Qualitätsmerkmale und Quellen der Beeinträchtigung der Klangqualität bei Flügel und Klavier“ von Prof. i. R. Dr. Jobst P. Fricke im Zuge des Wissenschaftsseminars (M. Bertsch, C. Reuter) an der MDW. Zeit und Ort: Dienstag, 29. April 2014, 18.00 Uhr im Seminarraum M0107 (A.-v.-Webern-Pl. 1, Wien III).
  • EMuVortrag „Musik und Tabus im Leben der Tao (Taiwan)″ (Wei-Ya LIN), Mittwoch, 09. April 2014 um 18h im Seminarraum am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, MDW, Ungargasse 14, 2. Stock, 1030 Wien. Eine Veranstaltung von EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein.
  • EMuVortrag „Setar und Daf: Einführung in die persische Musik″ (Hamid MEHREGAN), Mittwoch, 02. April 2014 um 18h im Seminarraum am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, MDW, Ungargasse 14, 2. Stock, 1030 Wien. Eine Veranstaltung von EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein.
  • EMuVortrag „Die Theorie nahöstlicher Musik am Beispiel der Oud″ (Ziad RAJAB), Donnerstag, 27. März 2014 um 18h im Hörsaal 1 am Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Eine Veranstaltung von EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein.
  • Gastvortrag „Myself when Young: Becoming a Musician in Renaissance Italy“ von Bonnie J. Blackburn (Faculty of Music, Oxford University) am Mittwoch, 26. März 2014 um 18:15 im Hörsaal 1 des Instituts. Ankündigung mit Kurzbeschreibung
  • Gastvortrag „Was bedeutet es, in der Reflexion über Musik eine ‚perfomative Perspektive‘ einzunehmen?“ von Sybille Krämer am Freitag, 21. März 2014 um 19:00 im Hörsaal 1 des Instituts.
  • Tanz Signale 2014: Strauss-Musik – „Weltmusik“? Das Wiener Institut für Strauss-Forschung lädt zum Symposium Strauss-Musik – "Weltmusik"? am Institut für Musikwissenschaft ein. Das Eröffnungskolloqium findet am Donnerstag, 13. März 2014 um 19:00 in der Residenz Zögernitz (Döblinger Hauptstraße 76-78) statt, das Symposium am Freitag, 14. März 2014 ab 14:00 und Samstag, 15. März ab 9:00 im Hörsaal 1 des Instituts. Flyer
  • EMuVortrag „Flamenco-Fusion: Entstehung und Rezeption hybrider Musikprojekte in Spanien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Sicht seiner ProtagonistInnen“ von Cornelius Holzer (MDW). Zeit und Ort: Dienstag, 28. Jänner 2014, 18 Uhr, im Seminarraum (1. Stock des Instituts). Eine Veranstaltung von EMuK – Ethnomusikologischer Kulturverein.
  • Konzert „Semesterfrüchte“. Von den TeilnehmerInnen diverser Lehrveranstaltungen am Institut werden thematisch passende Musikbeiträge einstudiert und als Semesterabschluss konzertant dargeboten. Zeit und Ort: Montag, 27. Jänner 2014, 19.30 Uhr, Hörsaal 1 des Instituts.
  • Exkursionspräsentation „Music and Dances of Malawi“. Die Leiter und Teilnehmer der Exkursion nach Malawi 2013 laden zu einem Abend mit Präsentation, Kulinarik und Live-Unterhaltung (Special Guest: Donald Kachamba's Kwela Heritage Jassband). Die Veranstaltung findet am Montag, 27. Jänner 2014 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Hörsaal 1 des Instituts statt. Flyer