Studierendensymposium

28.01.2022 15:00 - 29.01.2022 18:00

Symposium für musikwissenschaftliche Festivalforschung mit Blick auf die „Afrika Tage Wien“

Freitag, 28. Januar (15:00–20:00 Uhr) und Samstag, 29. Januar (10:00–18:00 Uhr) | online

Ende Januar findet ein von Studierenden organisiertes Symposium zum Thema „Musikwissenschaftliche Festivalforschung mit Blick auf die Afrika Tage Wien“ statt. Das Symposium wird pandemiebedingt auf ein Online-Format umgestellt. Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen des Instituts sind dazu herzlich eingeladen. Wir bitten vorher um kurze Anmeldung per Mail bei: ch.krasnik@gmail.com.

Aus musik-, tanz-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive werden unter anderem Fragen zu Festivalorganisation, Kommerzialisierung und Nachhaltigkeit erörtert, Problemfelder rund um Afrikabilder, Cultural Appropriation, Identität und Intersektionalität thematisiert sowie Erlebnis-Dimensionen von Festivals diskutiert. Die Studierenden stellen diese Inhalte in verschiedenen Formaten wie Paper-Präsentationen, Poster, Diskussionsrunden und audiovisuellen Medien vor. Einige der Präsentationen setzen sich insbesondere mit den ethnographischen Forschungsmaterialien der Exkursion zu dem Festival 17. Afrika Tage Wien im Juli/August 2021 auseinander.

Das Symposium erfolgt im Rahmen der beiden Lehrveranstaltungen „Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien“ sowie „LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals“ des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Wien.

Organisation: Cornelia Gruber, Nora Bammer, Studierende

Aufgrund von COVID-19 erfordert die Planung von Veranstaltungen derzeit Flexibilität. Bitte informieren Sie sich daher aktuell zum Stand der Veranstaltung auf dieser Seite.

Aktuelle Informationen auch auf Facebook.

Das Programmheft zum Symposium finden sie hier.