Gestaltung der Messe zum 1. Advent in der Stiftskirche Klosterneuburg

03.12.2023 18:00

Aufführung von spätmittelalterlichem Repertoire im Rahmen der Lehrveranstaltung „Von der Quelle zum Klang“

Sonntag, 03. Dezember 2023 – 18:00 Uhr – Stiftskirche Klosterneuburg

Im Anschluss an die Vesper um 17:30 Uhr wird um 18:00 Uhr die Messe zum 1. Adventsonntag in der Stiftskirche Klosterneuburg abgehalten. Die musikalische Gestaltung der Messe findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Von der Quelle zum Klang“ von Birgit Lodes und unter Berücksichtigung des Repertoires der spätmittelalterlichen Klosterneuburger Chorbücher 70 und 69. statt. Es singt ein Ensemble aus Studierenden und Lehrenden des Instituts unter der Leitung von Daniel Freistetter.

• Heinrich Isaac: Introitus Ad te levavi animam meam 4v.
  • Ludwig Senfl: Alleluia Ostende nobis, Domine 4v. (noch unveröffentlichte Edition der New Senfl Edition)
  • Anonym: Communio Dominus dabit benignitatem 5v. (überliefert in Stiftsbibliothek Klosterneuburg, Chorbuch 69, eigene Übertragung der Studierenden)
  • Benedictus Ducis: Agnus Dei aus der Missa de beata virgine. (überliefert als Unicum in Klosterneuburg, Chorbuch 70)