Festakt und Fest

30.06.2023 17:00

anlässlich der Pensionierung von August Schmidhofer

Freitag, 30. Juni 2023 – 17:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft

Nach 34 Jahren am Institut ist Ass.-Prof. Mag. Dr. August Schmidhofer mit 1. Mai 2023 in den Ruhestand getreten. Seine große Loyalität dem Institut gegenüber wird an den vielfältigen Funktionen deutlich, die er in diesen Jahren mit stets großem Einsatz innehatte (u.a. Leiter der Musikinstrumentensammlung, Betreuung der Exkursionsdatenbank, Studienprogrammleitung, stellvertretender Institutsvorstand). Studierende und Kolleg*innen werden insbesondere die zahlreichen, von ihm organisierten inspirierenden Exkursionen in Erinnerung behalten. Als Herausgeber zweier Institutsreihen und mehrerer Sammelbände sowie als Gründer des Archives Virtuelles de la Musique Malgache hat er zudem den Afrika-Schwerpunkt unseres Instituts entscheidend geprägt. Sein umsichtiges Wirken und seine freundliche Art werden uns am Institut sehr fehlen! Wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und wollen ihn gemeinsam gebührend feiern.

17:00 Uhr: Würdigungen | Stimmen und Dankesgaben | Klänge
18:15 Uhr: Umtrunk