Festveranstaltung

27.11.2023 19:00

Verleihung des Goldenen Doktorats sowie der Dissertations- und Masterarbeitspreise für das Jahr 2022

Montag, 27. November 2023 – 19:00 Uhr – Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft

Das Institut und der Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft verleihen im Rahmen einer Festveranstaltung ein Goldenes Doktorat sowie die Dissertations- und Masterarbeitspreise für herausragende Arbeiten aus dem Jahr 2022. Es wird eine musikalische Umrahmung geben (siehe Programm), sowie am Ende des Programms einen kleinen Empfang.

Die Universität Wien verleiht 50 Jahre nach ihrer Promotion an der Universität Wien an Mag. theol. Dr. phil. Elisabeth Maier das Goldene Doktorat (Laudatio: Dr. Thomas Leibnitz).

Mit dem Dissertationspreis werden ausgezeichnet:

Isabella Czedik-Eysenberg: Semantische Modellierung wahrnehmungspsychologischer Musikdimensionen auf Basis von akustischen Signaleigenschaften (Betreuer: Christoph Reuter).

Bianca Schumann: Umstrittene Tongemälde. Die publizistische Rezeption symphonischer Programmmusik in Wien (1855–1900) (Betreuer: Michele Calella).

Meike Wilfing-Albrecht: Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk. Die Opernästhetik von Egon Wellesz (Betreuer: Michele Calella).

Mit dem Masterpreis werden ausgezeichnet:

Elke Hager: Beethoven: Erster freischaffender Komponist oder Diener dreier Herren? Das Narrativ des Rentenvertrages auf dem Prüfstand (Betreuerin: Birgit Lodes).

Felix Klooss: Konstruktion und Validierung eines Roboters zur Messung von HRTFs (Betreuer: Christoph Reuter).

Julia Moser: Komponieren für den Unterricht: Deutschsprachige Lieder als Vorlage mehrstimmiger Musikbeispiele im Musiktraktat A-LIs Cod. 255 (Betreuerin: Birgit Lodes).

Gratulation an die Preisträger*innen! Und herzliche Einladung zur Veranstaltung!

Veranstaltungsprogramm