Festveranstaltung

13.06.2022 18:30

Verleihung der Dissertations- und Masterpreise für das Jahr 2021

Montag, 13. Juni 2022, 18:30 Uhr – Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft

Das Institut und der Verein der Freunde des Instituts für Musikwissenschaft verleihen im Rahmen einer Festveranstaltung die Dissertations- und Masterpreise für herausragende Arbeiten aus dem Jahr 2021.

Musikalische Umrahmung: „Wiener Mini-Orchester“ (Anna Breger und Johannes Georg Schwarz)
Laudationes: Michele Calella, Benedikt Leßmann, Michael Weber

Mit dem Dissertationspreis werden ausgezeichnet:

Maurice Chales de Beaulieu: „Un genere affatto nuovo“? Das Wiener Dramma eroicomico (1772–1800) (Betreuer: Michele Calella)

August Valentin Rabe: Benutze nun die Tafeln selbst. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550) (Betreuerin: Birgit Lodes)

Mit dem Masterpreis werden ausgezeichnet:

Luise Adler: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverständnis im Diskurs (Betreuer: Gregor Herzfeld).

Jakob Maria Schermann: Von epischen Songs und großen Formen. Formale Analysen überlanger Songs im Metal (Betreuer: Michele Calella).

Gratulation an die Preisträger*innen! Und herzliche Einladung zur Veranstaltung!