Projekt-Präsentation

06.06.2019 19:00

Die Wiederauferstehung des Musikarchivs von St. Stephan

Präsentation aus der Lehrveranstaltung „Arbeiten mit Musikquellen“

6. Juni – 19:00 Uhr – Hörsaal 1 des Instituts

Sommer 2018: Das historische Musikarchiv von St. Stephan hat unter einem Wassereinbruch gelitten. Dank der Zusammenarbeit des Instituts für Musikwissenschaft und der Pfarre St. Stephan konnte nach dem vollständigen Trocknen das Notenmaterial wieder aufbereitet werden. Die Studierenden arbeiteten unter der Leitung von Elisabeth Hilscher zwei Semester lang an der Sanierung der historischen Quellen. Es wurde gereinigt, sortiert, Schäden und Besonderheiten wurden dokumentiert und katalogisiert. Dabei kamen eindrucksvolle Geschichten zu den einzelnen Quellen ans Licht. Im Juni werden die Arbeiten beendet sein und alle Musikalien, fachgerecht verwahrt, darauf warten, an ihren neuen Platz gebracht zu werden. Zum feierlichen Abschluss dieses Projektes findet am 6. Juni eine Präsentation mit dem Titel „Die Wiederauferstehung des Musikarchivs St. Stephan“ statt.

Foto: Jeannine Krivanek