Lesung und Konzert Jesús Huamán Huanascca

11.05.2023 19:00

„De un Don Nadie“ mit dem Autor und Harfisten Jesús Huamán Huanascca

Donnerstag, 11. Mai 2023 – 19:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1

Musikalische Lesung „De un Don Nadie“ mit Jesús Huamán Huanascca
Einführung und Moderation: Julio Mendívil

Jesús Huamán wurde 1954 in einem abgelegenen Bergdorf in den Anden geboren, in dem nicht Spanisch, sondern Quechua gesprochen wurde. Erst als er für seine Schulbildung nach Lima ging, um dort sein Leben zu bestreiten, lernte er auch Spanisch. Tagsüber arbeitete er als Bediensteter in Häusern von Reichen und studierte in der Nacht, um sich weiterzubilden und Lehrer für Mathematik zu werden. In seiner Autobiographie schildert Jesús Huamán sein Leben in Peru und warum er schließlich nach Europa geflüchtet ist.