Veranstaltungsarchiv 2013

• 19.12.2013 Buchpräsentation „Ahnung und Erinnerung“ von Melanie Wald-Fuhrmann und Wolfgang Fuhrmann bei der Österreichischen Gesellschaft für Musik.
  • 20.–21.12.2013 Workshop Gregorianischer Choral unter der Leitung von Franz K. Praßl (Organisation Robert Klugseder) mit abschließendem Gottessdienst in der Servitenkirche.
  • 16.12.2013 Lecture Recital: „KUNST|WERK|STATT LIED“. Das neue Hugo-Wolf-Werkeverzeichnis von Margret Jestremski begleitet von Mörike- und Eichendorff-Liedern des Komponisten durch Andreas Beinhauer (Bariton) und Anna Graczykowska (Klavier). mehr
  • 26.11.2013 EMuVortrag „Die Frauen in der Musik Ost- und Südostafrikas“ Vortrag von Regine Allgayer-Kaufmann mit Musik- und Videobeispielen aus Mosambik, Malawi und Tanzania.
  • 25.11.2013 Buchpräsentation „Beethoven. Der eisame Revolutionär. Eine Biografie“ von Jan Caeyers. Programmfolder
  • 21.–23.11.2013 Jahrestagung der ÖGMW mit dem Tagungsthema „Musikhistoriografie(n)“ Tagungsprogramm
  • 21.11.2013 Round Table „Publizieren in Österreich heute“ in Kooperation mit der DTÖ. Analyse und Diskussion über Optionen und Zukunftsperspektiven für das Publizieren musikwissenschaftlicher Texte in Österreich.
  • 20.11.2013 Vortrag, Buchpräsentation und Musik „Antike Verse im Gesang des Mittelalters“ Gundela Bobeth stellte ihr Buch vor begleitet mit ausgewählten Beispielen, dargeboten von Eberhard Kummer. Ankündigung
  • 20.11.2013 Gastvortrag „Türkischer Marsch“ von Esther Rois-Merz
  • 14.11.2013 Gastvortrag „The Staging of Salieri’s Les Danaïdes as seen by a Cellist in the Orchestra“ von John A. Rice
  • 10.10.2013 Feier für em. O. Univ.-Prof. Dr. Franz Födermayr anlässlich seines 80. Geburtstags mit musikalischem Rahmen durch den Maultrommelvirtuosen Albin Paulus. Bilder
  • 21.6.2013 Ragas aus Südindien „Sangeeta“ dargeboten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die karnatische Rhythmik der südindischen Musik“. Es spielten Rina Chandra (Bansur), Peter Wiesinger (E-Gitarre) und Karin Bindu (Mrdangam).
  • 18.6.2013 Podiumsdiskussion und Buchpräsentation „Dissonante Polyphonie?“ Die Herausgeber des Bandes „Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven“ luden zu einer Diskussion mit den MusikwissenschaftlerInnen Cornelia Szabó-Knotik, Michele Calella, Arnold Jacobshagen, Simon Obert und Nikolaus Urbanek (Moderation: Gernot Gruber).
  • 13.–15.6.2013 Tagung zur musikalischen Autorenschaft im 20. Jahrhundert in Kooperation mit dem Ernst Krenek Institut der Österreichischen Gesellschaft für Musik. Tagungsprogramm
  • 7.6.2013 Abschlusskonzert „Semesterfrüchte“ Konzertante Darbietungen von Lehrveranstaltungsinhalten des Semesters durch die Studierenden.
  • 6.6.2013 Lecture und Performance: Kunqu Opera „The Peony Pavilionmit Keynote Speaker Xie Boliang
  • 28.5.2013 Fakultätsvortrag „Musik des 15. Jahrhunderts in der Region Österreich“ (12. Philologisch-Kulturwissenschaftlicher Fakultätsvortrag) von Reinhard Strom mit Präsentation von Ergebnissen aus dem aktuellen FWF-Projekt.
  • 27.5.2013 Gastvortrag „Johannes Cochlaeus als Artes-Lehrer in Köln und Nürnberg“ von Klaus-Jürgen Sachs.
  • 14.5.2013 Symposium „Guido Adlers Erbe“. Auseinandersetzung mit Musik(wissenschaft) in und nach der NS-Zeit und dem Umgang der Universität Wien mit ihrer Vergangenheit.
  • 14.5.2013 Gastvortrag „Die Entdeckung der Impulsformung“ von Jobst P. Fricke über die Lösung eines Rätsels zur Physik der Klangfarben.
  • 13.5.2013 Akademische Feier: Goldenes Doktorat Theophil Antonicek mit Laudatio und Musikuntermalung. Veranstaltungsprogramm
  • 21.3.2013 EMuVortrag: Feldforschungsbericht China von Lukas Park über seine Feldforschung in Norwest-China (Gansu) und die „Hua'er-Musik“, einem Genre bei Tempel-Festivals.
  • 18.3.2013 Gastvortrag zu traditioneller Telekommunikation in Afrika mit der Schlitztrommel „nkul“ bei den Beti in Südkamerun von François Bingono Bingono.
  • 21.1.2013 Gastvortrag „Fluchtpunkt Australien“ von Albrecht Dümling in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung.
  • 29. 1. 2013 EMuVortrag: Feldforschungsbericht Ecuador von Nora Bammer de Redriguez über die Feldforschung im Amazonasbecken und den Liedern der Shuar. Einladung
  • 28.1.2013 Gastvortrag zur Gedächtnisleistung bei Pianisten von Andreas Lehmann im Rahmen der Ringvorlesung Musik-Natur-Wissenschaft.
  • 22.1.2013 Abschlusskonzert „Semesterfrüchte“ Konzertante Darbietungen von Lehrveranstaltungsinhalten des Semesters durch die Studierenden.
  • Jänner 2013 Neues FWF-Forschungsprojekt zur Musikbibliothek des Kölner Kurfüsten Maximilian Franz, Bestimmung und Analyse der erhaltenen musik-dramatischen Quellen (1780-1974) unter der Leitung von Birgit Lodes. Projektbeschreibung
  • 14.1.2013 Gastvortrag „Musik sehen und Mathematik hören“ von Monika Dörfler im Rahmen der Ringvorlesung Musik-Natur-Wissenschaft.
  • 11.1.2013 Streitgespräch „Musikwissenschaft oder Musikwissenschaften?Rudolf Flotzinger, Gerd Grupe und Christoph Reuter diskutieren unter der Moderation von Regine Allgayer-Kaufmann