Das Selbst und das Andere in Musiktheorie und Musikwissenschaft

Marie-Agnes Dittrich (Wien)

Ringvorlesung Musik Kultur Wissenschaft am 16. Jänner 2012 

Das Thema "Das Selbst und das Andere in Musiktheorie und Musikwissenschaft" umfasst viele und zudem noch unscharf voneinander abzugrenzende Bereiche. Eigendefinition und Abgrenzung sind (häufig auch unbewußte) Verfahren im Denken in und über Musik, eine Strategie im Methodendiskurs und, verstärkt seit dem Cultural Turn, Themen und Methoden musikwissenschaftlicher und musiktheoretischer Forschung.

Redemanuskript der Vorlesung (nur zum persönlichen Gebrauch!)

Literaturhinweise

Ich empfehle, die Bücher in der angegebenen Reihenfolge zu lesen:

Annette Kreutziger-Herr (Hrsg.): Das Andere. Eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt am M., Berlin usw.: Peter Lang, 1998.
(Gibt Beispiele für Identitätsfindung, Ab- und Ausgrenzung in der Musik bzw. im Schreiben über sie.)

Pamela M. Potter: Die deutscheste der Künste. Musikwissenschaft und Gesellschaft von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reichs. Aus dem Amerikanischen von Wolfram Ette. Stuttgart: Cotta, 2000.
(Ich empfehle besonders das Kapitel “Versuche, ein ‘Deutschtum’ in der Musik zudefinieren”).

Ruth Katz: A Language of Its Own. Sense and Meaning in the Making of Western Art Music. Chicago, London: The Univ. of Chicago Press, 2009.
(Ich empfehle das Kapitel “The Flaunting of Identities: Individual and Collective” zur Strategie der Identitätsfindung und Abgrenzung vor allem anhand der Musik des 19. Jh.s)

Kevin Korsyn: Decentering Music: A Critique of Contemporary Musical Research. New York: Oxford University Press, 2003. 
(Nicht leicht zu lesen, gibt aber einen guten Eindruck von der Heftigkeit der Debatten über die wahre Musikwissenschaft bzw. Musiktheorie in den USA.) 

Biographische Notiz

Marie-Agnes Dittrich, Studium der Geschichte und Historischen und Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, Promotion mit einer Arbeit über Harmonik und Sprachvertonung in Schuberts Liedern, 1983-1993 Dozentin für Musikwissenschaft und Musiktheorie am Hamburger Konservatorium, seit 1993 Prof. für Formenlehre/Formanalyse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.