Roundtable „Filmmusik als Propaganda“

14.01.2020 15:00

Musik und Kino im italienischen Faschismus (Campus aktuell)

14. Jänner – 15:00–17:00 Uhr – Alte Kapelle, Hof 2.8

Der Umgang mit Musik und Klang im faschistischen Kino war alles andere als naiv: Unterschwellige Komponenten des filmischen Textes dienten dazu, dem Publikum gezielt Bedeutungskonstellationen zu vermitteln, welche der Kulturpolitik des Regimes zuträglich waren.

Insbesondere die akustisch-musikalische Komponente erweist sich in Filmen mit mehr oder weniger explizitem Propagandagehalt als strategisches ideologisches Instrument. Die soziokulturellen Komponenten der faschistischen Ideologie sind dabei von einer starken musikalischen Polarisierung geprägt: Einerseits betont die Musik etablierte Topoi der faschistischen Rhetorik wie das Risorgimento, die Familie, die „Latinitas“ oder das bäuerliche Leben; andererseits tritt die Musik in den Dienst der antikommunistischen, antijüdischen und antiäthiopischen Ikonographie, um die Feinde des Regimes durch Dissonanzen sowie kakophone Cluster zu diskriminieren. Der Klang dient nicht zuletzt dazu, die sozioökonomischen Veränderungen der Moderne zu unterstreichen, beispielsweise die Amerikanisierung des Lebens in großen Ballungszentren und die vermeintliche Amoral urbaner Kulturen.

Eine Analyse des kinematographischen „Soundtracks“ im Faschismus sowie der damit verbundenen ideologischen Konstruktionen ermöglicht es, ein grundlegendes, bisher vernachlässigtes Kapitel der Kulturpolitik im Regime zu rekonstruieren.

Das Projekt besteht aus zwei wissenschaftlichen Aktivitäten:

1. Interdisziplinärer Roundtable „Musik und Kino als Propaganda im italienischen Faschismus“ unter Beteiligung von Musikwissenschaftlern, Filmwissenschaftlern und Literaturwissenschaftlern.

2. Stummfilmprojektion mit Live-Musikbegleitung in Koproduktion mit dem Istituto Italiano di Cultura.

Zur Webseite der Veranstaltung

Veranstalter: Francesco Finocchiaro, Carolin Krahn, Daniel Winkler
Institut für Musikwissenschaft und Institut für Romanistik in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura

Mussolini bei der Grundsteinlegung des Istituto Nazionale Luce (1937)