03.07.2023 09:00

Kick-off Meeting des Projekts E-LAUTE (Electronic Linked Annotated Unified Tablature Edition), 3.–4. Juli

Montag, 3. Juli – Dienstag, 4. Juli 2023 – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1

Das internationale Team des Projekts E-LAUTE veranstaltet vom 3.7. bis 4.7. 2023 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (Hörsaal 1) ein öffentliches Arbeitstreffen. Wir, Fachkräfte aus 7 Institutionen in den Bereichen Musikwissenschaft, Aufführungspraxis, Germanistik, Musikinformatik und Web Science, diskutieren Themen der digitalen Aufarbeitung von Tabulaturen des 15. und 16. Jahrhunderts. Disziplinenübergreifend arbeiten wir an editorischen Strategien, MEI-Techniken und dem Encodieren der Deutschen Lautentabulatur, an neuer systematischer und historischer Erfassung des Text- und Musikmaterials sowie analytischen und repräsentativen Perspektiven in Verbindung mit modernen Technologien.

Detailliertes Programm und weitere Informationen: https://e-laute.info/de/news/

Montag 3. Juli:

9:00 Uhr
I. Allgemeine Vorstellung des Projekts & Vorstellungsrunde (K. Schöning, alle)

9:30 Uhr
II. Technische Grundlagen und originalgetreue Übertragung
a) in „common music notation” (=CMN) (D. M. Weigl, H. Burghoff, B. Recheis, K. Schöning )
b) in „German lute tablature“ (=GLT), encoding, Perspektiven der TabMEI, Arbeit mit ILT und FLT (P. Kieffer, M. Lewon, R. de Valk)

12:00 Uhr
III. Perspektiven der OMR: erste Probe-Studien mit Ähnlichkeitssuchen in den Notendaten (A. Rauber, M. Höller)

Mittagspause

14:00 Uhr